Neue e*thirteen Sidekick-Nabe im Test: Die Anti-Pedalrückschlag-Nabe

Neue e*thirteen Sidekick-Nabe im Test: Die Anti-Pedalrückschlag-Nabe

Die neue e*thirteen Sidekick-Nabe verfügt am Freilauf über einen definierten Leerweg, der sich zwischen 12°, 15° und 18° justieren lässt. So soll kein störender Pedalrückschlag mehr auftreten. Wir konnten sie im DH- und Enduro-Einsatz testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue e*thirteen Sidekick-Nabe im Test: Die Anti-Pedalrückschlag-Nabe

Was sagst du zur Idee – wirst du dir eine Sidekick-Nabe ans Rad bauen?
 

Anzeige

Re: Neue e*thirteen Sidekick-Nabe im Test: Die Anti-Pedalrückschlag-Nabe
Sperrklinken sind bei mir aus dem ebike verbannt worden.
Die halten nicht. Sind mindestens 1x pro Jahr ersetzt worden.
Mit dem Ratchet System bin ich mittlerweile top zufrieden.
Ob ich den Pedalrückschlag überhaupt spüre? Ohne Vergleich würde ich sagen: "Weniger" und so soll es auch bleiben.
 
Was mich viel mehr interessieren würde als der Pedalrückschlag (den ich nicht wahrnehme): Bekommt man das laute Freilaufklappern des Bosch SX (und Konsorten) damit leiser!?
Wird bei O-Chain ja behauptet, aber in der Praxis ist den Testern zufolge keine Geräuschreduzierung zu vermerken.
 
@Marco genau mein Gedanke, im besten Fall schlägt man zwei Fliegen mit eine Patsche. Muss man halt sehen wies hält, mir ist gestern ein Ratchet Freilauf gestorben. Durchaus interessante Entwicklung mit habenwill Faktor.
 
Bekommt man das laute Freilaufklappern des Bosch SX (und Konsorten) damit leiser!?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest bei Shimano klappert der Freilauf ja auch bei bloßen Erschütterungen ohne das der Antrieb gedreht/bewegt wird. Beim Bosch dürfte das ähnlich sein.

Was ich noch nicht so ganz verstehe, macht diese Nabe beim ebike überhaupt Sinn? Alle Motoren haben doch eben einen Freilauf und somit kann die Kette unter Zug beim Einfedern doch auch nachgeben.
Beim Biobike sehe ich das ausser Frage.
 
Hab den Eindruck das der Boschi primär auf das antriggern per Kurbel bzw. des Hinterbaus klappert. Könnte also durchaus besser werden - zumindest was die Bewegung durch den Hinterbau betrifft. Schickt mal eine, ich opfere mich, speiche das Ding ein & teste mal! ;)
 
Bekommt man das laute Freilaufklappern des Bosch SX (und Konsorten) damit leiser!?
Zumindest im Bericht wird das verneint. Ich zitiere: "Laut e*thirteen kann das System auch das nervige Freilauf-Klappern an vielen E-Bikes reduzieren oder eliminieren, da die Kette weniger schlackert und der Freilauf nicht betätigt wird. Wir konnten dies am E-Bike bisher leider nicht bestätigen."
 
Zumindest im Bericht wird das verneint. Ich zitiere: "Laut e*thirteen kann das System auch das nervige Freilauf-Klappern an vielen E-Bikes reduzieren oder eliminieren, da die Kette weniger schlackert und der Freilauf nicht betätigt wird. Wir konnten dies am E-Bike bisher leider nicht bestätigen."
Danke für den Hinweis. Mir ist jedoch nicht klar, ob der Wortlaut "leider nicht bestätigen" nicht im Sinne von "leider nicht testen" gemeint ist. Im Testbericht ist zumindest kein E-Bike zu sehen.
 
Alle Motoren haben doch eben einen Freilauf und somit kann die Kette unter Zug beim Einfedern doch auch nachgeben.
Genau deshalb klappert es ja im Freilauf. Der Freilauf bzw. O-Chain sollen die Bewegung durch eine gewisse Nachgiebigkeit mindern. Das funktioniert zwar für größere Pedalrückschläge bei z.B. hohen Drehpunkten an DH-Bikes, bei den geringen Bewegungen, die zum Klappern der Freiläufe führen, aber nicht.
 
Danke für den Hinweis. Mir ist jedoch nicht klar, ob der Wortlaut "leider nicht bestätigen" nicht im Sinne von "leider nicht testen" gemeint ist. Im Testbericht ist zumindest kein E-Bike zu sehen.
Hey,
guter Hinweis – gemeint ist, dass wir keine Verbesserung feststellen konnten. Ich bin die Nabe im Enduro und DH-Bike gefahren, Rico konnte damit bereits mit einem E-Bike fahren. Allerdings hat er nicht so viel Zeit damit verbracht wie ich und auch keine Test-Trails vor der Haustüre, wo das System seine Vorteile ausspielen kann.
Ich hatte ihn danach gefragt, weil e*thirteen die Beseitigung des Motorklapperns als Vorteil der Nabe angegeben hat. Er kann das allerdings nach seinen ersten Fahrten nicht bestätigen. Ich müsste ihn noch fragen, mit welchem Motor und Bike das war.
 
Zwei Freiläufe am E-Bike, aber keiner der den Pedalrückschlag abfangen kann 😆

Mal noch ein anderer Gedanke, wenn auch Off-Topic: Wenn ich den Freilauf am Laufrad blockieren würde, dann würde doch die Kette und der Freilauf vom Motor permanent mitlaufen, oder? Wäre mal interessant auszuprobieren, ob dass das Freilaufklappern unterbindet. Zudem könnte man schalten ohne zu treten. Funktioniert das oder hab ich nen Denkfehler?
Hab in Erinnerung, dass es mal ne Kurbel mit integriertem Freilauf gab und der in der Nabe dazu gesperrt wurde (mittels Kabelbinder an einer Speiche).
 
Zudem könnte man schalten ohne zu treten. Funktioniert das oder hab ich nen Denkfehler?
Hab in Erinnerung, dass es mal ne Kurbel mit integriertem Freilauf gab und der in der Nabe dazu gesperrt wurde (mittels Kabelbinder an einer Speiche)
Das hat Cornelius Kapfinger von Intend mal ausprobiert, am Biobike. Hat funktioniert!

Allerdings könnte ich mir denken dass der Freilauf eines ebike-Motors nicht dafür ausgelegt ist. Und wenn der hinüber ist, gibts keine Garantie. Und es wird teuer.
Dafür hat man ja Freeshift/Autoshift und das ganze Gedöns erfunden…
 
Das hat Cornelius Kapfinger von Intend mal ausprobiert, am Biobike. Hat funktioniert!

Allerdings könnte ich mir denken dass der Freilauf eines ebike-Motors nicht dafür ausgelegt ist. Und wenn der hinüber ist, gibts keine Garantie. Und es wird teuer.
Dafür hat man ja Freeshift/Autoshift und das ganze Gedöns erfunden…
Stimmt...die Rocksteady Magic Kurbel von Intend ist es. Danke für den Hinweis!

An deinen Bedenken ist natürlich was dran...
 
Zurück
Oben