Minerva-AS MASE AirRide: Airbag-Rucksack fürs Fahrrad

Anzeige

Re: Minerva-AS MASE AirRide: Airbag-Rucksack fürs Fahrrad
Schau mal hier:
evoc .
Solche Systeme sind aber leider nicht für den Sport geeignet, denn das Teil löst ja auch bei einem Sturz aus bei dem man sich vielleicht gar nicht verletzt hätte, kommt ja sogar eher häufiger vor. Also eher nur für Stadt- und Ausflugsradler geeignet, oder schätze ich das falsch ein ?
 
Solche Systeme sind aber leider nicht für den Sport geeignet, denn das Teil löst ja auch bei einem Sturz aus bei dem man sich vielleicht gar nicht verletzt hätte, kommt ja sogar eher häufiger vor. Also eher nur für Stadt- und Ausflugsradler geeignet, oder schätze ich das falsch ein ?
Bei dem Preis ist mir das eigentlich peng. Dafür bekommt man die besten Protektoren auf dem Markt. Wahrscheinlich inkl. Ersatzset. 😄
 
Wie ist denn der Preis?
Ich bin im April doof gestürzt, bei einer lockeren Feierabendrunde auf Forstwegen, die Protektorenweste hing entsprechend im Keller.
Schultergelenkpfanne gebrochen, OP, Reha - jetzt nach 4 Monaten ist wieder alles recht gut. Aus der Erfahrung bei der Reha und anderen Fällen, bin ich der Meinung ich hab recht viel Dussel gehabt und bin von so einem System alles andere als abgeneigt!

EDIT - Gefunden ~ 800€, ja das ist schon ordentlich .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte für MTB recht nützlich sein, so ein System fahre ich schon seit Jahren auf dem Motorrad und es funzt perfekt....hingelegt habe ich mich Gott sei Dank noch nicht, aber Fehlauslösungen habe ich auch noch nicht gehabt.
Woher weisst Du, dass es perfekt funktioniert, wenn es Dich noch nie hingelegt hat? Oder habe ich gerade nur etwas falsch verstanden..?
 
Was gibt es Besseres, als bei einem Sturz in ein weiches Luftkissen anstatt auf den harten Asphalt zu stürzen?

Tja, Fake-News von der Redaktion :-(

Der aufblasbare Kragen reagiert dem Video zufolge zwar schnell, nur trifft der Velofahrer eher mit Knie und Ellbogen auf den harten Asphalt als mit seinem Kragen..

1725351629483.png


Immerhin, ein Helm ist mit im Bild.

Da sah es bei dem Airbag-Helmersatz noch anders aus:

1725351713464.png


Allerdings wurde Hövding vom Konumentenschutz in den Konkurs getrieben und gehört nun https://www.isi.com/de-AT/automotive/airbags

Wer unbedingt was aufblasbares im Rucksack haben will, der nehme doch den SOS-Ballon mit LED Beleuchtung. Alle anderen schen bitte nach, ob der Notfallkontakt für den Crash-Alert ihres Velos noch stimmt.

1725351923781.png
 
@Redaktion:
- Bei Hövding hat das Wiederherstellen nach Auslösung rund 70% der Anschaffungspreises ausgemacht, was soll den der Inflator kosten?

- 150ms sind ja für ne Kartusche fix. Reicht das denn im Falle eines Frontalcrashs mit einem Auto?
 
50€ Recycelt

https://www.mase-safety.com/produkt/mase-inflator-recycled/

100€ Neu

Preis ist da fair.


Wie gesagt nach meinem Sturz, den Schmerzen, der Rennerei, OP & Reha. Ist so eine Anschaffung, gerade wenn sie Schulter und Brust abdeckt eine echte Überlegung und 800€ würde ich da liebend gern bezahlen, wenn ich diese Theater damit umgangen hätte. Wie immer ist so etwas nur eine Versicherung. Wahrscheinlich passiert mir das nie wieder, und wenn ich stürze hab ich was andere Kaputt (Knie,Hüfte)
Ich fahre immer mit Helm und Rückenprotektorrucksack - das ist was mir an dem Teil nicht gefällt, ich müsste auf meinen Rucksack verzichten.
 
- 150ms sind ja für ne Kartusche fix. Reicht das denn im Falle eines Frontalcrashs mit einem Auto?

Bei 36km/h bist Du genau zur Auslösezeit bei der Scheibe, wenn die 1½ Meter vom Kollisionspunkt weg war.

Doch das ist nicht das Problem. Der Impact ist es. Das Gewicht deines Körpers plus die Beschleunigung sind einfach zu viel für Wirbel und Schädel. Wenn Du mit einem Fz frontal kollidierts, bewahrt kein Helm und kein Airbag Dich vor den Folgen.

1725362342084.png
 
schaut mir nach etwas aus, was keiner (oder die wenigsten) brauchen.
wenn ich mir das werbevid anschau ist das einzig "geschützte" körperteil der hals, weder schulter, noch ellbogen noch rücken ... dh wenn ich irgendwo frontal einschädel, hab ich evt die chance dass mir das den nacken etwas besser stützt (wobei da die frage ob der luftpolster das dann auch wirklich haltet, und mitn helm harmoniert) quasi halskrause... also ich glaub dieses produkt das war die entwicklung nicht wert.
 
Es gab (oder gibt?) doch schon mal eine Halskrause, die den Kopf schützen soll. Problem war, dass die Dinger auch einfach mal so ausgelöst haben und manche anschließend ein Knalltrauma hatten.

Nee, sowas kommt mir nicht auf den Rücken: Ich hätte immer die Sorge, dass das Ding mal im falschen Moment explodiert.

Und beim mountainbiken wird es garantiert fehlerhaft auslösen. Mein Garmin hat auch eine Sturzerkennung und wählt dann Notrufnummern. Das Ding sprang im ruppigen Downhill laufend an. 😂

Das Ding ist hier im Mountainbikebereich auf jeden Fall falsch, denn es ist für die Straße, soweit ich es verstehe.
 
Zurück
Oben