Hat jmd. ein Heckler und kann mir folgende Frage beantworten 
Laut Testbericht auf E-MOUNTAINBIKE heißt es:
Die Sattelstütze lässt sich bei unserem Test-Bike in XL nicht weiter im Rahmen versenken. Schade, denn das macht die Vorteile des niedrigen Sitzrohrs zunichte und schränkt die Bewegungsfreiheit ein. Auch in den anderen Größen war nicht ausreichend Platz, um die Stütze vollständig zu versenken.
Das Sitzrohr ist mit 430 mm in Größe L (460 mm in XL) auf der kurzen Seite. Das bedeutet – zumindest in der Theorie – jede Menge Bewegungsfreiheit und Sicherheit auf dem Trail! Außerdem soll es die Möglichkeit bieten, den Rahmen beim Kauf eine Nummer größer bzw. kleiner zu wählen, falls man gerne mit viel bzw. wenig Reach unterwegs ist. Doch leider macht Santa Cruz dieses klasse Konzept mit der Wahl der Vario-Sattelstütze zunichte. Technisch ist die verbaute FOX Factory Transfer-Stütze über jeden Zweifel erhaben. Die Variante mit 200 mm Hub passt aber leider nicht zur Einstecktiefe des Rahmens. Als Resultat lässt sie sich nicht ganz im Sattelrohr versenken – ca. 4 cm bleiben übrig. So ist der Vorteil des kurzen Sitzrohrs nur in der Theorie vorhanden, in der Praxis ist die Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt und auch eine freie Größenwahl ist nicht möglich. Kurzbeiner können zudem nicht den ganzen Hub nutzen.
Kann mir wer sagen, ob sich das nur auf die verbaute FOX Factory Transfer-Stütze bezieht? Ich würde das Bike eh mit einer AXS 170 fahren wollen, dann möchte ich aber die Sicherheit haben, dass ich sie fast ganz einstecken kann.
Ich frage für einen Freund.
Beste Grüße.