"Neue/Alte Federgabel"

Chiemo

Mitglied
Hi zusammen,
hab mir eine neue org. verpackte aber schon paar Jahre alte DT Swiss F535 Federgabel gekauft. Was meint ihr, ist das Öl noch gut, weil unbenutzt, oder sollte zwingend ein kleiner Service gemacht werden?
Wo sind die Fahrwerksprofis?🙂😉
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cube_one

Hilfreich
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Hi,
hier spricht ein Amateur...
Ich würde die Gabel mal für mindestens 1 Nacht kopfüber stellen, dann einfach mal einbauen und testen. Oder zuerst einbauen und dann das Bike kopfüber stellen, wobei dann hier gleich wieder losgebrüllt wird, dass dann ggf die Bremsen explodieren...
Wobei die derzeitigen Temperaturen auch nicht ideal sind, um eine Gabel im Einsatz zu testen (ausser Du wohnst vielleicht in California...)
MFG
 
@Punk: dann müssten alle Auslaufmodelle bevor die über den Tisch gehen nochmal vom Krauter geserviced werden? Die haben ja idR die 2-3 Jahre drauf.
Nach meinem Wissensstand haben Öle nur ein Verfallsdatum wenn wenn Pflanzenöle enthalten sind (Verharzen). Die reinen Mineralöle haben imho nur ein Abfülldatum drauf und sind unbegrenzt lagerfähig. Der Öl Verschleiss tritt durch die Druck & Temperaturbelastung in der Gabel auf.
Captain anyone?
 
@Punk: dann müssten alle Auslaufmodelle bevor die über den Tisch gehen nochmal vom Krauter geserviced werden? Die haben ja idR die 2-3 Jahre drauf.
Nach meinem Wissensstand haben Öle nur ein Verfallsdatum wenn wenn Pflanzenöle enthalten sind (Verharzen). Die reinen Mineralöle haben imho nur ein Abfülldatum drauf und sind unbegrenzt lagerfähig. Der Öl Verschleiss tritt durch die Druck & Temperaturbelastung in der Gabel auf.
Captain anyone?
Dann sind auf google ja nur Fake News zu finden
https://www.google.com/search?q=mineralöl+haltbarkeit&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari
 
@Punk: dann müssten alle Auslaufmodelle bevor die über den Tisch gehen nochmal vom Krauter geserviced werden? Die haben ja idR die 2-3 Jahre drauf.
Nach meinem Wissensstand haben Öle nur ein Verfallsdatum wenn wenn Pflanzenöle enthalten sind (Verharzen). Die reinen Mineralöle haben imho nur ein Abfülldatum drauf und sind unbegrenzt lagerfähig. Der Öl Verschleiss tritt durch die Druck & Temperaturbelastung in der Gabel auf.
Captain anyone?
Nö, auch Mineralöle verlieren an Viskosität, Additive verlieren ihre Wirkung und ihre chemische Stabilität- allein durch Alterung.
Lernt man im ersten Lehrjahr, Berufsschule, Kfz Mechaniker.
 
Halten sich leider sehr wenige dran.
Eine Federgabel ist wie ein bereits offenes Gebinde. Dazu noch Temperaturen, die nicht einer ordnungsgemäßen Lagerung entsprechen. Dann altern Öle, vielmehr sind es die Additive, schneller als man fürchten mag.

Bei Fetten ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Zu große Gebinde sind preislich verlockend, in der ursprünglich Beschaffenheit aber irgendwann sehr beschränkt, bis absolut unzureichend.
 
Danke für eure Meinung Leute, macht euch bitte keinen Stress deswegen.😉 Werde mal schauen ob ich für die Gabel ne Wartungsanleitung im Netz finde und mich mal selbst dran versuchen🙂. Grundsätzlich schraube ich fast alles selbst am Bike, bei Gabel/Dämpfer hab ich bis jetzt allerdings nur Volumenspacer aus/eingebaut, und von Motorelektronik und Akku lass ich die Finger 😉.
 
Dann lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben.
Wo habe ich etwas von Wissen gesagt? Ich finds nur toll, dass kaum einer dem TO einen vernünftigen Tip gibt, dafür die Atomphysiker und Astrotheoretiker mit chemischen Details um sich schmeissen (ja ich weiss... 🫣)
Soll er nun einen Service machen (lassen) oder nicht? Das war die Ausgangsfrage.
Ich sage: fahren und ausprobieren (bei moderaten Temperaturen) und dann schauen, ob der Aufwand eines Service überhaupt vonnöten ist.
Dass bei Federelementen die Meinungen weit auseinander driften ist unbestritten, aber meine Meinung seit vielen Jahren ist: never change a running System...
Wie mein Maschinenbau-Ing.-Schwager immer so schön zu sagen pflegt: "tut Ihr ruhig Eure Fahrräder kaputt pflegen, ich geh derweil biken" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Votec ist von 2014, das Öl in der Reba -min. 10 Jahre alt- funktioniert noch immer einwandfrei.

Dirt.jpg
 
Wirklich testen werd ich die Gabel wohl erst nächstes Frühjahr können, ich wohne am Alpenrand und meine Hometrails befinden sich über 900Meter😉.Lt. DT Swiss Seite soll's mir um's Eck nen Service Point geben, den werd ich mal besuchen und fragen was er dazu meint, bzw. was das kostet. Da Ein Gabelservice im Jahr sicher nicht schadet besorg ich mir das benötigte Spezialwerkzeug und mach es dann in Zukunft selbst🙂. Ich find am Bike schrauben ne entspannende Beschäftigung und sollte unterwegs mal was sein kennt man sein Rad und weiß sich zu helfen☺️.
Werde berichten was der Profi dazu meinte, wobei ich mir das schon denken kann😁
 
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