möchte meine Bremse upgraden, was könnt ihr empfehlen ?

Artos

Bekanntes Mitglied
Hallo,

an meinem Conway ist eine TRP "Slate EVO HD-M807", 4-Kolben mit 203mm Scheiben vorn und hinten verbaut. Für die Hometrails und „normale“ Fahrten tut‘s die Bremse allemal, aber bei längeren Abfahrten im alpinen Gebiet ist sie eher ungeeignet. Je heißer sie wird, desto mehr Kraft muss man an den Bremshebeln aufbringen, um das Rad zu verzögern.

An meinem Bio-Fully ist eine Saint verbaut. Dort habe ich keine Probleme.

Welche Bremse könnt ihr empfehlen, die auch mal 1000 Tiefenmeter abkann, ohne zu viel Bremsleistung zu verlieren ?

art
 
zu erst die Bremse gut entlüften, danach mit Bremsbelägen spielen, es gibt hier einige verdächtige zB von Trickstuff. Wenn das nicht reicht, kann man nochmal das Thema ansprechen. Ich gehe davon aus, dass deine Bremstechnik Ok ist, sonnst wird dir kein Bremsentausch und anderes Voodoo helfen.

Hier kann man viel lernen, was die Bremsscheibe angeht.
 
Bremsbeläge machen schon viel aus, zwischen den Sinter (die zudem irre laut waren, Güterzug in der Kurve) oder Mineral meiner XT Bremse und den nun montieren Trickstuff Power ist schon ein merklicher Unterschied.
 
Hallo und danke für die ersten Antworten. Mit den Bremsbelägen habe ich schon gespielt. Aktuell sind Beläge von Trickstuff verbaut. Sie haben etwas Besserung gebracht, aber die aufzubringende Kraft am Bremshebel war mir immer noch zu hoch.

art
 
Bremsen sind eine persönliche Sache. Was für mich funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für andere. ;-)

Fahre mit Magura MT7 Raceline + Shimano XTR M9120 Bremshebeln. Und Magura MDR-P 203 rotors.

Dies auf einem Canyon Torque ON und Spectral ON
 
Zurück
Oben