Mountainbike-Schuh Test: Die besten MTB-Flatpedalschuhe für Herbst & Winter

Schöner Test, aber bei den 5.10:
„Das Anziehen der Schuhe gestaltet sich dank des Klettverschlusses am Neoprenschaft super komfortabel.“

Liebe Tester, habt Ihr den 5.10 überhaupt angezogen oder habt Ihr Schuhe in 46 bei Füssen 40 probiert?
Genau das! ist das unkomfortabelste an den Schuhen. Der Einstieg ist selbst mit Schuhlöffel ein kleiner Akt, da sehr eng, und der Neoprenteil ist ohne Goretex. Schnürsenkel am Gummi an der Lasch gesichert, da löst sich nichts auf Tour.

Trotzdem mag ich diese Schuhe sehr. Ich spreche aus Erfahrung. 🙂

IMG_4377.jpeg

IMG_4378.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Schuhe im Frontbereich schmal geschnitten oder täuscht das auf deinem Foto?
Ich habe die auch. Von oben betrachtet sehen die wirklich schmal aus, gerade auf diesem Bild und das Schwarz tut sein übrigens. Habe die auch als hellen Halbschuh, da gibt es die optische Täuschung nicht. Also: nein, der Schuh passt sogar auf breitere Quanten.
 
Fallen Shimano und Northwave kleiner(beide in 47 getestet), oder der fiveten größer (in 46 getestet) aus?

Die Passform wäre noch ein gutes Kriterium mit hineinzunehmen. Ich habe Schuhgröße 48. Wenn der Shimano also eher klein ausfällt könnte das em Ende brenzlich sein.
 
Ich habe die auch. Von oben betrachtet sehen die wirklich schmal aus, gerade auf diesem Bild und das Schwarz tut sein übrigens. Habe die auch als hellen Halbschuh, da gibt es die optische Täuschung nicht. Also: nein, der Schuh passt sogar auf breitere Quanten.
Sehr gute Wahl! 😎

Sind diese Schuhe im Frontbereich schmal geschnitten oder täuscht das auf deinem Foto?
Hier Halbschuh und GTX im Vergleich mit Shimano ET5 und normalen Schuhen, Grösse um 46:

IMG_4492.jpeg
 
Fallen Shimano und Northwave kleiner(beide in 47 getestet), oder der fiveten größer (in 46 getestet) aus?

Die Passform wäre noch ein gutes Kriterium mit hineinzunehmen. Ich habe Schuhgröße 48. Wenn der Shimano also eher klein ausfällt könnte das em Ende brenzlich sein.
Ich orientiere mich an der Fusslänge in mm, was bei 5.10 umd Shimano wie auf deren Websites beschrieben passt:
Shimano - US 12 / EU 47 / 29,8
5.10 - US12,5 / JP 305 - wobei ich den Eindruck habe, das der Halbschuh auch eine Nummer kleiner gegangen wäre. Da spielen aber der fehlende Schaft und dünnere Socken eine Rolle.

Die 5.10 kamen nach den Shimano, deren Sohle grober / griffiger aussieht. Deren Sohle ist auch stabiler, aber Im Gelände habe ich keinen Unterschied bemerkt. Der 5.10 ist definitiv bequemer und die Sohle klebt im wahsten Sinne des Wortes, wo der Shimano „nur“ griffig ist.

Viel Futter hat keiner der Schuhe und beim Wassertest des 5.10 GTX war es zwar trocken geblieben, aber die Kühle vom Bachwasser war schnell zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre wenn es sehr kalt ist immer mit Merino Wandersocken und Unterwäsche von Danish Endurance. Kann ich auch sehr empfehlen. Merino hat im allgemeinen eine sehr gute Temperaturregulierung. Es wird nämlich auch selten zu heiß darin.

Aktuell komme ich mit meinen "normalen" Rideconcept sehr gut klar. Ich fahre aber auch nie besonders lange am Stück. Besonders im Winter nicht. Da komme ich zur Not auch mal mit ein paar Nassen Socken für 1-2 Stunden zurecht ;).
 
Zurück
Oben