MTB Hose

Lavirco

Bekanntes Mitglied
Servus.
Nachdem ich bei der letzten Ausfahrt auch im Schlamm Spass hatte, möchte ich mir dazu auch die passende Kleidung kaufen. Bis jetzt bin ich immer mit einer warmen Jogging Hose und einem wasserdichten MTB 3/4 Short gefahren. Aber bei Nässe und Matsch macht eine lange Hose wohl mehr Sinn. Eigentlich würde ich mir gerne die Endura MT500 Spray kaufen. Jetzt bin ich allerdings nicht gerade gross (1.68) und habe nur ein Beininnenlänge von 75cm. Die Größenangaben die im Netz zu finden sind, sind ja kaum zu gebrauchen. Deshalb mal hier die Frage: Besitzt hier jemand diese Hose in der Größe M oder L?
Falls ja, könntet Ihr dann mal mit dem Zollstock den Bund und die Beininnenlänge messen?
Das wäre echt klasse :)

Gruss
Ingo

Anzeige

Re: MTB Hose
Hi Ingo,
ich habe mir die Spray vor ca. 3 Monaten in Größe L gekauft und bin super zufrieden damit. Die Beine sind wirklich etwas lang (die Innenlänge von der Mittelnaht im Schritt bis unten beträgt 83 cm). Die Bundweite (gerade gemessen) kann dank Klettbändern hinten zwischen 35 und 47 cm verändert werden.

Eine Freundin (sie hat Innenbeinlänge von 78 cm) hat sich die Herrenhose in Größe M bestellt (wg. der Farbe). Bei Größe M beträgt die Beinlänge innen genau 82 cm und die Bundweite liegt zwischen 33 und 42 cm. Wobei der Bund bei beiden Hosen angenehm elastisch ist...
Wenn selbst das noch ein Problem sein sollte kannst du ja vielleicht auch eine Damengröße ausprobieren.

Die längeren Hosenbeine haben aber auch den großen Vorteil, dass sie sehr gut den Übergang zu den Schuhen überdecken. Für sie passt die Hose mit der Hosenbeinlänge perfekt...

Vielen lieben Dank!
Hmm.. ein wenig länger wäre OK für mich. Aber über 80cm ist schon sehr viel. Beim Bund in M könnte es bei mir auch schon eng werden oder es passt gerade so. Ich arbeite zwar daran noch 2 bis 3 KG runter zu bekommen, aber darauf will ich micht nicht verlassen. Ich koche einfach zu gut 😁
Puh...dann müsste ich mal mit meinem Schneider sprechen, ob er sowas gekürzt bekommt.
Oder ich kaufe die Endura Singletrack 2. Die hat unten keine Reisverschlüsse. Da sollte das Kürzen kein Problem sein. Aber die ist leider nicht Wasserdicht.
Hmm...ich suche mir mal eine Hose, die eine ähnliche Beinlänge hat und schau mal ob ich damit leben kann.
Nochmals Danke.

Das mit den Reißverschlüssen an den Beinen sehe ich auch als Problem beim Kürzen, das hätte meine Frau ansonsten auch gemacht.
Noch zur Info, die Spray ist nur am Po wasserdicht ansonsten nur Spritzwassergeschützt. Die hält aber vorne und unten schon sehr viel ab. Ich habe nur einmal nasse Oberschenkel bekommen als ich zwei Stunden in Dauerregen gekommen bin, dabei ist ne Menge Wasser von der Regenjacke auf die Oberschenkel gelaufen…
Ansonsten ist die Spray eine robuste, sehr gute Hose, wir mögen sie.

Selbes Problem hatte der Mitfahrer letztens, zwar bei Dirtsuit, aber ebenfalls zu lange Beine.
Seine Lösung, lange Lycra, Kurze Hosenbeine und Überzieher über die Schuhe.

Und ist die Endura Spry wirklich Wasserdicht? Da steht was von Sitzpolster und Finish ansonsten.
Gut meine Vaude, die ähnlich war, ist schon gut gebraucht, die war nach 4 Stunden nass.
Wurd nachher etwas kühler.

Ich glaub da würd ich ne dichtere Lösung suchen?

