Mahlendes Gefühl im Pedal bei höheren Gängen

pamoto98

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu in der eMTB Szene und bitte dies zu beachten. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Cube Reaction Hybrid Pro (Modelljahr 2022, ohne Smart System) gekauft. Das Bike hat nun etwa 100km auf der Uhr. War also neu.

Teilweise spüre ich ein mahlendes/ vibrierendes Gefühl in meinen Pedalen. Dies tritt besonders in hohen Gängen auf. Außerdem auch nur beim ruhigem Fahren, solange das Pedal nicht zu stark getreten wird. Tritt man das Pedal ordentlich durch, ist dieses Gefühl nicht vorhanden. Hat also vielleicht etwas mit der Kette zu tun, sofern sie nicht komplett auf Spannung ist?

Es tritt also für meinen Geschmack etwas unregelmäßig auf. Bis jetzt habe ich lediglich meine Pedale abgenommen und gefettet (sind noch die Standard Pedale). Außerdem tritt es unabhängig von der elektronischen Unterstützung auf.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar ähnliches Problem gehabt? In der Suchfunktion habe ich leider keinen passenden Thread/ Lösung gefunden.

VG und danke!!
 
Das ist normal, weil Kette und Ritzelpaket noch nicht aufeinander eingelaufen sind.
Man spürt das besonders auf den kleinen Ritzeln.
Einfach weiterfahren, das gibt sich.

Bist Du nur auf dem kleinsten Ritzel und auf Turbo unterwegs?
Das hatte ich auch bereits mal gelesen. Wäre ja schön, wenn es sich selbst erledigt.
Nein Turbo eigentlich fast nie. Habe mich bzgl. dem richtigen Schalten beim EBike auch schon etwas informiert:)
 
Servus,

das habe ich bei meinem fast nagelneuen Cube Reaction auch seit den ersten Metern. Auch eher in den höheren Gängen. Ich bin mir sicher dass es bei mir die Stollenreifen sind, die im Zusammenspiel mit dem Antrieb irgendwann irgendeine Resonanzfrequenz treffen und dann eben Vibrationen entstehen. Bei mir verändert sich das dann wenn ich eine Kurve fahre oder das Bike etwas auf eine Seite drücke. Achte mal darauf.
So was Ähnliches hatte ich auch auf meinem Toyota HZJ mit MT Bereifung und auf meinen Enduros mit Grobstollern.
Macht mir null Sorge.

Grüße,

Michi
 
Zurück
Oben