Neuron:ONfly CF 8 - knacken

Trailmaniac

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat ein Neuron:ONfly CF 8.
Am Druckpunkt der rechten Kurbel gibt es beim Pedalieren ein Knacken. Es tritt auf, wenn mit Druck pedaliert wird. Hat das jemand evtl. auch und die Ursache gefunden? Kettenblatt ist es (wahrscheinlich) nicht, da dies bereits lose war und gereinigt wieder festgezogen wurde. Pedale eigentlich auch nicht, da diese bereits auf andere getauscht wurden und ich schließe mal aus, dass ich diese beide Male identisch angezogen habe. Aber: wer weiß.
 

Anzeige

Re: Neuron:ONfly CF 8 - knacken
Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat ein Neuron:ONfly CF 8.
Am Druckpunkt der rechten Kurbel gibt es beim Pedalieren ein Knacken. Es tritt auf, wenn mit Druck pedaliert wird. Hat das jemand evtl. auch und die Ursache gefunden? Kettenblatt ist es (wahrscheinlich) nicht, da dies bereits lose war und gereinigt wieder festgezogen wurde. Pedale eigentlich auch nicht, da diese bereits auf andere getauscht wurden und ich schließe mal aus, dass ich diese beide Male identisch angezogen habe. Aber: wer weiß.
Hatte gleiche Symptome bei meinem Focus. Zwei Werkstätten haben auf die Motorschrauben getippt, letztendlich war es aber der Hauptbolzen von der Hinterradschwinge. Ich würde aber beides mal mit dem richtigen Drehmoment nachziehen. Wenn das nicht hilft, ausbauen, reinigen, etwas fetten und wieder zusammenschrauben. Das hat es bei mir letztendlich gelöst.
 
Hatte das selbe Problem bei meinem CF8 Onfly.
- Sattelstütze neu mit Carbonpaste verbaut
- Pedale neu gefettet
- Achse hinten neu gefettet
- Bolzen Dämpfer oben gefettet
- Motorabdeckung unten gelöst, etwas Fett auf die Kanten und wieder verbaut

Seit dem ist Ruhe, auch nach härteren Trail Einsatz.
 
Hatte das selbe Problem bei meinem CF8 Onfly.
- Sattelstütze neu mit Carbonpaste verbaut
- Pedale neu gefettet
- Achse hinten neu gefettet
- Bolzen Dämpfer oben gefettet
- Motorabdeckung unten gelöst, etwas Fett auf die Kanten und wieder verbaut

Seit dem ist Ruhe, auch nach härteren Trail Einsatz.
Danke! Ich werde das mal probieren, schrittweise von einfach (Motorabdeckung) bis es weg ist.
Weißt du zufällig mit welchem Drehmoment die Motorschrauben am Rahmen angezogen werden müssen?
 
So: erst einmal konnte ich das Knacken jetzt nicht mehr reproduzieren. Bevor wir nach und nach probiert haben habe ich sicher gestellt, dass ich genau wusste, wie ich das knacken hervorrufen kann.
1. Motorabdeckung entfernt. Kabel vom Connectmodul markiert und auf dem Unterohr fixiert > das war es nicht
2. Schrauben Hinterbau mit angegebenen Drehmomenten nachgezogen; waren wie angegeben angezogen > das war es nicht
3. Dropper Post entnommen, mit Carbon Montagepaste (Canyon Lieferumfang) abgeschmiert und wieder montiert > das war es nicht
4. Motorschrauben mit 20nm angezogen; waren sie schon > das war es nicht
5. Motorschrauben etwas gelöst; Trockenschmiermittel hinter Schraube und auf der Kettenblattseite hinter Muttern, mit 20nm angezogen > das war’s. Ich konnte das knacken bisher nicht wieder reproduzieren; ein anderer Fahrer auch nicht; hatte es vorher auch selbst auslösen können.

Hoffe es hilft, wenn jemand auf den Thread stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben