News aus dem Handel: Der Fahrrad-Handel meldet Umsatzplus bei E-Bikes um 19 Prozent

News aus dem Handel: Der Fahrrad-Handel meldet Umsatzplus bei E-Bikes um 19 Prozent

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDMvOTI0Mi1tc3E2NXc0bGhtaHktc3RldmVuc19lX2xhdmVuYV80NzczLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Während der Verkauf von unmotorisierten Bikes weiter stagniert, legt der Verkauf von E-Bikes erneut deutlich zu. Um satte 19 Prozent steigt der Umsatz in diesem Bereich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
News aus dem Handel: Der Fahrrad-Handel meldet Umsatzplus bei E-Bikes um 19 Prozent
 
Die weitere Aufschlüssung der Marktzahlen ist für den Bereich E-MTB sicher auch Interesse - von den 720000 E-Bikes entfielen auf EMTBs 21,5% = ca. 154800 Räder:
fullsizeoutput_3a4c.jpeg

Insgesamt wurden 2017 3,85 Mio Fahrräder und E-Bikes verkauft - davon waren 7% = 269500 MTBs:
fullsizeoutput_3a4b.jpeg

Der Verkauf von MTBs lag auch 2017 über den Zahlen der E-MTBs - je nach Blickwinkel wird es den einen freuen, den anderen eher missfallen.....:evilsmile:;)
 
Für den Handel ein willkommener Strohhalm. Ist aber der Markt erstmal gesättigt, ...

Ach ja, wenn der unmotorisierte Bikeverkauf stagniert, dann sehe ich das positiv. Nämlich das keine "Abwanderung" hin zu den eMopeds stattfindet. Das Umsatzplus bei den eMopeds wird zu 90% da generiert, wo sonst das 20 Jahre alte Nabenschaltungsrad in der Garage sein Schattendasein fristet.
 
... legt der Verkauf von E-Bikes erneut deutlich zu. Um satte 19 Prozent steigt der Umsatz in diesem Bereich.

Uff, in CH haben wir bloss 16% Wachstum geschafft...

Von den 130'000 verkauften MTB waren immerhin 22% mit Motor, gut 10% davon gar in der 45km/h Klasse. Fahren diese schweren Geräte im Urbanden Umfeld, um das Publikum zu beeindrucken oder ackern sie im Wald wie die 25er, haben aber vergessen, das Nummernschild zu montieren?

Allerdings wurden doppelt so viele Strassen-Elektrovelos verkauft wie eMTB! Der grössten Anteil hat die Kategorie Altersmobilität (25km/h), fast ein Viertel der Strassen-Elektovelos fallen in die Commuter-Bike (45km/h) Gruppe. Da frage ich mich: Nehmen die Senioren überhand oder sind da auch tretfaule "Junioren" in der 25er Klasse dabei?

Der Velo-Kalauer des Jahres 2017 lieferte Links/Grün: Die Medien waren verstopft davon, höchste Regierungsmitglieder meldeten sich zu Wort, ein neuer Megatrend schien geboren: Das Auto verschrotten und Transporte mit dem Kistenvelo machen. Es wurden 386 E-Kistenvelos verkauft...


upload_2018-3-13_18-21-12.png
 
Ich denke, dass mindestens 5% der Schweizer ihr Gerät in Deutschland gekauft haben, in Onlineshops oder bei den vielen Bikehändlern direkt an der Grenze.
Drum hinkt diese CH-Statistik schwer!
 
