Motocross-Weltmeister auf Ducati Powerstage RR: Das E-Enduro als Trainingspartner

Motocross-Weltmeister auf Ducati Powerstage RR: Das E-Enduro als Trainingspartner

Tony Cairoli, neunmaliger Motocross-Weltmeister, hat das Ducati Powerstage RR für sein Training gewählt. Warum das E-Bike für den Spitzensportler die ideale Ergänzung zu seinem Training für das Motocross ist, lest ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Motocross-Weltmeister auf Ducati Powerstage RR: Das E-Enduro als Trainingspartner

Motocross-Champion trainiert auf E-Bike – was sagt ihr zu diesem Ansatz?
 

Anzeige

Re: Motocross-Weltmeister auf Ducati Powerstage RR: Das E-Enduro als Trainingspartner
Cairolis Erfolge sind unbestritten, aber Weltmeister gibts beim Motocross höchstens selbsternannte.

Die MXGP, in der er seine Titel geholt hat, bildet nicht die Welt ab. Ist nichtmal die #1 der Serien.
 
Cairolis Erfolge sind unbestritten, aber Weltmeister gibts beim Motocross höchstens selbsternannte.

Die MXGP, in der er seine Titel geholt hat, bildet nicht die Welt ab. Ist nichtmal die #1 der Serien.
MXGP ist die offizielle Weltmeisterschaft.
Wer dort gewinnt, ist Weltmeister.
Wenn man die Amis und die Europäer zusammen fahren lässt, dann mischt sich das sehr gut.
Herlings, Gajser, Prado und die anderen sind ganz sicher den Amis ebenbürtig.
Was ist denn Deine gefühlte #1 der Serien?
Supercross?
 
MXGP ist die offizielle Weltmeisterschaft.
Wer dort gewinnt, ist Weltmeister.
Wenn man die Amis und die Europäer zusammen fahren lässt, dann mischt sich das sehr gut.
Herlings, Gajser, Prado und die anderen sind ganz sicher den Amis ebenbürtig.
Was ist denn Deine gefühlte #1 der Serien?
Supercross?
Wenn man einen Weltmeister ausfahren wollte, vielleicht am ehesten MXoN weil da tendenziell alle vertreten sind. Aber die Veranstaltung ist, auch wenn sie dafür taugen würde, eine Freundschaftsveranstaltung und Länder-fokussiert und nicht auf Fahrer/Team.

Der MXGP Veranstalter haut gerne nen Spruch raus wenns für die Eigenwerbung gut ist. Die AMA ist da dezenter und belässt ihr "& FIM World Championship'" stets im Nebensatz. Was Feld Motorsports macht ist genauso wie der GP letztlich eine Privatveranstaltung. Das FIM-Dach ist gut, aber es sind halt nur Worte.

Ich denke in der AMA fahren mehr und größere Talente als im GP. Und die Besten aus dem GP gehen zur AMA wenn sie so gut sind das sie auch dort vorne mitfahren könnten und mehr wollen.

Herlings und Cairoli sind genau die beiden Beispiele von Fahrern, die in der AMA vorne mitfahren könnten, aber nicht diesen Schritt gegangen sind. Cairoli hat man es mehr als einmal vorgeschlagen als seine Karriere im GP auf der Spitze war - hätte KTM ein sehr schönes Programm draus gemacht. Wer stattdessen den Platz nahm ist ja bekannt. ;)

Und wenn man mal das Drumherum ansieht, das die Talente anlockt und bezahlt, so ist die ganze SMX Serie mit den beiden AMA Serien als Feeder und den Playoffs als Finale-Serie als jahres-füllende Veranstaltung eine ganz andere Größenordnung als der MXGP. Nicht nur in Quantität und Qualität der Veranstaltungen, sondern auch in Präsentation, medialer Verbreitung und halt finanziell. Wobei Supercross der größte Geld-Zirkus ist, was aber nicht jeder fahren will (und kann).

Die SMX Playoffs sind jetzt im 2. Jahr, werden nach Punkten aus beiden AMA Serien bestückt und ich denke da ist in Zukunft das Prestige.
 
Wenn man einen Weltmeister ausfahren wollte, vielleicht am ehesten MXoN weil da tendenziell alle vertreten sind. Aber die Veranstaltung ist, auch wenn sie dafür taugen würde, eine Freundschaftsveranstaltung und Länder-fokussiert und nicht auf Fahrer/Team.

Der MXGP Veranstalter haut gerne nen Spruch raus wenns für die Eigenwerbung gut ist. Die AMA ist da dezenter und belässt ihr "& FIM World Championship'" stets im Nebensatz. Was Feld Motorsports macht ist genauso wie der GP letztlich eine Privatveranstaltung. Das FIM-Dach ist gut, aber es sind halt nur Worte.

