maximale Reifenbreite - wieviel Abstand zu den Streben?

neuhier

Neues Mitglied
Hallo,
aktuell habe ich 2,25"(57mm) breite Reifen mit einem bereits kleinen Abstand zu den Streben rechts und links. Ich möchte 2,4" (62mm) draufmachen, was ja theoretisch "nur" pro Seite 2,5mm mehr wäre - solange der Reifen ganz genau auf der Felge sitzt und diese keinen Achter bekommt. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Dämpfung, aber ich brauche sowieso grobe Stollen im Wald bergauf/bergab und mit Sand und Schotter, Wurzeln, Steinen, also m.E. Wicked Will oder Nobby Nic, anstelle von Smart Sam, der wohl besser auf der Straße läuft.
Vom Messen her müssten 2-3 mm pro Seite Abstand bleiben, aber ist das zu wenig? Die Kette scheint in keinem Fall in den Weg zu kommen, auch nicht im kleinsten Gang.
Also: wieviel Platz sollte bleiben? Oder bin ich mit 2,25 einfach auf der "sicheren Seite"?
 
Da wird dir nur ausprobieren weiterhelfen. Selbst wenn der Reifen reingeht ist der Mantel ja nicht fix und flext genauso wie die Felge und dann schleift es z. B. bei der Kurvenfahrt. Selbst schon erlebt. Entweder lebst du damit oder lasst es gleich
 
Wenn nach Umrüstung theoretisch beidseitig 2-3 mm Platz bleiben, würde ich das einfach probieren.
Um das Risiko zu minimieren kannst Du ja erstmal nur einen Reifen kaufen. Sollte der dann hinten doch nicht passen, wird er aber vorne keine Probleme machen. Und da ist der Grip ja im Zweifel sowieso wichtiger, als hinten.
 
Danke für die Antworten.
Ja, ich muss es wohl probieren:
hintere Felge ist eine nicht original verbaute Mavic EX630 (für 54-75mm Reifenbreite, also optimal für 62mm), die vordere Felge Schürmann SDR19, die immerhin bis 62 mm erlauben soll, genauso wie die RockShox-Gabel - also falls der Reifen für hinten doch zu groß wäre, könnte ich ihn notfalls vorne fahres - sieht dann wohl irgendwie komisch aus - hätte vorne eher 2,25 und hinten 2,4 montiert, da ich hinten ja die bessere Dämpfung will und leider kein Fully habe.
 
Finde das Setup seltsam
Hinten eine 30er Felge
Vorne ne 19
🤯
Auf ne 30er felge gehen auch 2.6 reifen drauf
Der 2.25 wird da schon recht quadratisch draufsitzen
Auf ne 19 würde ich keinen 2.4 draufmachen
Immer noch ned genannt: das bike
 
Vermutlich ist mein Rahmen doch eher ein Allround oder auchfast City-Bike, als ein echtes MTB, wenn vielleicht die aktuellen 2,25 das sichere Maximum darstellen. Ich kann zwar im Ruhezustand 2-3 2-EUR-Münzen auf jeder Seite dazwischenklemmen, aber wenn ich genau hinschaue beim sich drehenden Rad (WALK+), dann sieht es doch schon etwas knapp aus - das wird dann auch eher nix mit 2,35" (60mm)-Reifen. Ich suche dann halt nur zum besseren Bremsen im Wald nach grobstolligen Nobby Nic oder Wicked Will in 2,25 und verzichte auf bessere Dämpung durch breitere Reifen.
 
Ja, ich habe mich erinnert, wie ich im Schnee bei meinem 26er MTB (ohne Motor) auch viel Schnee/Eis wie beim Auto angesammelt habe, aber Schlamm, Sand und Steine sind da einfach ungünstig, wenn es zu knapp wird.
 
Zurück
Oben