Neues Propain Sresh CF Full Power All Mountain: Mit 160 mm in die Lücke

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Re: Neues Propain Sresh CF Full Power All Mountain: Mit 160 mm in die Lücke
Laut den Tech-Specs ist es dieser Akku:
Bildschirmfoto 2024-04-05 um 14.08.39.png
 
dort: https://ebike-mtb.com/propain-sresh-cf-2024-test/
ist das Einstiegsmodell mit Stahlfeder mit 23,8 kg gewogen worden.
Vermutlich kommen dann die Top Modelle auch nicht unter 22 kg ohne CC-Reifen aufzuziehen.

Ist halt wie immer, realistische Gewichte sind mehr als ernüchternd.
Naja unter dem Link ist die Ausstattung für Größe L auf schwer konfiguriert, Coil Dämpfer, ZEB vorne, schwere Reifen und günstige/schwere Laufräder, nur der EP6. Alleine hier lassen sich 1.5kg relativ günstig einsparen.

Würde auf SulerDeluxeU Dämpfer, Lyrik, EP801 mindestens gehen. Reifen und Laufräder selber wechseln.
Schwalbe ist nicht für leichte Reifen bekannt.
 
Welcher Hersteller verbaut noch den Darfon Akku? Sind die "besser" als der Shimanoakku?
Und wenn ja, warum? Andere Zellen? Besseres Akkumanagement?

Es verwenden relativ viele Hersteller Darfon Akkus. Das liegt daran, dass die 21700er Zellen verwenden und so ein relativ gutes Verhältnis zwischen Gewicht und Kapazität, bei einem relativ kleinen Formfaktor, erreicht werden kann.
 
das Bike gefällt echt gut, wobei ich gerade leider keins brauche

Zum Thema Akku, Wenn man hier über eine Zweitakkulösung nachdenkt braucht man wenn ich das richtig sehe auch noch ein zweites Akkucover, da der Akku mit selbigem verschraubt ist. Das auf dem Trail zu tauschen wird wohl keiner machen.

Oder eben eine REX-Lösung, in einem rucksacktauglichem Format, wie es einige Hersteller inzwischen anbieten.
Ich möchte den REX bei meinem Rise nicht missen, wenn es auf größere Touren geht.

Vom Einsatzgebiet her denke ich, dass man bei traillastiger Spec im Bereich eines Aluminium Rise ankommt. Das kann man dann gut mit reduzierter Motorleistung fahren und hätte ein schönes Mittelding aus Leistung Akkukapazität und Gewicht
 
Bei Steuerrohr und Sitzrohr scheint sich der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.
Geo und Optik gefällt mir gut. Der Lenkwinkel könnte für meinen Geschmack nur noch minimal flacher sein.
 
Ich finde es sehr schade, dass man im Konfigurator "nur" ins oberste Regal greifen kann, wenn man das Fahrwerk ändern möchte. Ne Zeb Select+ oder ne Fox Performance würde mir total ausreichen. Gleiches beim Dämpfer. Da gibt es auch nur die Ultimate/Factory Varianten.

Damit ist es für mich leider raus.
 
Naja unter dem Link ist die Ausstattung für Größe L auf schwer konfiguriert, Coil Dämpfer, ZEB vorne, schwere Reifen und günstige/schwere Laufräder, nur der EP6. Alleine hier lassen sich 1.5kg relativ günstig einsparen.

Würde auf SulerDeluxeU Dämpfer, Lyrik, EP801 mindestens gehen. Reifen und Laufräder selber wechseln.
Schwalbe ist nicht für leichte Reifen bekannt.
Wir haben bei dem Testbike wirklich voll auf Performance und Haltbarkeit gesetzt. Mehr geht schon fast gar nicht mehr.
Mit denen von dir vorgeschlagenen Anpassungen kommst du relativ schnell auf die von dir erwähnten 1.5 kg Ersparnis.
Unser leichtester Aufbau mit 20,8kg war mit Fox Factory 36 und Float X, Newmen Advance SL.A30 Laufrädern (Mix) und Maxxis Reifenkombo mit EXO+ in Größe M aufgebaut.
 
