Mein erstes e-MTB war eins mit Nabenmotor von Panasonic, es war kein Direktläufer sondern ein Getriebemotor mit 40Nm. Sobald man Bergauf zum stehen kam (im Gelände) war es Sauschwer anzufahren, auch regelte der Motor nach einer gewissen Zeit ab wenn man ihn Bergauf gefordert hatte und regelte seine Leistung um etwa die Hälfte runter. Der Motor hat aber auch seine Vorteile gegenüber dem Mittelmotor, weniger Defekte, Wartungsfrei und aus dem Asphalt fährt er jedem MM System davon, selbst bei 10% Steigung vorausgesetzt er Überhitzt nicht.
Als ich ein Jahr später über @Raptora günstig an das jetzige UNIVEGA gekommen war merkte ich sofort den Unterschied des MM zum Heckantrieb, der MM ist Sparsamer, überhitzt nicht und man kommt im Gelände besser Bergauf auch wenn der Trail recht Wurzelig ist und die ein oder andere Große Wurzel vorhanden ist wo der Heckantrieb Probleme hatte, bei einer Steigung damals machte ich einen Abgang übers Hinterrad, weil das Hinterrad in dem der Motor sich befindet nicht über die Dicke wurzel wollte, so wurde der Motor Praktisch zum Drehpunkt und das Rad ging vorne hoch.
Was den MM angeht, es ist ein IMPULSE 2.0 OFFROAD und die IMPULSE 2.0 Motoren haben ja eine Schaltunterbrechung die beim schalten kurz die Motorunterstützung unterbricht umso beim schalten das Schaltwerk samt Kette zu schonen.
Zumal soll ja auch die Ausbeute der Rekuperation nicht soooo der Brüller sein .
Würd ich nicht sagen, habe damals beim KTM ausgiebig die reku getestet um zu sehen wie viel sie mir was bringen könnte, ich schaffte es mal am Tag 20% auf der Strecke verteilt zurückzubekommen, dieselbe Strecke war ich Später ohne reku gefahren um zu sehen wie viel % an Reichweite ich noch hatte. Manchmal hatte ich 2% mal 4% und die größte ausbeute lag bei 10% das war von Oberburg bis Unterburg wo sich damals das
Beverly befand, ich durfte nicht über 30Km/h sonst hätte die Reku ausgesetzt, in Unterburg angekommen hatte ich dann anstelle von 50% 70% den 50% hätte ich gehabt wenn ich NICHT während der umrunden des Stausees rekupiert hätte.