Neuer Sattel für das neue eBike?

Moksha

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Rotwild R.X+FS 27,5 PRO und habe heute meine ersten Tour damit gedreht. Querfeldein ist ja wohl das geilste! Nichts konnte mich aufhalten :-).
Was mir heute leider auch aufgefallen ist, das der verbaute Sattel von Ergon mir nicht zuspricht und auch die Griffe sich nicht wirklich gut anfühlen.
Ist das normal bei einen so hochwertigen Bike? Wie ist das bei Euch so? Und was könnt Ihr empfehlen?

Danke
 

Anhänge

  • 18698324_1065927550203969_3244291277035752216_n.jpg
    18698324_1065927550203969_3244291277035752216_n.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 316

Anzeige

Re: Neuer Sattel für das neue eBike?
Zunächst mal Glückwunsch zum Bike.
Deine Aussage hört sich an, als wenn dein Erfahrungsschatz in solchen MTB nicht sehr reichhaltig sind und du ein wenig "Unterstützung" brauchst ;).
Der Po ist ein sensibles Körperteil, welches so individuell ist, wie die Krümmung der Nase :p
Fakt ist, dass nicht jeder Sattel zu jedem Hintern passt. Somit ist es "normal". Erhob ist ja jetzt nicht das Schlechteste und Billigste. Und wenn du einen halbwegs guten Händler hast, dann vermisst er dir deine Sitzknochen und baut dir evtl. einen Sattel, der deinem Gesäß entspricht. Und selbst dann ist es immer noch gefühlsabhängig, ob der dann rechnerisch passende Sattel dir zusagt.
Falls dem nicht so ist, wirst du auf die Reise gehen müssen oder dein Häbdler ist Willens dir die Sättel so lange durchzurauschen, bis ihr den passenden gefunden habt.
Bei den Griffen das Gleiche. Wobei ich es noch nie gehört habe, dass, egal welcher Griff, er sich komisch anfühlt.
Da stellen sich mit zwei Fragen.
A) was bis du denn gewohnt, sprich was fährst du bis dato/bist bis dato gefahren?
und
B) passt die Sitzpositzion überhaupt? Schließlich gibst du beide Kontaktpunktr zum Rad als "komisch" an.
Lass das mal checken.





Sascha
 
oder dein Händler ist Willens dir die Sättel so lange durchzurauschen, bis ihr den passenden gefunden habt.
Das sollte wirklich kein Problem sein. Macht eigentlich jeder gute Händler. Ich war ebenfalls lange auf der Suche nach dem passenden Sattel. Geworden ist es schließlich der Respiro in Moderate. Den fahre ich nun schon seit drei Jahren und es war der erste Sattel, den ich ohne Probleme vom ersten Tag an zwei Stunden am Stück fahren konnte. Das war mit vielen anderen - auch hochpreisigen - Sätteln schmerzfrei nicht möglich.

Geholfen hat schließlich die Bereitschaft des Händlers, der mir einen Sattel verkauft hat, den ich dann jeweils innerhalb einer Woche gegen jedes andere gewünschte Modell eintauschen konnte. Als ich nach mehreren Tests fündig wurde, haben wir die "Schlussrechnung" gemacht und ich bin mit dem Respiro nach Hause gegangen. Also frag doch mal Deinen Händler, ob das so möglich ist. Sollte gerade nach Deinem Bikekauf ja wirklich kein Thema sein.
 
Hey Sascha danke für Deine schnelle Antwort und Einschätzung.

Hab bis jetzt ein Focus mit Hardtail gefahren wobei ich sagen muss das ich es schon lange nicht mehr gefahren bin. Seit dem ich auf einem kleinen Berg wohne und ich das Bike auf dem Heimweg immer den Berg hochschieben muss ist mir die Lust vergangen. Ganz anders mit dem eBike!
Ich habe einmal den Fehler gemacht mir ein Bike günstig online zu kaufen und habe das richtig bereut. Das Rotwild habe ich natürlich bei dem Rotwild Experten in unserer Gegend ( Darmstadt) gekauft und fand die Beratung sehr gut. Schrittlänge usw. wurden bestimmt und er hat dann mit mir zusammen die Rahmengröße ausgesucht und mir alles passend eingestellt. Muss auch zugeben das ich es selber nicht so gut hinbekommen hätte wegen mangelnder Erfahrung und Wissen.
Er hatte mir gleich Angeboten einen neuen Sattel (SQlab) für mich zu vermessen. Die Möglichkeit besteht also und ich würde gerne darauf zurück kommen wollte nur noch mal Feedback von Ausserhalb dazu haben. Dazu würde ich mir wohl dann auch gleich SQlab Griffe mit Ergo Form (nennt man das so?) gönnen.

Ja ich hab sehr wenig Ahnung von eMTB und bin beim Kauf viel nach Bauchgefühl gegangen.
Komisch weil es erst mal ungewohnt ist für mich mit so einem breiten Lenker zu fahren und dazu kommt das ich auf meinem Focus so eckige Griffe hatte mit Unterstützung aussen.
 
Gerne.
Es gibt eine positive und eine negative Nachricht.
Die Negative: du hast nicht nur wenig Ahnung, von eBikes, du hast wenig bis gar keine Ahnung von Bikes im allgemeinen.
Die Gute: genau dafür ist ein Forum da (wo ist der Daumen, liebe Admins?)
Ich hoffe, du hast das jetzt nicht falsch aufgefasst.
Eine Rahmenhöhe "ausrechnen" ist das, was eigentlich JEDER(!!!) können sollte. Nicht nur Händler. Wobei die soweit sein sollten, dass sie meißtens schon erkennen, welche RH man braucht. Es gibt aber auch Grenzfälle.
Also das hat dein Händler schon mal richtig gemacht.
Wenn er dir einen "Tauschsattel" anbietet: noch besser. Ob er dir einen vermessenen SQ Sattel im Tausch anbietet ohne Aufzahlung, bleibt abzuwarten. Ich wünsche es dir.

