Neues Orbea Urrun E-MTB Hardtail: Zwischen Trail und Rush Hour

Anzeige

Re: Neues Orbea Urrun E-MTB Hardtail: Zwischen Trail und Rush Hour
Interessantes Konzept.

Rose hat ja bereits das Konzept Trailhardtail mit dem Bonero+ und einem TQ-Motor umgesetzt. Ich habe es zur Probe gefahren und es steht auf meinem Einkaufszettel. Bislang gab es aber kein vergleichbares Konzept anderer Hersteller. Kann Orbea nun mit dem Urrun aufschließen?

Zunächst einmal mein Einsatzprofil:
  • Naturwege zwischen S0 und max. S2
  • Asphalt wird möglichst umfahren
  • Schnelle Flowtrails sind immer willkommen
  • In 35 Jahren MTB bin ich bei meinem Einsatzprofil immer wieder vom Fully zum Hardtail zurückgekehrt

Bei den Händlern steht das neue Urrun noch nicht. Es muß also die Papierform bewertet werden. Mir gefällt:
  • 120mm gepaart mit flachem Lenkwinkel (fast XC-mäßig)
  • Die Länge des Fahrwerks
  • Die optische Anmutung, anhand derer ich glaube das Fahrverhalten einschätzen zu können
  • Die für mich stimmige Ausstattung
  • Alurahmen!!
Mir gefällt nicht:
  • Der überdimensionierte Motor und der überdimensionierte Akku
  • Das vermutlich hohe Gewicht
  • Das Display am Lenker
  • Der doch recht lange Hinterbau

Das ist jetzt die Schilderung meiner Präferenzen, die darauf hindeuten, dass ich mich gerne im engen Schulterschluß mit Biobikes bewegen möchte.

Genaueres lässt sich wohl erst abschätzen, wenn die Urruns zu den Händlern kommen.
Es wird spannend; auch im Hinblick darauf, ob andere Hersteller nachziehen.
 
Rose hat ja bereits das Konzept Trailhardtail mit dem Bonero+ und einem TQ-Motor umgesetzt. Ich habe es zur Probe gefahren und es steht auf meinem Einkaufszettel. Bislang gab es aber kein vergleichbares Konzept anderer Hersteller. Kann Orbea nun mit dem Urrun aufschließen?
Ich weiß zwar nicht so genau, was du mit "Konzept Trailhardtail" meinst, aber das Bulls Sonic Evo SX 1/2/Dakar, war noch vor dem Bonero da.

Das SX 2 habe ich seit gut 3 Wochen, allerdings habe ich einen anderen Einsatzzweck als du.

...aber vielleicht fällt das Sonic ja auch für dich nicht unter diesen Begriff....!?
 
Ja, interessant.
Geodaten gibt Bulls aber wohl nicht raus. Vom Bild her erscheint es mir eher old school. 🤔
Moderne Geometrien haben den Vorteil von Laufruhe gepaart mit Attack wenn's ruppig wird. Gerade bei Hardtails.
 
Geodaten gibt Bulls aber wohl nicht raus.

Sonic SX.png
 
Bei den bis 2023 angebotenen Urrun gefiehl mir insbesondere das niedrige Gewicht von 19kg. Das der Akku etwas geringer war, ist kein Problem. Jetzt mit 630W Akku wiegt das Urrun sicher auch 23-24 kg so wie alle anderen. Für mich so nicht interessant, da ich ein leichtes E-MTB suche, welches man auch über 25 km/h noch relativ locker fahren kann.
 
Über 25 km/h spiel das Gewicht aber weniger eine Rolle, als Motor und dessen Widerstand über 25 km/h, Rollwiderstand der Reifen, mechanische Verluste im Antrieb durch Kettenversatz, Qualität der Naben etc.
 
Habe mehrere E-Bike getestet und muss sagen, dass auf Waldautobahnen das Gewicht schon ein Rolle spielt, wenn man mehr als 25kmh fährt.
 
Zurück
Oben