Auf Thema antworten

Das mag beim Trek der Fall sein, das Scott hat andere Grundeinstellungen.

Stufe 1: 120W,

Stufe 2: 180W,

Unterstützungsgrad ist wahrscheinlich auch anders, hab die Zahlen grad nicht zur Hand.


Und ganz einfach, wenn ich theoretisch dauerhaft die 120W abrufe, dann sind es 3 Stunden und die 360Wh sind garantiert leer, und das ist ohne Verluste.

Bei 180W sind es nur noch 2 Stunden.

Mehr Zeit geht nur indem man weniger tritt, ist klar, dann liefert der Motor auch weniger, oder in dem man die Unterstützung runter stellt, dann kann man selbst mit voller Kraft trete, vom Motor kommt dann nur noch ein laues Lüftlein und kein Rückenwind.


Ich fahr damit ohne Pause und immer voll drauf, die Wattanzeige im Display ist hier sehr hilfreich. Wenn ich selbst 250+ trete und dann nur 100 vom Motor kommt, so wirklich beflügelt fühlt man sich da auch nicht, 180 sind dann schon deutlich spürbar.


Wenn ich mit dem eBike fahre, dann möchte ich meine Tour schneller fahren sonst kann ich auch ohne e Fahren. Dafür fahr ich dann auch noch mal schnell am Abend oder bei schlechtem Wetter.

An kurzen steilen Steigungen schalte ich dann schon in Stufe 2 oder 3, aber auch nur am Anfang, sonst wird’s eine kurze Ausfahrt.

Hab auch schon überlegt die Stufe 1 weiter runter zu stellen, damit man die Energie nicht verschwendet und wenn mans braucht auf Stufe 2 schaltet.


Noch mal, der Motor ist genial und ich will gar nicht mehr Leistung, aber um das auf längeren Touren wirklich ausnutzen zu können, ist der Akku zu klein. Das ist aber individual für jeden anders.


Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück