Neue Laufräder für mein Spectral:ON (Newmen Beskar 30)

Lavirco

Bekanntes Mitglied
Servus, ich habe mir heute neue Laufräder bestellt, da die im Moment noch im Angebot sind.
Dieser Satz ist es geworden.
https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=170d741f-54b2-42c5-9169-135f1ebecf58

Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen, ob mir jemand bestätigen kann, dass ich alles richtig gemacht habe.
Ich fahre das Canyon Spectral:ON CF 7 (EP 801 aus 2023 )

Bestellt habe ich folgendes:
Beskar Trail
vorne 29" 15x110
hinten 27,5" 12x148
Freilauf Micro Spline

Ich kann mich nur nach den Daten orientieren, welche ich online gefunden habe. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
🙈
Lieben Gruss
Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Laufräder für mein Spectral:ON (Newmen Beskar 30)
Beim bestellen auch auf die Bremsscheibenaufnahme achten. 6-Loch oder Centerlock.
Stimmt. Hatte ich vergessen aufzulisten. Habe 6-Loch bestellt. Dann scheine ich ja wirklich alles richtig gemacht zu haben. Wenn ich das richtig verstehe, richtet sich der Freilauf nach der Kassette, oder? So bin ich jedenfalls vorgegangen. Ich habe meine Kassette in Google gesucht (Deore M6100) und dort dann in einer Beschreibung gelesen, dass der Micro Spine Freilauf passt. Wie gesagt, ich habe absolut keinen Plan. Aber ich lerne dazu.

Ich hätte auch vorher mal fragen können, aber das Angebot war ja nur noch gestern gültig. Ich war die letzten Tage mit mir am kämpfen. Mein Verstand sagt mir, 540 Euro um 700g einzusparen und das bei einem ebike, macht keinen Sinn. Deshalb habe ich so lange gezögert. Aber das Haben-Will-Syndrom war stärker. :)Und die Optik spielte auch eine kleine Rolle. Außerdem lerne ich so auch etwas dazu. Man muss es sich ja irgendwie schön reden.🙈

Stimmt. Hatte ich vergessen aufzulisten. Habe 6-Loch bestellt. Dann scheine ich ja wirklich alles richtig gemacht zu haben. Wenn ich das richtig verstehe, richtet sich der Freilauf nach der Kassette, oder? So bin ich jedenfalls vorgegangen. Ich habe meine Kassette in Google gesucht (Deore M6100) und dort dann in einer Beschreibung gelesen, dass der Micro Spine Freilauf passt. Wie gesagt, ich habe absolut keinen Plan. Aber ich lerne dazu.

Ich hätte auch vorher mal fragen können, aber das Angebot war ja nur noch gestern gültig. Ich war die letzten Tage mit mir am kämpfen. Mein Verstand sagt mir, 540 Euro um 700g einzusparen und das bei einem ebike, macht keinen Sinn. Deshalb habe ich so lange gezögert. Aber das Haben-Will-Syndrom war stärker. :)Und die Optik spielte auch eine kleine Rolle. Außerdem lerne ich so auch etwas dazu. Man muss es sich ja irgendwie schön reden.🙈
Bestimmt geil die Räder
Bin eh großer newmen Fan 😅
Geht aber auch günstiger, dann aber insgesamt anders für gleiches Gewicht.
320 ois pro Rad ist schon ne Ansage

Ist doch prima. Beim Laufrad bestellen muss man schon aufpassen, ich habe das auch erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal gemacht (und zum Glück alles richtig):

-Durchmesser
-Maulweite
-Bremsscheibenaufnahme
-beim Hinterrad noch Kassettenaufnahme des Freilaufs

Dann sollte es passen!
Ich hatte mir allerdings nur ein DT Swiss Hinterrad H1900 gegönnt, da in meinem Bike der Freilauf komische Geräusche machte und der verbaute "Bear Pawls" Freilauf scheinbar ein Exot ist, für den es wenig bis keine Ersatzteile gibt. Beim DT Swiss soll die Ersatzteilversorgung dagegen unschlagbar sein.
Ausserdem ist der Ratchet-Freilauf für mich konstruktiv ein echter Fortschritt und schön leise.

Zum Thema Nabe hatte ich mir Videos auf youtube angeschaut. Dort wurde dann z.B. in einem Video der Sound von DT, Newmen und Hope verglichen. Am angenehmsten war mir da noch die Nabe von Newmen. Ich hätte es lieber noch leiser. Aber die Preise für Naben sind ja dermassen hoch, dass ich mich damit garnicht weiter befasst habe. Sonst komme ich noch auf falsche Gedanken 😁
@ottovalvole
Einfach mal auf Youtube suchen. Dort werden oft die Sounds gezeigt bzw. man kann sich das anhören. Am Besten ist es natürlich, wenn man gleich in einem Video mehrere vergleicht.

Vorne light hinten base?
Wieso nicht die enduro Variante gewählt?
Naja, ich bin absoluter Anfänger. Auf einem Trail S2 bekomme ich schon Durchfall. Bin halt schon 50 und man wird immer ängstlicher (Was echt zum kotzen ist, das war mal anders). Ich hoffe das ich mich noch steigere und sicherer werde. Da es aber in meinem Umfeld nicht wirklich gute Trails gibt, muss ich das Rad auf den Hänger packen und immer erst wohin fahren. Ich komme so leider auch nicht so oft auf Trails die etwas anspruchsvoller sind. Von daher denke ich, dass die Räder auf meine Fahrweise passen. Ich fahre öfter mal Waldautobahnen mit meiner Frau, weil ich sie garnicht erst auf Trails bekomme, leider. Aber ich arbeite daran. Und zum pendeln (bei schönem Wetter) nutze ich das Rad auch. Einsatz auf Trails lag dann letztes Jahr eventuell bei 30%. Ich denke das passt.
PS: Und diese Variante ist extrem leicht für einen Alu LRS. Das war ja auch einer der Gründe, warum ich ihn kaufen wollte.

Ich fahre DT-Swiss und Newmen. Die Newmen sind ab Werk recht leise, die DT kann man mit etwas zusätzlichem Fett fast unhörbar bekommen. Ich bin auch ein großer Fan leiser Freiläufe. Zu Hope kann ich nichts sagen.
Echt? Das hätte ich vorher wissen müssen. Hmm... dann werde ich eventuell doch mal über die DT Naben nachdenken. Die 240er? Oder welche?

Zurück