Griffe gibt es ebenfalls wie Sand am Meer. Es gibt auch deutlich "dickere/ergonomischere" Griffe von Ergon. Testen!!
Ich glaube eher, dass es a) ne ungewohnte Position ist (dein altes Focus wird ne uralt Geo haben) und b) der breite Lenker ebenfalls ungewohnt ist. Aber lass ihn bloß nicht kürzen. Du wirst ihn auf kurz oder lang lieben lernen.
Zur Not noch mal mit einem anderen Vorbau spielen; steiler, kürzer, was auch immer.

So, und jetzt nicht durch meinen Satz oben entmutigen lassen, ganz im Gegenteil: fragen ;)
Dafür sind genug Leute hier, die Shnubg haben.





Sascha
 
Hey danke für die Ermutigung.

Dickere/ergonomischere Griffe werden es denke ich. Was sind denn da so die empfehlenswerten Marken? Ergon hattest Du ja schon erwähnt.
Was ich bis jetzt im Netzt gefunden habe gibt es doch Fahrer die den ERGON SMA30 Sattel mögen. Vielleicht sollte ich Ihm unvoreingenommen noch ein paar Tage testen. Mein Händler sagte Er könnte mir nichts für den Sattel geben würde mir aber im Preis für den neuen entgegen kommen. (Er hat wohl die Rotwild ERGON SMA30 Kistenweise).
 
Hi Moksha,
also wenn Dir der Sattel nicht zuspricht und Du nix vom Händler bekommst überlegst was Du dafür willst. Ich nehm Dir den ab. Hab mir grad das Haibike Xduro Allmtn 7.0 zugelegt. Und was wohl getauscht?...Sattel und Griffe;).
 
...auch wenn Dir der Händler alles eingestellt hat... ...nachdem Du dort Probe gesessen hast... ...beim Fahren ändert sich womöglich Deine Position. Griffe: Die Ergon Griffe am RW sind eigentlich ganz gut. Da würde ich mal noch etwas abwarten, und erst mal das Sattelproblem lösen. SQ-Lab sind hervorragend. Die Ergon sind jedoch auch nicht schlecht. Spiele deshalb bei einer Ausfahrt mal selber mit Sattelwinkel und Sattelverschiebung in der Horizontalen. Da Du nicht schreibst, wo es "drückt" kann man da wenig zu sagen. Ich habe da bestimmt unterwegs fünf mal rumgeschraubt, bis ich die richtige Position für mich hatte, und die war 15mm weiter hinten, als die "normale" empfohlene Position.
 
Die Sattelposition ist in der Tat nen Thema.
Stell die Nasenspitze mal gut nach unten zeigend ein. Denn bedenke: wenn du drauf sitzt, sackt der Rahmen zwischen Hauptrahmen und Hinterbau ein. Somit geht der im Stand (Achtung, Beispiel!) waagerecht ausgerichtete Sattel mit der Spitze nach oben, wenn du dich drauf setzt.
Meine Sttelspitze zeigt schon sehr Richtung Boden, so dass beim drauf sitzen der Sattel immer noch ein klein wenig zum Boden zeigt. Sprich auch beim drauf sitzen habe ich keinen waagerechten Sattel.




Sascha
 
Also den Sattel würde ich genau waagrecht - kein Witz - mit der Wasserwaage einstellen. Sollte der Verkaufsberater /Händler wissen. Warst du vielleicht bei Wellmann? Zu dem habe ich eine sehr persönliche Meinung. Nach einem äußerst negativen Verkaufsgespräch dort gab es kein Rotwild, sondern tags darauf ein Cannondale von einem anderen Händler.
Ein Sattel mit "Love-Channel", also mit Schlitz beugt Prostataproblemen vor. Von zwei Rotwilds habe ich noch die Ergon-Sättel und die Ergon-Griffe - halte ich nicht für zielführend. Die taugen mir nichts. Versuche es evtl mal mit einem Selle Italia Max Flite Gel. Der ist hochwertig aus Leder gefertigt und kostet im Netz so um die 70 €, VPE liegt bei. 109 €.
DSCF1618.JPG
 
Also den Sattel würde ich genau waagrecht - kein Witz - mit der Wasserwaage einstellen. Sollte der Verkaufsberater /Händler wissen.
Mmhhh. Ich hoffe, der Händler hat ein wenig mehr Ahnung. Ich dachte, die Zeiten, dass man so etwas macht, sind vorbei. Scheinbar gibt es immer noch Leute, die den Sattel AN EINEM FULLY (!!!) noch so einstellen.
Der Händler sollte wissen, dass man das seid dem Zeitalter der Fullys (wie lange ist das jetzt her?) nicht mehr so macht. Das ist Vorgehensweise an einem Hardtail.
Grund: siehe mein Post über dir.
Die taugen mir nichts.
Du hättest das "mir" in dem Satz dick und fett und kursiv und untstreichen sollen. DIR (!!) passt es nicht. Deine Frau passt ja auch nicht jedem. Meine Frau ebenfalls nicht jedem. ;)




Sascha
 
Zurück