Neue Kategorie Anpassung bei Cube. KLasse 4: Sprünge bis 120cm

avau

Bekanntes Mitglied
Da es hier immer wieder ein Thema war das man mit dem Cube 160 nur Sprünge bis 50cm machen darf.
Das hat jetzt ein Ende.
Jetzt geht die Klasse 4 bis 120cm und sogar Wettbewerbe sind eingeschlossen. Klasse vier haben die neuen one44er und one77er.

https://www.cube.eu/de-de/support/bike-klassifikation

KLASSIFIKATION: KATEGORIE 4​

Betrifft Fahrräder und EPACs, für die die Kategorien 1, 2 und 3 gelten, oder die für Abfahrten auf unbefestigten Wegen bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h verwendet werden. Sprünge sollen weniger als 120 cm betragen.

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass sich bei der Verwendung von Hinterbauständern, Schutzblechen, Gepäckträgern, sowie Fahrradanhängern, falls zulässig, die Kategorie ihres Rades auf Kategorie 2 beschränkt.

Bestimmungsgemäßer Einsatzzweck:

Sport- und Wettbewerbsfahrten mit sehr herausforderndem technischem Anspruch der Wege

Empfohlene Fahrfertigkeiten:

technische Fertigkeiten, Übung und Radbeherrschung erforderlich

Typischer Bereich der Durchschnittsgeschwindigkeit:

Nicht relevant

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Kategorie Anpassung bei Cube. KLasse 4: Sprünge bis 120cm
Sprich Cube Kategorie 4, hat der ofiziellen 3 entsprochen. War aus meiner Sicht heraus klar eine Kundentäuschung,
Es gibt keine "offizielle Kategorie".
Die Einstufung kann sich doch jeder Hersteller selber gestalten. Und wird auch von anderen so praktiziert. Was Du meinst ist wahrscheinlich die Einstufung nach ASTM, wie es zum Beispiel auch DT Swiss ausweist.

Aber egal, jetzt ist's ja in etwa an die Astm Klasse agepasst.

Nanu, der Beitrag und der User sind verschwunden.

Ja hier hat Cube stark nachgebessert. Bis Ende 2023 gab es noch die eigenen Cube Kategorien, welche deutlich schlechter als die offiziellen waren! Sprich Cube Kategorie 4, hat der ofiziellen 3 entsprochen. War aus meiner Sicht heraus klar eine Kundentäuschung, da ein Kunder der bspw. ein Kategorie 4 Bike gesucht hat, bei Cube deutlich günstiger weggekommen, da sie ein Ketegorie 3 Bike unter der CUBE Kategorie 4 vertrieben haben!! Nun sind die Kategorien entfallen und auch in keinem alten Angebot mehr ersichtlich...

Sorry bin jetzt wieder da ;).... Ja ich fand es halt nur komisch... Jeder hat eben diese anderen Klassen verwendet, nur CUBE hat eigene Klassen definiert.

nur CUBE hat eigene Klassen definiert.
Das stimmt so nicht. Auch andere machen das. Spontan fällt mir Canyon dazu ein.
Das Spectral ist Klasse 4e: ".....Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks."

Zurück