Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime

Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime

Marin Rift Zone EL im Test: Das neue, leichte E-Trailbike der Kalifornier trumpft mit 150/140 mm Federweg, Aluminium-Rahmen mit moderner Geometrie und Bosch Performance SX Motor auf. Wir haben das brandneu vorgestellte E-Bike bereits einem ersten Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime

Wie gefällt euch das neue, verspielte Marin Rift Zone EL?
 

Anzeige

Re: Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime
Mir gefällt es gut. Eine Frame only version hiervon wäre meine perfekte Grundlage für einen eigenen Aufbau.
E-Bike-Framesets gibt's leider viel zu wenige, das ist auch meine Meinung !! Selbst Specialized bietet das aktuelle Levo SL nicht mehr als Rahmenset an, dadurch ist es bei mir schon durchs Raster gefallen.

MARIN.... hatte 1990 beim frisch gegründeten Importeur Delta Sports in Nürnberg einen wunderschönen Team Titanium Rahmen mit verchromter Ritchey Logic Stahlgabel erworben und in Folge ein 9,7kg-Starrbike damit aufgebaut. Nach vielen Jahren Freude damit wieder verkauft, leider (vom heutigen Standpunkt aus gesehen).....
 
E-Bike-Framesets gibt's leider viel zu wenige, das ist auch meine Meinung !! Selbst Specialized bietet das aktuelle Levo SL nicht mehr als Rahmenset an, dadurch ist es bei mir schon durchs Raster gefallen.

MARIN.... hatte 1990 beim frisch gegründeten Importeur Delta Sports in Nürnberg einen wunderschönen Team Titanium Rahmen mit verchromter Ritchey Logic Stahlgabel erworben und in Folge ein 9,7kg-Starrbike damit aufgebaut. Nach vielen Jahren Freude damit wieder verkauft, leider (vom heutigen Standpunkt aus gesehen).....

Du willst das heute nicht mehr haben.......
Hab auch als erstes echtes MTB ein Marin HT gehabt. Das waren noch die mattgrauen Rahmen.
Dann ein Yeti Pro FRO. Das habe ich bis so 2010, 2012 aufgehoben.
Ne, das machte keinen Spaß mehr zu fahren. Manitou mit 35mm Elastomer Federweg, 150mm Vorbau und geraden 600mm Lenker.
Das war schon recht..... gewöhnungsbedürftig dann in der 2010er Jahren, wo man Fully mit 150mm und sowas gewohnt war.
Und selbst dazu sagt man ja heute, das hat ne veraltete Geometrie.
 
Ich hoffe, der Range Extender wird auf dem UNTERrohr montiert? oder Zumindest UNTER dem Oberrohr?
Was mir viel zu kurz kommt ist die ja doch inzwischen eher bemerkenswerte Tatsache, dass der integrierte Akku trotzdem entnehmbar ist. Warum ist das nicht prominent hervorgehoben? Wie genau geht das? (Hängebauch unten am Motor öffnen, denke ich?). Braucht man Spezialwerkzeug? Wie lange dauert das? Usw....
Entnehmbarer Akku ist durchaus für einige ein Kaufargument, das will ich prominent besprochen sehen!
 
MARIN.... hatte 1990 beim frisch gegründeten Importeur Delta Sports in Nürnberg einen wunderschönen Team Titanium Rahmen mit verchromter Ritchey Logic Stahlgabel erworben
Ich hatte 1993 mein damaliges Traumbike gekauft. Ein Indian Fire Trail. Leider nicht aufgehoben.
Heute empfinde ich die Marke Marin nur noch als ein Schatten ihrer selbst. Genau wie GT.

Deshalb muss ich gestehen dass mich das hier gezeigte bike leider überhaupt nicht anspricht.
 
Bei den letzten Tests von Light-Assist MTBs ist mir die Beschreibung der Motorcharakteristik, Lautstärke, Akkuverbrauch etc. jedes Mal deutlich zu kurz gekommen. Klar kann man die Tests zu den Motoren nachlesen. Aber mich interessiert das doch beim jeweilig getesteten Bike.

