Maxon Bikedrive Tetsfahrt

rocsam

Mitglied
Hallo zusammen,
am letzten Wochenende konnte ich den Schweizer Maxon-Nachrüstsatz auf einem Scott-Fully im Gelände testen:

Infos zum System hier:

https://www.maxonbikedrive.com/


Negativ:
Fummeliger Stecker zwischen Akku und Ladegerät

Lautes Lüftergeräusch beim Aufladen

Kein Display wie bei Bosch, stattdessen eine LED die entweder weiss oder rot leuchtet

Heckantrieb mit entsprechenden Nachteilen bei der Gewichtsverteilung

Akkuleistung (Reichweite) deutlich unter der von parallel gefahrenen Bosch-Systemen

Akku bei staubigem Terrain nicht immer einfach zu wechseln, da die Verbindungen (werden seitlich parallel zur Trägerplatte eingeschooben) zum verklemmen neigen

Systempreis mit ca. 1990CHF mE recht hoch


Vorteile:

Einfache Bedienung durch "Grip-Shift"-änlichen Drehgriffschalter mit stabförmigen LED zur Anzeige des Unterstüzungsgrades

Kann bei vielen Bikes recht schnell und einfach nachgerüstet werden.


Fahreindrücke:
Gutes und unkompliziertes Nachrüstsystem für biker, die Hauptsächlich auf Waldautobahnen Kilometer schrubben wollen. Das Testbike war ein 120mm Scott Carbonfully, dass mit voller Leistung einen recht explosiven Antritt hinlegte. Für gröberes Gelände trotz der systembedingten höheren Bodenfreiheit weniger geeignet.
 
Zurück