Magura MT8 seltsames Phänomen Beläge

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2500
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2500

Guest
Servus Leute!

Meine Magura MT8 hat ein seltsames Problem mit den 7.P Belägen. Wenn ich diese vorne montier, löst sich (durch Vibration vermutlich) immer der Steuersatz, beim Bremsen ruckelt es auch. Habe nach 800Km die 7.C Beläge gegen 7.P getauscht und das Rubbeln ist da und Steuersatz lose, bereits nach 20Km. Die Spacer und der Ring lassen sich drehen und man hört es auch. Steuersatz festgezogen und 7.C Beläge rein und keine Probleme. Bei den alten 7.4 Belägen auch Probleme.

Kann sich das jemand erklären?

Schönen Abend.

Marc
 

Anzeige

Re: Magura MT8 seltsames Phänomen Beläge
Das Rubbeln ist doch ein bekanntes Magura Problem, bei dem es bisher keine wirklich Lösung gibt sondern nur diverse Workarounds, die bei dem einen funktionieren und bei dem anderen nicht. Warum sich allerdings der Steuersatz löst dürfte eher daran liegen, dass du diesen nicht korrekt festziehst.
 
Wie gesagt er hat mit den 7C 800km gehalten, dann plötzlich mit den 7C ist das vRad gesprungen und der lenker hat vibriert- Steuersatz lose. Mit dem Rubbeln allein hätte ich ja keine Probleme, es geht mir nur darum, dass sich immer der Steuersatz lockert.
 
Vielleicht lockert sich der Steuersatz, falls das wie beschrieben nach 800km kommt, ist das normal, ab und an muss man halt mal die Schrauben kontrollieren
 
Das Rubbeln ist doch ein bekanntes Magura Problem, bei dem es bisher keine wirklich Lösung gibt .

Doch, gibt es, aber halt nicht von Magura. Andere Beläge und evtl. andere Scheiben. Beläge von Koolstop, die halten auch 10x länger, die original Magura hab ich im Frühjahr auf ein paar Tage in den Alpen runter gefahren, und hab seither für den Rest des Jahres die Koolstop metalic drin. Laut, aber gut. Scheibe musst du unbedingt eine nehmen bei der die Beläge vollflächig aufliegen, also keine Shimano weil die zu schmal sind. Versteh mich recht, die Shimano Scheiben sind top, aber passen nicht zur MT. Aktuell hab ich wieder die Magura Scheiben drin, hatte aber zwischendurch eine ruhigere Scheibe von der ich jetzt nicht weis welche es war, es war nicht meine, die hatte ich nur geliehen.
 
und hab seither für den Rest des Jahres die Koolstop metalic drin.

Solltest du damit die gesinterten Beläge meinen, wäre ich damit bei den Maguras vorsichtig.
Das kann gutgehen, aber es kann sein das dir die Dichtungen im Sattel abrauchen ;). Da wärst du nicht der erste
dem das passiert. Garantie ist in dem Fall auch futsch.
Deswegen gibt Magura die Sinterbeläge auch nicht frei.
Nur als Hinweis.


btw. Ich fahr Magura seit der ersten HydroStop Felgenbremse. Und bei den Scheibenbremsen hatte ich noch keine die gerubbelt hat.
Evtl auch mal prüfen ob die Standrohre etwas Spiel in den Tauchrohren haben.
Naben bekommen auch mal ab und an Spiel. Alles Punkte wodurch Vibrationen entstehen können.
 
Solltest du damit die gesinterten Beläge meinen, wäre ich damit bei den Maguras vorsichtig.
Das kann gutgehen, aber es kann sein das dir die Dichtungen im Sattel abrauchen ;). Da wärst du nicht der erste
dem das passiert. Garantie ist in dem Fall auch futsch.
Deswegen gibt Magura die Sinterbeläge auch nicht frei.
.
Ok, gut zu wissen, aber ich hab sie aus dem MTB raus und in ein Trecking bike mit nagelneuer Rockshox MTB Gabel rein. Da geht's jetzt. Es ist ja nicht die Scheibe an sich, sondern das Zusammenspiel Scheibe/Beläge.

Aber interessant ist die Info dennoch, ich hatte schon den Verdacht dass die höhere Belastbarkeit der Sintermetallic darauf beruht dass sie im Gegensatz zu den Harz die Wärme von der Belagoberfläche weg leiten. Leider gibt's für die MT keine gekühlten Metalic Beläge ( soweit ich weis)
 
Das mit dem "Rubbeln" hat wenig mit den Vibrationen der Bremse zu tun. Eine billige BRM von Shimano vibriert in der Gabel genauso stark wie eine MT5, da die MT5 z.B. stärker ist fällt es auch mehr auf. Es liegt eher an der Steifigkeit der Gabel und dem Gewicht des Motors/Akkus der durch das Gewicht zusätzlich beim bremsen gegen die Gabel drückt. Bin mir da recht sicher da ich zum testen 3 Räder hatte, 2 von denen haben den gleichen Rahmen aber unterschiedliche Gabeln/Bremsen. Selbst wenn du nichts hörst, die Vibrationen sind da, auch bei 36er Tauchrohren, aber verminderter dann. Man muss halt zwischen Bremse, Gabel, Rahmen und Rotor das optimalste finden, ich habe es noch nicht geschafft leider, der Steuersatz löst sich bei mir aber nicht mit 7.P Belägen. Das waren zumindest meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben