Beim Bio-Bike muss man auf's Gewicht des Reifens achten, deshalb ist so ein Reifen immer ein Kompromiss aus Grip/Stabilität/Gewicht.
Beim E-Bike muss man das nicht. Da geht es um Grip und Stabilität. Gewicht ist mir hier egal (ich muss auch keinen Reichweiten-Rekord aufstellen - ich will maximalen Spaß beim Fahren). Dafür hab ich ja den Motor.
Somit habe ich einen Reifen auf dem E-Bike, der eben kein Kompromiss ist. Warum das schlecht sein soll, verstehe ich daher nicht.
Ob jetzt ein Sattel oder ein Griff speziell E-Bike sein muss, sei dahin gestellt. Aber gerade beim Reifen macht es Sinn.
Anfangs war ich skeptisch beim E-Wild, weil der viel schwerer als der Purgatory ist. Ich kann damit jetzt allerdings viel schneller fahren, weil er mir in Kurven nicht weg rutscht. Der seitliche Grip ist super. Und funktioniert super schlauchlos.
Interessant wäre nur noch der Vergleich zum Schwalbe-Reifen.