Magura MT5 Scheibenbremse „klöttert“.

Wow, danke für den Link. Das sind interessante Testergebnisse. 👍
gerne, man kann mit Messungen einiges heraus finden (Temperaturverteilung, Temperaturspitzen, Zeit bis Überhitzung bei bestimmter fixer Belastung auftritt, Differenzen bei der Bremsleistung usw.)

für mich sind es Anhaltspunkte was in der Praxis gut für meinen Einsatzzweck funktionieren könnte, es gibt aber auch viele Faktoren welche man nicht gut am Teststand simulieren kann

Differenzen bei Aussentemperatur, Nässe und Luftfeuchtigkeit, Gesamtgewicht, Fahrweise und Steilheit, Bremstechnik, Geschwindigkeit usw.

es macht einen Unterschied ob ich viel Höhenmeter im hügeligen Gelände auf einer langen Strecke fahre oder ob es ein extrem steiler Anstieg auf einer kürzeren Strecke ist (bei mir eher kurz und steil)

ich seh das bei einem Kumpel sehr gut (MT5 mit 180er Storm hinten), da ist die Bremsanlage hinten für sein Gewicht eher klein dimensioniert, bei schnelleren Abfahrten z.B. 800Hm über eine asphaltierte Strasse mit mehreren Kehren hat seine Bremsanlage keine Probleme (gute Fahrtwindkühlung, Intervallbremsungen gut möglich) aber auf einer sehr steilen grobschotterigen Abfahrt (vom Lamsenjoch zur Stallenalm) mussten wir nach 200Hm anhalten, seine Bremse hatte hinten voll überhitzt, da fährt man permanent wie auf rohen Eiern voll auf der Bremse (und sehr langsam) hier kommt dann zum Tragen wie die Anlage dimensioniert ist und welche Komponenten drinnen sind

wenn man nie in diesem Bereich hinein kommt, dann reicht wohl auch eine billige gestanzte Shimanoscheibe, bisher haben sich die Erkenntnisse der Tests auch sehr gut in der Praxis bestätigt, ich habe inzwischen 3 E-Bikes mit hitzebeständigen Komponenten aufgerüstet (TS-HD oder IceTech mit Galfer violett oder TS Beläge)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem "klöttern" bei Magura gab es ja schon vor Jahren mit der Louise , dem Modell vor 2008 und dem Nachfolger der Louise Bat immer wieder mal.
Das hatte lustigerweise damals sogar dazu geführt das über einen Jahreswechsel mal alle damit zusammenhängenden Threads aus dem zu dieser Zeit noch existierenden Magura Forum gelöscht wurden...
Was als Problemlösungsstrategie jedoch nur bedingt und eher kurzfristig tauglich war.

Aus meiner Sicht/ Erfahrung damals wie heute verhält es sich genau so wie es Tirolbiker63 oben
beschrieben und ermittelt hat !

Super Beiträge ..Danke fürs mitnehmen !!

Ich fahre immer noch Magura , allerdings alle mit Trickstuff HD Scheiben, je nach Einsatzzweck in unterschiedlichen Größen und immer mit TR Power Belägen ohne irgendwelche Probleme..
bin bestens zufrieden mit MT5 und MT7...

gruss accu
 
Seit 2 Wochen fahre ich ein BULLS E-CORE 2.
Anfangs nur auf der Straße, alles funktionierte wunderbar.
Dann ging´s gestern ins Gelände, auch die ersten etwas härteren Bremsungen.

Dann mit einmal „klötterte“ (sorry, mir fällt keine andere Bezeichnung für dieses Geräusch ein. Kein gleichmäßiges Quietschen, sondern ein „Gerumpel“, das sich zum Ende der Bremsung verstärkt) die vordere Magura MT5.
Äußerlich ist nichts Ungewöhnliches zu entdecken, auch wackelt nichts o.ä..

