Neopreen für den Akku... bringt das was?

der FLY

Neues Mitglied
Hiho, ich habe mir nun auch eines meiner alten
P1000544.JPG
Bikes auf E umgerüstet und bin bei Ebay über diese Überzieher für Bosch usw gestoßen... Bringen die was, außer Schmutzschutz?
Bei meinem Stinky handelt es sich zwar um einen eher Freerider, aber ich nutze es mit Straßenreifen auschließlich, um mein Auto stehen zu lassen ;) Im Idealfall bei jedem Wetter...
Danke und Gruß, FLY

Akku auf die Heizung legen und ordentlich vorwärmen bringt etwas, dann schützt der Neopren Überzieher vor schnellem auskühlen. Einen kalten Akku damit einpacken bringt nicht viel.

Alternativ kannst du unterwegs ein paar Taschenwärmer unter das Neopren stecken und so den Akku ein bisschen wärmen. Werde es selbst demnächst mal testen.

Generell macht es dem Akku nichts wenn er kalt gelagert wird, solange der nicht tiefgefroren wird;).
Will man den Akku allerdings vollumfänglich nutzen, empfiehlt es sich den Akku tags zuvor mit ins warme zu nehmen.
Schon unter 20° geht die Spannungslage messbar nach unten, und wird je mehr es Richtung 0° geht spürbar stärker
nachlassen. Das heißt in der Praxis hat das Bike, bei Kälte weniger Leistung und weniger Reichweite.
Die optimale Temperatur für so einen Akku liegt so bei über 25° bis 35°.
Der Akku sollte dann im Betrieb nicht dramatisch auskühlen, da ja ständig Strom fliest der den Akku etwas auf Temp hält.

Was die Akkus auch nicht mögen ist wenn die über längere Zeit leer, oder ganz voll gelagert werden. Optimalerweise überwintert man
seinen Akku irgendwo um die 50% rum. Gelegentliche Kontrolle schadet nicht. Ob der Bosch Akku eine intelligente Ladesteuerung hat,
entzieht sich meiner Kenntnis. Solche würde einen Akku nach gewisser Zeit von ganz alleine auf ca. 50% entladen.

Für Interessierte zum Thema Akku kann ich diese Seite empfehlen: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Dort dreht es sich zwar um Modellbau und überwiegend um die wesentlich empfindlicheren LiPo Akkus, aber viele Punkte treffen
auch auf die LiIon Akkus zu.

Zurück
Oben