• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Magura MT5 Pro Special Edition: Kurzer Hebel, volle Power

Anzeige

Re: Neue Magura MT5 Pro Special Edition: Kurzer Hebel, volle Power
Das machts leider nicht besser. Die langen Hebel liegen besser in der Hand, sind aber viel zu lang. Die HC1 sind da ein deutlicher Fortschritt. Aber die sind dafür ergonomisch deutlich schlechter. Die liegen einfach nicht gut in der Hand. Die sind viel zu breit. Abhilfe gibts, andere kurze Hebel, z.B. HC3. Oder noch einfacher und besser, Shimano.
 
Zurechtkommen tum die Leute mit vielen Dingen. Das heißt nicht das es gut ist. Auch mit einem Bein kommt man zurecht. Aber es geht trotzdem besser mit 2 Beinen. An meinem Stadtrad fahr ich die MT4 mit den kurzen Hebel. Damit komm ich auch klar. Gut ist es trotzdem nicht. Meine Meinung dazu.
 
Hab die Bremshebel nachgerüstet, beste Entscheidung. Die sind regulär aber einfach zu teuer. Zumindest bei der MT 7 könnten die Standard sein.
 
Mit den langen Hebeln benötige ich weniger Handkraft, da montiere ich mich nicht freiwillig kurze.
Nur so als kleiner Hinweis an alle Physikexperten, weil im Titel genau das Gegenteil steht :coldsweat:
 
Diese Erklärung ist aus Sicht der Physik absolut richtig, mMn. haben die kurzen Hebel aber eine andere Anlenkung/Übersetzung, daher ist Deine Gleichung, ohne Kenntnis dieser Faktoren evtl. doch falsch?
 
Genau, ein kurzer Hebel überträgt mehr Kraft als ein langer. Man braucht dafür nur die Anlenkung/Übersetzung ändern.
Mit dem Wissen bekomm ich jetzt den Physiknobelpreis.
 
Tatsächlich haben die kurzen Hebel andere Anlenkpunkte. Am Ende erzeugen die langen Hebel bei gleich Handkraft trotzdem mehr Bremskraft. Wurde an der MT5 auch schon getestet, wobei sich das wohl im einstelligen %-Bereich bewegt.
Das Problem ist bei der Bremse aber nicht die Kraft, sondern die Ergonomie. Die langen Hebel taugen nur bei sehr großen Händen. Muss man die etwas näher an den Griff stellen, kriegt man schnell Probleme mit dem großen Leerweg und dem weichen Druckpunkt der Magura Bremsen. Das ist mit den kurzen Hebeln deutlich besser.
 
Dann kann man aber auch einfach komplett Shimano verbauen. Denn die Bremskolben haben die gleiche Fläche. Daher hat eine Shigura auch nicht mehr Bremskraft als eine reine Shimano. Das Ansprechverhalten ist bei Magura Sätteln durch die gleichgroßen Kolben etwas giftiger.
 
Hab grad nochmal nachgesehen, ob ich wirklich Magura Bremsen dran habe.
Doch, doch... es sind Magura Stopper.
Kaum Leerweg und glasklarer Druckpunkt.
Das mag für dich ok sein. Technisch ist der Leerweg bei Magura größer als bei Shimano oder Sram und der Druckpunkt weicher. Zumindest deutlich weicher als bei Shimano. Das ändert sich bei Magura etwas durch die kurzen Hebel.
 
Zurück