Hat Jemand einen Tipp, was das sein könnte
Ich habe dasselbe Problem
 
Shimano-Scheiben haben im Neuzustand eine Dicke, die Magura als Verschleißgrenze angibt.
Also besser was anderes nehmen.
dafür gibt Magura eine Verschleisstoleranz an da fahr ich mit TS, Intend oder Brakestuff noch sehr lange
hab eine MDR-P und MDR-C da mit Neumass 1,95mm und aufgedruckter Toleranzgrenze 1,8mm o_O

das sind pro Seite 0,075mm Abnutzung da komme ich im Tiroler Gebirge nicht weit

da hat selbst Shimano noch deutlich mehr (1,75mm auf 1,5mm) , hab erst gestern bei einer Bekannten beide Shimano Scheiben nach bereits 1200 KM getauscht (die waren beide an der Untergrenze)

das Dilemma ist halt dass es nur begrenzte Auswahl mit Centerlock gibt und CL Adapter verwende ich ungern

Lg Tirolbiker63
 
da hat selbst Shimano noch deutlich mehr (1,75mm auf 1,5mm)
Vom Verschleiß her und somit von der Wirtschaftlichkeit ist das korrekt. Das hilft nur leider nicht, wenn das Mindestmaß sofort unterschritten wird, obwohl die Scheibe an sich mit einer Shimano-Bremse noch lange funktionieren würde.
Ich hatte auf meinen MT5 schon 2x das sich die (fast) abgefahrenen Beläge in den Sätteln verkantet haben.*
Muss man nicht haben... 😬

*Damals wusste ich noch nichts von der geforderten Mindestdicke für Magurabremsen
 
Ich hatte auf meinen MT5 schon 2x das sich die (fast) abgefahrenen Beläge in den Sätteln verkantet haben.*
Muss man nicht haben... 😬

*Damals wusste ich noch nichts von der geforderten Mindestdicke für Magurabremsen
das ist vermutlich schon eher Magura spezifisch, ich hab früher schon einige Shimano Scheiben deutlich unter 1,5mm runter gefahren (ohne Probleme)

derzeit fahre ich viel massivere Scheiben und wechsle aber häufig auf andere Testscheiben, ich bekomme von BrakeStuff auch noch eine zweite Testscheibe, durch den häufigen Wechsel hab ich von den dicken Scheiben noch gar keine fertig gefahren, die TS HD ist auf jeden Fall nach 0,15mm Abnutzung noch Top

Lg Tirolbiker63
 
Hat bei meiner mit Galfer nicht geklappt, die Magura Beläge 8.S sind bei meiner MT7 die leisesten.
die Sport könnte ich bei meiner Schwägerin auch mal versuchen (MT5/MT4) derzeit klappt es aber mit BS Scheibe mit Perf. Belägen sehr gut (mit Comfort weniger) lt. Magura Tabelle sollen die Sport Beläge sehr leise sein und lange halten

Mit Belägen von Galfer scheine ich das Problem des Rattern oder Klöterns und den Griff bekommen zu haben.
vor allem bei Probleme mit rattern, quietschen und klingeln ist es sehr häufig dass Probleme kommen und gehen ohne dass man genau weiß warum das so ist

z.B. anderer Reifen, anderer Luftdruck, Bremssattel exakten Winkel erwischt, Belag langsamer eingeschliffen, neue Scheibe ohne Scheibeneinlauf, Scheibenschlag oder günstigeres Scheibendesign, Belag etwas poröser usw.

in der industriellen Schleifscheibentechnik waren bestimmte Kriterien immer ungünstig, z.B. zu wenig Porosität und bestimmte Winkel zur Scheibe neigten zu extremen rattern, es mußte auch eine exakte parallele Einstellung zwischen Scheibe und Werkstück hergestellt werden (auf Hundertstel genau)

bei MTB Bremsen ist alles viel filigraner, etwas mehr Scheibeneinlauf, leichte Abweichung vom Vertikalwinkel (Farbreste, Sicherungsmittelreste, beschädigte Auflagefläche) Bremssattel leicht verdreht fest gemacht, Belag passt nicht zur Scheibe, etwas zu forsch eingebremst

und schon läufts nicht mehr rund

und generell je grösser die Fläche (Magura hat sehr grosse Belagsflächen) und je besser haftend der Belag desto kritischer wird es dann dass der Belag bei langsamen Umdrehungen und weniger Bremskraft dann die Gleitreibung verliert (dann rattert es halt)

ebenso kann ein sehr unruhiges und nicht gleichmäßiges Scheibendesign (mal mehr mal weniger Grip) die Gabel zum Schwingen und rattern anregen

Lg Tirolbiker63
 
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