Was mich bei Propain so etwas......... verwirrt, im Bio Bereich gibt es das Tyee aka Hugene und das Spindrift.
Jeweils 160mm hinten und 180mm
Im E Bereich reduzieren sie beim Ekano und Sresh auf 170mm und 150mm. Warum ?
Mich würde mal der Gedanke dahinter interessieren.
Viele andere Anbieter machen da eher 160mm und 140mm , was ich im Prinzip auch ziemlich passend finde.
 
Laut den Tech-Specs ist es dieser Akku:
Anhang anzeigen 68393

Und er ist REX kompatibel.
Da Propain scheinbar gerne mit REX arbeitet, wäre es interessant ob beim Sresh da auch mal was kommt.
Den gerade die Akkuseite ist bei Propain immer etwas........hinter der Konkurrenz.
Ich meine kleiner Akku um Gewicht zu sparen finde ich sinnvoll. Aber dann bitte mit REX Option für längere Touren in den Bergen.
Oder eben doch einen großen Akku.
Bei nem 620er Akku mit Shimano Motor......... da hätte ich bei nem rund 8000€ Bike wieder Bauchschmerzen, weiß ich doch wie weit ich mit nem 625er Bosch System im Allgäu komme.
 
Was mich bei Propain so etwas......... verwirrt, im Bio Bereich gibt es das Tyee aka Hugene und das Spindrift.
Jeweils 160mm hinten und 180mm
Im E Bereich reduzieren sie beim Ekano und Sresh auf 170mm und 150mm. Warum ?
Mich würde mal der Gedanke dahinter interessieren.
Viele andere Anbieter machen da eher 160mm und 140mm , was ich im Prinzip auch ziemlich passend finde.
Vermutlich weil das Pro10 Hinterbau System oberhalb des Motors reingezwängt wurde, da gingen nur 170mm. Und dann halt 20mm weniger fürs Sresh.
 
Meint Ihr das Sresh MX kommt auch in Alu?
Beim Ekano2 AL ist die ZEB gerade etwas im Angebot, aber das Sresh ist ja noch recht neu, da wird wohl so schnell nix reduziert werden.
 
Gibt es inzwischen irgendwo Gerüchte, oder Infos, ob das Sresh auch mal einen Range Extender bekommt ?
Oder einer paßt ? Da ja Bosch auch Range Extender hat und Leute die schon erfolgreich an Räder adaptiert haben, welche vom Hersteller nicht dafür vorgesehen waren.
Propain arbeitet ja viel mit REX. Und die technischen Gegebenheiten scheinen ja vorhanden zu sein.

Denn generell wäre das Sresh eines der Bikes was als Nachfolger für meine aktuellen Bikes in frage kommt. Hätte aber, wie leider so oft bei Propain, einen zu kleinen Akku , für alle meine Vorhaben.
Wobei ich ja sogar einen kleinen Akku + REX sogar bevorzugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei dem Testbike wirklich voll auf Performance und Haltbarkeit gesetzt. Mehr geht schon fast gar nicht mehr.
Mit denen von dir vorgeschlagenen Anpassungen kommst du relativ schnell auf die von dir erwähnten 1.5 kg Ersparnis.
Unser leichtester Aufbau mit 20,8kg war mit Fox Factory 36 und Float X, Newmen Advance SL.A30 Laufrädern (Mix) und Maxxis Reifenkombo mit EXO+ in Größe M aufgebaut.
Also sub 21kg mit den angegebenen Komponenten in M, da wäre das Bike definitiv oben auf meiner Wischlist für den anstehenden Kauf! Option auf nen 400Akku wäre noch ein Traum, aber mir gefällts richtig gut
 
Seltsam, Maxxis Reifen gibts aktuell gar nicht im Komfigurator, wie kann man ein Gewicht angeben, dass so gar nicht bestellt werden kann?
und noch leichter wäre ja der RS Deluxe, wenn es nur um Gewicht geht.
Im Test bei ebike-mtb war es mit einer deutlich schwereren Konfig bei 23,8 kg .. bring das irgendwie nicht zusammen mit den Gewichtsabnahmen aus dem Konfigurator
 
Schon erstaunlich, es ist jetzt schon mindestens das zweite mal, dass ich für das Sresh einen Rabattcode sehe. Scheint wohl auch zu teuer zu sein.

15%
tw-remy15
 
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