Neues Orbea Urrun E-MTB Hardtail: Zwischen Trail und Rush Hour

Anzeige

Re: Neues Orbea Urrun E-MTB Hardtail: Zwischen Trail und Rush Hour
Interessantes Konzept.

Rose hat ja bereits das Konzept Trailhardtail mit dem Bonero+ und einem TQ-Motor umgesetzt. Ich habe es zur Probe gefahren und es steht auf meinem Einkaufszettel. Bislang gab es aber kein vergleichbares Konzept anderer Hersteller. Kann Orbea nun mit dem Urrun aufschließen?

Zunächst einmal mein Einsatzprofil:
  • Naturwege zwischen S0 und max. S2
  • Asphalt wird möglichst umfahren
  • Schnelle Flowtrails sind immer willkommen
  • In 35 Jahren MTB bin ich bei meinem Einsatzprofil immer wieder vom Fully zum Hardtail zurückgekehrt

Bei den Händlern steht das neue Urrun noch nicht. Es muß also die Papierform bewertet werden. Mir gefällt:
  • 120mm gepaart mit flachem Lenkwinkel (fast XC-mäßig)
  • Die Länge des Fahrwerks
  • Die optische Anmutung, anhand derer ich glaube das Fahrverhalten einschätzen zu können
  • Die für mich stimmige Ausstattung
  • Alurahmen!!
Mir gefällt nicht:
  • Der überdimensionierte Motor und der überdimensionierte Akku
  • Das vermutlich hohe Gewicht
  • Das Display am Lenker
  • Der doch recht lange Hinterbau

Das ist jetzt die Schilderung meiner Präferenzen, die darauf hindeuten, dass ich mich gerne im engen Schulterschluß mit Biobikes bewegen möchte.

Genaueres lässt sich wohl erst abschätzen, wenn die Urruns zu den Händlern kommen.
Es wird spannend; auch im Hinblick darauf, ob andere Hersteller nachziehen.
 
Rose hat ja bereits das Konzept Trailhardtail mit dem Bonero+ und einem TQ-Motor umgesetzt. Ich habe es zur Probe gefahren und es steht auf meinem Einkaufszettel. Bislang gab es aber kein vergleichbares Konzept anderer Hersteller. Kann Orbea nun mit dem Urrun aufschließen?
Ich weiß zwar nicht so genau, was du mit "Konzept Trailhardtail" meinst, aber das Bulls Sonic Evo SX 1/2/Dakar, war noch vor dem Bonero da.