• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues SRAM Patent: Neuer leichter Mittelmotor geplant?

Werden jetzt nur noch Werbetexte abgeschrieben?
Integration des Akkus in unmittelbare Nähe der Wärmequelle Motor klingt für mich eher völlig unlogisch.
Und auch wenn es mindestens 20 mal wiederholt wird: ich habe noch keinen drehenden Elektromotor gesehen, der nicht zylinderförmig war.
 
Die große Neuigkeit ist sicher nicht der Motor selbst.
Die Neuigkeit ist viel eher, daß SRAM...
Allein wie sich die Skizze darstellt, handelt es sich mit großer Sicherheit um einen Motor der sich das Spannungswellengetriebe zu nutze macht, wie es zB ja schon von TQ verwendet wird.
Der Rest ist Marketinggewäsch um Kundschaft zu erschaffen.
So what?
 
Spannend bei Motor oder Akkuschaden dann alles weggeschmissen wird, oder es trotzdem separat getauscht, bzw. repariert werden kann. Falls nicht teuer klotz Abfall.
 
Ich bin seit 2011 von allen Herstellern, auch schon alle Motoren (egal ob Mittel / Front / Heck / entnehmbar) gefahren, also gewisse Expertise vorhanden.
Zumal hier selten richtige Entwickler,, oder Konstrukteure aus diesem Bereich zu Wort kommen, eher Anwender, sind doch solche News spannend, also warum erst mal negativ posten.
Aus eigener Erfahrung mit den verschiedenen Systemen, auch viel Leid, und weil ich einige dieser Entwickler persönlich kenne, sehe ich persönlich eine sehr gute und richtige Entwicklung in diesem Markt.
Es braucht immer Konkurrenz, ein drüber nachdenken, was man besser, anders machen kann, denn sonst würden wir heute noch der ersten Bosch „Rappel und Klapper Motor“ meines 2012 Corratec eBow fahren.
Das ein Komponenten-Riese wie SRAM, genauso wie Shimano auch die Chance nutzt, ein komplettes Portfolio anzubieten, hat nichts mit Marketing Gewäsch zu tun, sonder mit Weiterentwicklung, Marktanteilen und Geld verdienen, so wie immer und überall halt.
Ich denke hier erst einmal an Harmonisierung der Ladesysteme, denn ein Laden per USBC (mit hinnehmbarer längerer Ladezeit) funktioniert durchaus und hat schon was, wenn man in der Gruppe, auf großer Tour mit sechs verschiedenen Ladegeräten unterwegs sein muss. Allein in meiner Familie haben wir vier verschiedene Antriebe, also auch vier Doppel Brikett mit Ladekabel, auf Touren im Gepäck. Alle haben aber das USBC Ladesystem fürs Smartphone in der Tasche. Kommt jetzt nicht mit LION Smart Charger, denn der kann den neuen Bosch und mein FAZUA Ride 60 auch nicht laden.
Kompakte, kleine, erweiterbare Motor Akku Einheit, die großen Spielraum für optisch schöne Integration im Rahmen (TQ) zusätzlich zu den Schaltkomponenten der Eagle AXS Gruppen ermöglichen, auch gute Sache.
Mir hat seinerzeit schon der Ride 50 gefallen, wo ich das Rad sogar „ohne alles“ fahren konnte, somit ist es jetzt der Ride 60 fürs eGravel.
 

Anhänge

  • 1796A5AA-A2E4-4C9A-B27E-6526019059EE.jpeg
    1796A5AA-A2E4-4C9A-B27E-6526019059EE.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 151
Spannend bei Motor oder Akkuschaden dann alles weggeschmissen wird, oder es trotzdem separat getauscht, bzw. repariert werden kann. Falls nicht teuer klotz Abfall.

Das hab ich zunächst auch gedacht, aber es hilft enorm den text auch mal zu lesen. Da steht, dass der Akku entnehmbar ist. Somit wird es wohl keine zusammenhängende Einheit sein.
 
USB-C ist nun Pflicht ab Dezember 2024 ... und 26 auch für Laptops

https://www.dasding.de/newszone/usb-c-ab-2024-einheitliche-ladestecker-deutschland-100.html

letztendlich wird aber darauf hinauslaufen das man dennoch nicht für Alles nur noch 1 Kabel braucht, man kann auch die Pins des USB-C belegen wie man lustig ist. Dann ist Produkt A nicht mit dem Kabel von Produkt B kompatibel :)

usb-type-c_pinbelegung.jpg


Und nen 42V 4A Ladestecker möchte ich auch mal sehen .... wenig Kabel dafür großes Ladegerät x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja kein Problem, ein neues Ladegerät mit USB-C und 240W mit geeignetem USB-C Ladekabel zu kaufen. Wenn diese Kombi dann zukünftig mit allen Motoren/Akkus funktioniert wäre das top!
 
Ich bin seit 2011 von allen Herstellern, auch schon alle Motoren (egal ob Mittel / Front / Heck / entnehmbar) gefahren, also gewisse Expertise vorhanden.

Wie ist denn Deie Erfahrung mit den maxon geared hub drive Motoren?

Die sind zwas eine rare species, aber immerhin hatte sich der Teamchef des weltbesten MTB-Teams sich dafür ins Zeug gelegt. Daher bin ich nun gespannt, wie Du die krawallmacher erlebt hast.
 
Es wird selbst wenn USB C zum Standard wird Möglichkeiten geben es nicht einheitlich zu gestalten.

Bestes Beispiel Simplo Trendpower Akkus.

Man sollte meinen das Ladekabel vom 630Wh Akku von Yamaha und EP8 Motor ist identisch. Pustekuchen, es ist zwar der selbe Stecker aber die Piins sind anders belegt. Der Stecker von der Yamaha Version passt nicht in die Rahmenanschlussbuchse vom EP8.
 
Zurück