̶w̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶z̶̶a̶̶h̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶f̶̶a̶̶l̶̶s̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶u̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶u̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶r̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶2̶̶7̶̶0̶̶.̶̶0̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶m̶̶t̶̶b̶̶s̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶k̶̶a̶̶u̶̶f̶̶t̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶1̶̶5̶̶5̶̶.̶̶0̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶e̶̶m̶̶t̶̶b̶̶s̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶1̶̶1̶̶5̶̶.̶̶0̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶o̶̶ ̶̶m̶̶t̶̶b̶̶s̶̶ ̶̶.̶
̶d̶̶.̶̶h̶̶.̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶ ̶̶5̶̶7̶̶ ̶%̶ ̶̶e̶̶b̶̶i̶̶k̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶4̶̶3̶̶ ̶%̶ ̶̶n̶̶o̶̶r̶̶m̶̶a̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶t̶̶b̶̶s̶̶ ̶̶.̶̶ ̶̶s̶̶p̶̶a̶̶n̶̶n̶̶e̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶w̶̶ä̶̶h̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶g̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶s̶̶z̶̶a̶̶h̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶1̶̶6̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶1̶̶5̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶e̶̶n̶̶d̶̶s̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶k̶̶e̶̶n̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶k̶̶ö̶̶n̶̶n̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶a̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶s̶̶a̶̶m̶̶t̶̶ ̶̶z̶̶a̶̶h̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶k̶̶e̶̶n̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶k̶̶ö̶̶n̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶o̶̶b̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶s̶̶t̶̶e̶̶i̶̶g̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶u̶̶ ̶̶m̶̶t̶̶b̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶l̶̶t̶̶.̶

̶e̶̶r̶̶g̶̶ä̶̶n̶̶z̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶:̶
̶2̶̶0̶̶1̶̶6̶̶ ̶̶w̶̶u̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶h̶̶l̶̶ ̶̶3̶̶6̶̶3̶̶.̶̶8̶̶2̶̶5̶̶ ̶̶m̶̶t̶̶b̶̶s̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶k̶̶a̶̶u̶̶f̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶9̶̶0̶̶.̶̶0̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶e̶̶m̶̶t̶̶b̶̶s̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶2̶̶7̶̶3̶̶.̶̶8̶̶2̶̶5̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶o̶̶ ̶̶m̶̶t̶̶b̶̶s̶̶ ̶̶.̶
̶q̶̶u̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶:̶̶ ̶[̶u̶̶r̶̶l̶]̶h̶̶t̶̶t̶̶p̶̶:̶//̶w̶̶w̶̶w̶̶.̶̶z̶̶i̶̶v̶-̶z̶̶w̶̶e̶̶i̶̶r̶̶a̶̶d̶̶.̶̶d̶̶e̶/̶f̶̶i̶̶l̶̶e̶̶a̶̶d̶̶m̶̶i̶̶n̶/̶r̶̶e̶̶d̶̶a̶̶k̶̶t̶̶e̶̶u̶̶r̶̶e̶/̶d̶̶o̶̶w̶̶n̶̶l̶̶o̶̶a̶̶d̶̶s̶/̶m̶̶a̶̶r̶̶k̶̶t̶̶d̶̶a̶̶t̶̶e̶̶n̶/̶p̶̶k̶̶_̶̶2̶̶0̶̶1̶̶7̶-̶z̶̶i̶̶v̶̶_̶̶p̶̶r̶̶a̶̶e̶̶s̶̶e̶̶n̶̶t̶̶a̶̶t̶̶i̶̶o̶̶n̶̶_̶̶7̶̶.̶̶0̶̶3̶̶.̶̶2̶̶0̶̶1̶̶7̶̶_̶̶o̶̶t̶̶1̶̶.̶̶p̶̶d̶̶f̶[/̶u̶̶r̶̶l̶]

Und noch mal Edit mit den Zahlen von Wolfk :)

upload_2018-3-14_11-36-58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HM wen ich die Zahlen nicht falsch deute wurden also rund 270.000 MTBs verkauft und davon waren 155.000 emtbs. D.h. ca 57 % ebikes und 43 % normale MTBS . Spannend währen noch Vergleichszahlen zu 2016 und 2015 um Trends besser erkennen zu können. Grade auch gesammt Zahlen um erkenne zu können ob es sich eher um Umsteiger oder auch um Neu MTB ler handelt.
Du deutest die Zahlen etwas falsch, das liegt aber an der „verwirrenden“ Darstellung des ZIV.

