Neue Gabel gesucht, Cube Nuride Hybrid Pro 750 Allroad 2023

Schalle

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich brauch mal Euer Fach und Schwarmwissen.
Für mein Cube Nuride Hybrid Pro 750 Allroad 2023 suche ich eine neue Gabel da die verbaute anfängt zu rosten.
Rahmengröße L, Felgengröße 28 zoll.
Ich bin zu 75% auf der Straße unterwegs, der Rest auf Waldwegen und Schotter.
Da das Fahrrad komplett schwarz ist sollte die neue Gabel auch schwarz sein.
Ich habe leider gar keine Ahnung worauf man achten sollte. Aufnahme, Öl oder Luft gefedert usw.
Preislich habe ich mir 200 - 250€ vorgestellt.
Freue mich auf konstruktive Vorschläge und Infos.

Wo, warum und seit wann rostet die Gabel?
Fotos wären hilfreich, wie auch die Begründung des gesetzten Preisrahmens.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo, warum und seit wann rostet die Gabel?
Fotos wären hilfreich, wie auch die Begründung des gesetzten Preisrahmens.
Hier ist das gute Stück. Zwecks meiner Preisspanne denk ich was vernünftiges zu bekommen in dem Rahmen.
Ist jetzt fast 2 Jahre alt und 4500km auf der Uhr. Ich hatte dies schon bei dem Händler B.O.C bemängelt. Sie müssten die Gabel einschicken und generalüberholen lassen. Dies ist leider nicht möglich da ich es für die Arbeit brauche.
Ansonsten den Rost an den Standrohren einfach mal weg putzen (Never Dull o.ä.)
Bei der letzten Inspektion wurde auch mit irgendwas die Tauchrohre bearbeitet aber hat leider nicht lange gehalten. Das meiste ging auch weg, trotzdem hat man gesehen das das Chrom schon gefault war.

Zum anderen meint der Händler das das Rad genauso "abgenommen" worden ist und darf nichts verändert werden - Was für ein Schwachsinn..
Genau deshalb suche ich eine passend schwarze Luftfedergabel für mein schwarzes Bike.
Das Problem wird Wahrscheinlich eher der Umbau. Mit ICR und Blocklock Gabelkonus wird das nicht ganz einfach ohne das richtige Werkzeug und handwerkliches Geschick.
Ok das es unterschiede gibt ist ja klar aber das es dann doch so gravieren ist?! Ist denn da nichts genormt? Kann ich mir kaum Vorstellen.

Anhänge

• 20250106_165450.jpg
    20250106_165450.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 17
Bei der nächsten Gabel gern mal zwischendurch säubern und danach mit einem leicht geölten Lappen nachwischen, das sollte helfen sowas zu verhindern.

Zum anderen meint der Händler das das Rad genauso "abgenommen" worden ist und darf nichts verändert werden - Was für ein Schwachsinn..
Genau deshalb suche ich eine passend schwarze Luftfedergabel für mein schwarzes Bike.

Ok das es unterschiede gibt ist ja klar aber das es dann doch so gravieren ist?! Ist denn da nichts genormt? Kann ich mir kaum Vorstellen.
Dein Händler hat schon zu einem gewissen Punkt recht (es geht am Ende des Tages um die Frage einer Evtl. Haftung in einem Schadensfall.. wie auch immer der aussehen mag)
Aber es gibt auch E-Bike Zulassungen an Federgabel, welche einen Austausch zulassen.
Aber was du privat für dich machst ist ja wieder eine andere Sache.

Meine zweite Aussage bezog sich dann auf den generellen Umbauaufwand. Die Federgabel hat einen Konusring (Acros Blocklock) fest aufgepresst der den Lenkeinschlag begrenzt.
Den runter ohne Beschädigung zu bekommen ist schon nicht ganz einfach und das selbst mit Abziehwerkzeug. (Der muss dann auf der neuen Gabel montiert werden)
Den Konusring kann man auch einzeln neu kaufen (10-15€) und man kann sich den ersten Teil sparen. Die Montage braucht aber auch ein Sonderwerkzeug (Gabelkonusaufschläger 1,5“.. ab 30€ geht’s da glaube ich los)

ICR (interne Leitungsverlegung durch den Steuersatz) ist halt auch nochmal eine Besonderheit die einem die Arbeit nicht gerade angenehmer/einfacher macht.

Es ist alles machbar, aber man sollte das nicht gerade als erstes Schrauberprojekt hernehmen.

Gruß Jan.

Zurück