Endura brauchst du nicht wirklich. Asienimport zu europäischen Hip-Marketing Preisen.
Ich habe seit 4 Jahren die hier. Matsch kein Problem, trocknen lassen und dann ausklopfen. Leichter Nieselregen bis 3 Stunden hält sie dicht. Landregen so ne knappe Stunde. Verarbeitung top, noch kein Verschleiß an Reißverschlüssen, Klettbändern feststellbar. Po und Kniestoff noch in Ordnung.
Wahrscheinlich Osteuropäisch oder Asienimport. Aber für den Preis unschlagbar.

https://www.engelbert-strauss.de/bundhosen/funktionshose-e-s-trail-3162290-96103-1587.html

Screenshot 2025-01-07 170449.png

Selbes Problem hatte der Mitfahrer letztens, zwar bei Dirtsuit, aber ebenfalls zu lange Beine.
Seine Lösung, lange Lycra, Kurze Hosenbeine und Überzieher über die Schuhe.

Und ist die Endura Spry wirklich Wasserdicht? Da steht was von Sitzpolster und Finish ansonsten.
Gut meine Vaude, die ähnlich war, ist schon gut gebraucht, die war nach 4 Stunden nass.
Wurd nachher etwas kühler.

Ich glaub da würd ich ne dichtere Lösung suchen?
Ihr habt schon Recht. Die Spray ist natürlich nicht komplett dicht. Aber zumindest der Hintern bleibt trocken. Und bei Regen werde ich wohl nicht fahren. Aber der Matsch bleibt ja und da wäre es schon gut, wenn zumindest der Hintern trocken bleibt. Und der Rest ist ja Wassergeschützt. Also nur bei Regen würde ich da Probleme bekommen. Das passt so für micht.
Zum Thema Lycra, ich bin ja ein ähnliches Setup gefahren. Eine luftige Hose ist mir da angenehmer, als diese enganliegenden Hosen.

Endura brauchst du nicht wirklich. Asienimport zu europäischen Hip-Marketing Preisen.
Ich habe seit 4 Jahren die hier. Matsch kein Problem, trocknen lassen und dann ausklopfen. Leichter Nieselregen bis 3 Stunden hält sie dicht. Landregen so ne knappe Stunde. Verarbeitung top, noch kein Verschleiß an Reißverschlüssen, Klettbändern feststellbar. Po und Kniestoff noch in Ordnung.
Wahrscheinlich Osteuropäisch oder Asienimport. Aber für den Preis unschlagbar.

https://www.engelbert-strauss.de/bundhosen/funktionshose-e-s-trail-3162290-96103-1587.html

Anhang anzeigen 78637
Ui. Das hört sich gut an. 👍
Schau ich mir mal an, eventuell kann ich die ja sogar mal in einem Geschäft anprobieren.
Passen da auch die Knieschoner drunter?
Leider gibt es wohl für dieses Modell keine Kürzgrössen. Aber ich stöber mal weiter bei Engelbert... Auf die bin ich noch gar nicht gekommen und ich habe schon viel gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ui. Das hört sich gut an. 👍
Schau ich mir mal an, eventuell kann ich die ja sogar mal in einem Geschäft anprobieren.
Passen da auch die Knieschoner drunter?
Ich habe keine Knieschoner. Musst du testen.
ES hat einige Stores in D. Du kannst vorher online tschäcken ob die Hose im Store deiner Wahl vorrätig ist.

Es gibt die auch als Damenvariante ab Größe 34. Vielleicht kommt das dir eher entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Knieschoner. Musst du testen.
ES hat einige Stores in D. Du kannst vorher online tschäcken ob die Hose im Store deiner Wahl vorrätig ist.

Es gibt die auch als Damenvariante ab Größe 34. Vielleicht kommt das dir eher entgegen.
Dein Modell gibt es nicht in Kurzgrössen aber die Auswahl dort ist gross und ich habe tatsächlich einige Modelle gefunden, welche in Frage kommen und auch als Kurzgrösse vorhanden sind. Wenn jetzt noch Schoner drunter passen, wäre das Weltklasse. Und die Hybrid Version ist in Oberhausen verfügbar. Da fahre ich wohl diese Woche mal hin und pack die Schoner ein. Super Tipp! Vielen Dank!

Grundsätzlich funzt ne Imprägnierte neue Hose mit dichtem Poteil sehr gut, auch bei etwas Regen.
Bin ich auch schon öfter reingekommen, aber dann meist nicht längere Touren als 2-2,5h.

Denke meine ist schon etwas abgenutzt, entweder nei beschichten oder bessere.
Und am Samstag war zwar trocken von oben aber eigentlich jeder Trail und jede Wiese matschig.
Also eher extreme Bedingungen und ne längere Tour.

Die Strauss Hosen könnten gehen, hab auf Arbeit ne ES Motion, aber die war nur Anfangs wasserabweisend, wie die Trail da sind?
Expliziz für Schoner? Glaub eher nicht, sind aber nicht extrem eng geschnitten.

Zurück