Stattdessen steht nun fast bei jedem Motor nur noch etwas von "natürlichem" Fahrgefühl.

Dass sich die verschiedenen Light-Motoren da sehr unterschiedlich verhalten und selbst der gleiche Motor bei unterschiedlichen Herstellern Unterschiede hat, scheint die Tester nicht zu interessieren.
Klar ist Performance auf dem Trail interessant.
Aber bei einem E-MTB gehören halt Aussagen zum Motor dazu.
 
Ich hatte 1993 mein damaliges Traumbike gekauft. Ein Indian Fire Trail. Leider nicht aufgehoben.
Heute empfinde ich die Marke Marin nur noch als ein Schatten ihrer selbst. Genau wie GT.

Deshalb muss ich gestehen dass mich das hier gezeigte bike leider überhaupt nicht anspricht.
Sehe ich auch so, das MARIN Rift Zone EL würde mich Null reizen.

Nicht wenige der damaligen Kult-Marken sind ja leider komplett verschwunden. Andere existieren noch, man hört nur kaum mehr was, z.B. FAT CHANCE. Habe selbst nur noch einen KLEIN Attitude Rahmen aus den 90ern, dient aber ausschließlich als Wandschmuck......
 
Habe mir mal den Test des bikes auf mbr durchgelesen. Interessant das dort vom schwersten je getesteten Light-eMTB auf dem Markt die Rede ist. Es wird als schlechter Kletterer bezeichnet und geht kaum in die Luft, bzw. nur in „Zeitlupe“. Was dann auch noch ein Forekaster hinten soll, das vestehe ich selbst auch nicht. So unterschiedlich sind die Testermeinungen.
Für mich bleibts dabei, uninteressant .

@beetle60
KLEIN war auch RICHTIG fett, leider für mich damals unerschwinglich.
 
Ja, Marin, (89 mein erstes HT, noch mit Standardgabel) GT und Klein das waren für viele die Traum Räder / Marken. Mein Nachbar hat das Klein Attitüde jahrzehntelang gepflegt, nur Originalteile, dran, heute immer noch, zu fahren, halt ganz anders will man heute nicht mehr haben. Es gibt heute halt zu viele Marken die den Weltmarkt versorgen, früher musste es bei Rennern nur Italienische Räder sein, bei MTB fast immer Ami Hardware, auch heute noch stehen viele auf SC RM und Specialized, alle gut oft für gebotene Ausstattung zu teuer, auch das Marin hier. Als Rahmenset, weil toll verarbeitet und Aluminium, schon schick, dann noch ein FAZUA Ride 60 rein, wäre optisch fast perfekt. Über die unterschiedlichen Aussagen zu den Fahreigenschaften wundere ich auch mich immer wieder. Wie hat mir Ben Zw. mal vor einigen Jahren schön erklärt. „hängt viel öfter vom Fahrkönnen und Empfinden des Piloten ab, weniger von nackten Zahlen der reinen Geo“, also selber testen / entscheiden, was zu einem passt.
 
In den 90ern eine geile Marke, ich jedenfalls träumte davon, Gary Fisher oder Heavy Tools. Erstaunlich dass sich Marin als einer der wenigen noch behaupten kann...
Allerdings war gerade ein Kollege von mir damals mit seinem Breezer dass mich mit dem Kram infiziert hat. Als Studi war das für mich nicht drin, erst später konnte ich mir mein Erstes leisten, Rahmen war noname aber voll XT (yeah) und Manitou Gabel (Rock Shox war da noch zu teuer). Schade dass gerade die Pioniere alle weg sind, bis auf Marin und GT - aber keiner ist so richtig vorne dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialized gibts seit 1974 , Trek irgendwie auch um das rum, Norco seit 1964
Das stimmt auch alles, jedoch sind viele in anderen Märkten unterwegs gewesen und nicht gleich im MTB Markt. Aber ja, neben Gary Fisher und Breezer war es vor allem Specialized als eines der großen die entschieden dafür gesorgt haben dass die Maße auch MTB Bikes kaufen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben