Mittelmotor vs. Heck-/ Radnabenmotor

Holzmichl

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Warum überwiegen mittlerweile die Konzepte mit Mittelmotoren wie Bosch, Yamaha, Shimano usw.?
Die Gewichtsverteilung spricht (gerade am eMTB) sicher für den Mittelmotor. Ansonsten sehe ich aber nur Nachteile:
  • speziell angepasste Rahmenform
  • zusätzliches Motorgetriebe
  • hohe Belastung für die Antriebskomponenten (Ketten-, Nabenschaltung)
Radnabenmotoren kommen (je nach Bauart) ohne zusätzliches Motorgetriebe aus und bringen keine zusätzliche Kraft auf die Antriebskomponenten. In allen Tests liegen die Radnabenmotoren aber hinter den Mittelmotoren. Weniger Unterstützung am Berg, Leistungsdrosselung wegen Überhitzungsgefahr. Wie kann das sein? Es werden doch auch deutlich schwerere und schnellere Fahrzeuge mit Radnabenmotoren angetrieben!?
 
Naja ich hab es vermutet, deswegen auch das Fragezeichen hinter diesem Mittelmotorhersteller, aber ich denke man darf diesen Hitzeempflichdlichen Mittelmotor auch beim Namen nennen :)
 
Wenn man aber ehrlich ist .... entfaltet der Bosch bei Sommerlicher-Hitze auch nicht die gleiche Power wie an kühlen Tagen.
Oder was uns ja auch unzählige male aufgefallen ist, ist die runterregelung bei nur noch 2 von 5 Akkubalken!
Ich würde fast behaupten das jeder Motor irgendwo seine Stärken aber auch Schwächen hat!
 
ich habe meinem Bosch CX jetzt noch nicht solange,aber das der runterregelt habe ich nicht feststellen können egal wieviel Akkubalken das Intuvia anzeigt. Ich habe den Bosch gestern mal auf 650hm auf Turbo hochgejagt bei 27grad Außentemperatur und von Hitzeempflindlichkeit kann keine Rede sein. Mir ist auch nicht bekannt das ein Bosch oder von mir aus Yamaha Mittelmotor damit Probleme hätte, im gegensatz zu den Brose Rädern aus 2015............
 
War eventuell etwas missverständlich ausgedrückt ....
im Intuvia gibt es doch die Motor-Power-Anzeige
Uns ist aufgefallen das wenn zB nur noch ein Akkubalke da ist, es deutlich mehr Eigenleistung kostet die Motorpower bis max abzurufen (wenn es überhaupt gelungen ist)!
Daher nimmer er schon etwas die Leistung raus
 
Hä ? Die Motor Power anzeige bzw. die Balken, sind doch davon abhängig wieviel eigenleistung man selber auf die Pedale Bringt, und das ist nochmal Abhägig davon auf welchem untergrund du fährst um die Geschwindigkeit halten zu können, insoweit scheint das doch kein fehler zu sein, aber ich teste das mal bei nächster gelegenheit auf Asphalt.
 
aber ich teste das mal bei nächster gelegenheit
Daumen hoch.jpg
 
Ich sags mal so: das Gefühl ist ein schlechtes Messgerät. Man kann es für sich selber einsetzen, doch sollte man es nicht auf andere übertragen ;-). Ich selber konnte bei 1000hm am Stück (etwa 9km Strecke), beim Bosch Performance 2014, nichts feststellen.

Eigentlich ist es absolut blöd, beim MTB wäre Rekuperation nun wirklich noch ein gutes Feature, aber gefederte Massen am Heck machen der Federung zu schaffen und die Motoren werden zu heiss. Der optimale Antrieb für ein EMTB muss noch entwickelt werden ;-).
 
Der Schwabe hat das etwas falsch dargestellt.. Bei den Bosch lässt (und allen anderen) lässt nach 3 verbrauchten Balken die Akku power etwas nach... Das ist aber normal

Merkt man wenn man dann nen neuen Akku einsetzt. Dann geht der gefühlt noch ne halbe Stufe besser

Bosch und Yamaha haben selbst mit meinen 0,1t keine Hitzeproblene, auch nicht bei >25%..
 
Ja, es müsste über die Bremse gesteuert werden. Nicht ganz einfach, da nur am Hinterrad. Daher denke ich ist das aktuell kein grosser Vorteil der Nabenmotoren.
 
Mein erstes e-MTB war eins mit Nabenmotor von Panasonic, es war kein Direktläufer sondern ein Getriebemotor mit 40Nm. Sobald man Bergauf zum stehen kam (im Gelände) war es Sauschwer anzufahren, auch regelte der Motor nach einer gewissen Zeit ab wenn man ihn Bergauf gefordert hatte und regelte seine Leistung um etwa die Hälfte runter. Der Motor hat aber auch seine Vorteile gegenüber dem Mittelmotor, weniger Defekte, Wartungsfrei und aus dem Asphalt fährt er jedem MM System davon, selbst bei 10% Steigung vorausgesetzt er Überhitzt nicht.
Als ich ein Jahr später über @Raptora günstig an das jetzige UNIVEGA gekommen war merkte ich sofort den Unterschied des MM zum Heckantrieb, der MM ist Sparsamer, überhitzt nicht und man kommt im Gelände besser Bergauf auch wenn der Trail recht Wurzelig ist und die ein oder andere Große Wurzel vorhanden ist wo der Heckantrieb Probleme hatte, bei einer Steigung damals machte ich einen Abgang übers Hinterrad, weil das Hinterrad in dem der Motor sich befindet nicht über die Dicke wurzel wollte, so wurde der Motor Praktisch zum Drehpunkt und das Rad ging vorne hoch.
Was den MM angeht, es ist ein IMPULSE 2.0 OFFROAD und die IMPULSE 2.0 Motoren haben ja eine Schaltunterbrechung die beim schalten kurz die Motorunterstützung unterbricht umso beim schalten das Schaltwerk samt Kette zu schonen.

Zumal soll ja auch die Ausbeute der Rekuperation nicht soooo der Brüller sein .
Würd ich nicht sagen, habe damals beim KTM ausgiebig die reku getestet um zu sehen wie viel sie mir was bringen könnte, ich schaffte es mal am Tag 20% auf der Strecke verteilt zurückzubekommen, dieselbe Strecke war ich Später ohne reku gefahren um zu sehen wie viel % an Reichweite ich noch hatte. Manchmal hatte ich 2% mal 4% und die größte ausbeute lag bei 10% das war von Oberburg bis Unterburg wo sich damals das Beverly befand, ich durfte nicht über 30Km/h sonst hätte die Reku ausgesetzt, in Unterburg angekommen hatte ich dann anstelle von 50% 70% den 50% hätte ich gehabt wenn ich NICHT während der umrunden des Stausees rekupiert hätte.
 
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