Ich denke in der AMA fahren mehr und größere Talente als im GP. Und die Besten aus dem GP gehen zur AMA wenn sie so gut sind das sie auch dort vorne mitfahren könnten und mehr wollen.

Herlings und Cairoli sind genau die beiden Beispiele von Fahrern, die in der AMA vorne mitfahren könnten, aber nicht diesen Schritt gegangen sind. Cairoli hat man es mehr als einmal vorgeschlagen als seine Karriere im GP auf der Spitze war - hätte KTM ein sehr schönes Programm draus gemacht. Wer stattdessen den Platz nahm ist ja bekannt. ;)

Und wenn man mal das Drumherum ansieht, das die Talente anlockt und bezahlt, so ist die ganze SMX Serie mit den beiden AMA Serien als Feeder und den Playoffs als Finale-Serie als jahres-füllende Veranstaltung eine ganz andere Größenordnung als der MXGP. Nicht nur in Quantität und Qualität der Veranstaltungen, sondern auch in Präsentation, medialer Verbreitung und halt finanziell. Wobei Supercross der größte Geld-Zirkus ist, was aber nicht jeder fahren will (und kann).

Die SMX Playoffs sind jetzt im 2. Jahr, werden nach Punkten aus beiden AMA Serien bestückt und ich denke da ist in Zukunft das Prestige.
Auf Deutsch: In den USA ist mehr Geld, deswegen sind dort sie besseren Fahrer.
Herlings ging mal für ein Wochenende nach Amerika, wie es dort ausgegangen ist, weißt Du sicher.
Eli Tomac fand das überhaupt nicht witzig.

Ich glaube, die Jungs sind alle auf einem vergleichbaren Stand.
Nur machen die Amis eben mehr Lametta.
 
Selbst wenn man sagt das man die alle zusammenschmeissen könnte und da geht keine Seite des Teichs bei unter - find ich es immer noch falsch wenn sich einer selber Titel zuschreibt, die nur einer haben kann.

Ich finde es OK wenn nach einem MXoN gesagt wird, dieses Team/Land ist immo die Spitze. Das ist real.
 
Das ist natürlich gut für den Hr. Luongo wenn er sich da was gesichert hat.

Aber ob das seine Veranstaltung größer machen kann, lass ich mal im Auge des Betrachters.

Schöner wäre es natürlich wenn das alles eine große Serie wäre. Aber vielleicht wäre dann auch nicht so viel Entwicklung drin gewesen, wie ein bisschen Konkurrenz sie nunmal bringt. Die Amis nehmen ab und an auch kein Blatt vor den Mund "von wo nach wo man weiter geht wenn man es drauf hat". ;)
 
Das ist natürlich gut für den Hr. Luongo wenn er sich da was gesichert hat.
Die FIM hat ihn als Promoter der WM bestätigt, nicht andersrum.

Aber ob das seine Veranstaltung größer machen kann, lass ich mal im Auge des Betrachters.
Ich bin sicher, er macht seinen Schnitt.

Schöner wäre es natürlich wenn das alles eine große Serie wäre. Aber vielleicht wäre dann auch nicht so viel Entwicklung drin gewesen, wie ein bisschen Konkurrenz sie nunmal bringt. Die Amis nehmen ab und an auch kein Blatt vor den Mund "von wo nach wo man weiter geht wenn man es drauf hat". ;)
Du weißt sicher, dass Politik und Geld hier eine größere Rolle spielt, als Fahrkönnen.
Das weißt Du ganz sicher...
 
Wie gut das weltweite Starterfeld letztlich repräsentiert wurde um die Titel auszuspielen, ist m.E. von Sport zu Sport sehr unterschiedlich.

Bei Olympia oder meinetwegen auch Fifa ist aber zumindest mal die Grundstruktur der weltweiten Nennung für die Teilnahme da. Und wie die Länder ihre Athleten ausspielen/aufstellen machen die dann intern aus. Das ist beim Motocross überhaupt nicht so, MXoN mal ausgenommen - und da wird eben genau kein Weltmeister rausgefahren, sondern ein Länder-Team.

Ehrlich und seriös ist zu sagen das die Fahrer die jeweiligen Champions in ihren Serien sind. Cairoli hat vielleicht das Zeugs in mehr als einer Serie Champion zu sein, so wie Roczen bspw. und noch einige (wenige) andere.

Wenn aber einzelne Veranstalter wie Luongo sich Titel aneignen, erklüngelt haben oder wasweissich auf dem Papier, dann ist das halt so und zeugt davon das der Rest das nichtmal mitbekommen hat, es ignoriert oder einfach nur drüber lacht.
 
Zurück
Oben