Hallo zusammen,
am letzten Wochenende konnte ich den Schweizer Maxon-Nachrüstsatz auf einem Scott-Fully im Gelände testen:
Infos zum System hier:
https://www.maxonbikedrive.com/
Negativ:
Fummeliger Stecker zwischen Akku und Ladegerät
Lautes Lüftergeräusch beim Aufladen
Kein Display wie bei Bosch, stattdessen eine LED die entweder weiss oder rot leuchtet
Heckantrieb mit entsprechenden Nachteilen bei der Gewichtsverteilung
Akkuleistung (Reichweite) deutlich unter der von parallel gefahrenen Bosch-Systemen
Akku bei staubigem Terrain nicht immer einfach zu wechseln, da die Verbindungen (werden seitlich parallel zur Trägerplatte eingeschooben) zum verklemmen neigen
Systempreis mit ca. 1990CHF mE recht hoch
Vorteile:
Einfache Bedienung durch "Grip-Shift"-änlichen Drehgriffschalter mit stabförmigen LED zur Anzeige des Unterstüzungsgrades
Kann bei vielen Bikes recht schnell und einfach nachgerüstet werden.
Fahreindrücke:
Gutes und unkompliziertes Nachrüstsystem für biker, die Hauptsächlich auf Waldautobahnen Kilometer schrubben wollen. Das Testbike war ein 120mm Scott Carbonfully, dass mit voller Leistung einen recht explosiven Antritt hinlegte. Für gröberes Gelände trotz der systembedingten höheren Bodenfreiheit weniger geeignet.
am letzten Wochenende konnte ich den Schweizer Maxon-Nachrüstsatz auf einem Scott-Fully im Gelände testen:
Infos zum System hier:
https://www.maxonbikedrive.com/
Negativ:
Fummeliger Stecker zwischen Akku und Ladegerät
Lautes Lüftergeräusch beim Aufladen
Kein Display wie bei Bosch, stattdessen eine LED die entweder weiss oder rot leuchtet
Heckantrieb mit entsprechenden Nachteilen bei der Gewichtsverteilung
Akkuleistung (Reichweite) deutlich unter der von parallel gefahrenen Bosch-Systemen
Akku bei staubigem Terrain nicht immer einfach zu wechseln, da die Verbindungen (werden seitlich parallel zur Trägerplatte eingeschooben) zum verklemmen neigen
Systempreis mit ca. 1990CHF mE recht hoch
Vorteile:
Einfache Bedienung durch "Grip-Shift"-änlichen Drehgriffschalter mit stabförmigen LED zur Anzeige des Unterstüzungsgrades
Kann bei vielen Bikes recht schnell und einfach nachgerüstet werden.
Fahreindrücke:
Gutes und unkompliziertes Nachrüstsystem für biker, die Hauptsächlich auf Waldautobahnen Kilometer schrubben wollen. Das Testbike war ein 120mm Scott Carbonfully, dass mit voller Leistung einen recht explosiven Antritt hinlegte. Für gröberes Gelände trotz der systembedingten höheren Bodenfreiheit weniger geeignet.