Die MTBs sind in der Gesamtzahl der verkauften Fahrräder einschließlich E-Bikes (Bild 2) enthalten (7% der Gesamtzahl) von 3.85 Mio = 269500 MTBs.

Die E-MTBs sind im in Bild 2 enthalten, es wurden insgesamt 720.000 Pedelecs + S-Pedelecs usw. verkauft, von diesen 720.000 waren 21,5% = 154800 E-MTBs.

Es wurden also insgesamt 424300 MTBs + EMTBs verkauft.

Also hatten rd. 36% aller verkauften MTBs einen E-Motor.

Die Zahlen für 2016 suche ich noch mal raus, für 2015 geht es allerdings nicht, weil die Zahlen für EMTBs erstmals für 2016 veröffentlicht wurden - vorher wurden die Verkaufszahlen der Pedelecs nicht aufgeschlüsselt.

Vorab: Die Verkaufszahlen für MTBs sind gesunken, die der EMTBs gestiegen.
 
2016 waren es folgende Verkaufszahlen:
Insgesamt wurden 4.05 Mio. Räder verkauft, davon waren 605.000 "E-Bikes".
9% der insgesamt verkauften Räder waren MTBs = 364500 (2017 : 269500)
15% der insgesamt verkauften E-Bikes waren E.MTBs = 90750 (2017 : 154800).

Somit wurden 2017 95000 weniger MTBs als im Vorjahr verkauft,
während die EMTBs ein Plus von rd. 64000 verzeichneten.

Eine ähnliche Entwicklung der Verkaufszahlen würde bedeuten, das 2018 erstmals
die Zahl der verkauften E-MTBs größer als die der MTBs wäre :evilsmile: - dies ist allerdings
reine Kaffeesatzleserei.;)
 
9% der insgesamt verkauften Räder waren MTBs = 364500 (2017 : 269500)
15% der insgesamt verkauften E-Bikes waren E.MTBs = 90750 (2017 : 154800).

Somit wurden 2017 95000 weniger MTBs als im Vorjahr verkauft,
während die EMTBs ein Plus von rd. 64000 verzeichneten.

Eine ähnliche Entwicklung der Verkaufszahlen würde bedeuten, das 2018 erstmals
die Zahl der verkauften E-MTBs größer als die der MTBs wäre
Wie sicher bist du dir, dass deine Berechnungen für 2016 stimmen?

8% aller Fahrräder waren MTBs (292.500)
7% aller Biobikes waren MTBs (281.700)

15% aller E-Bikes ergeben 10.800, also etwa 4% eMTBs unter allen MTBs.
Das Plus von 64.000 bezieht sich auf alle E-Bikes, nicht auf eMTBs.

In fünf Jahren werden vielleicht mehr eMTBs verkauft als bio-MTBs.
Derzeit ist der Anteil gering.
 
Wie sicher bist du dir, dass deine Berechnungen für 2016 stimmen?
Ja.
Der ZIV hat die folgenden Zahlen für 2016 im März 2017 ja veröffentlicht:
Gesamtverkauf Fahrräder 4,05 Mio.
Anteil am Gesamtverkauf MTB 9%.
Anteil aller EBikes am Gesamtverkauf 15% (607.500)
Anteil der EMTBs an der Gesamtzahl der EBikes 15%. (Ergibt für mich nicht 10.800.)
Quelle: http://www.ziv-zweirad.de/
(In meinem Beitrag #2 sind die Zahlen für 2017.)
Und bitte auch nicht dies :evilsmile: in meinem letzten Satz in dem von dir zitierten Beitrag übersehen, der komplett lautet
Eine ähnliche Entwicklung der Verkaufszahlen würde bedeuten, das 2018 erstmals
die Zahl der verkauften E-MTBs größer als die der MTBs wäre :evilsmile: - dies ist allerdings
reine Kaffeesatzleserei.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IcIch tausche mit kalender. Das Unternehmen entwickelt sich gut, ich mag es. Vor einem Jahr war es langweilig, sogar dachte, jemand besser geeignet für den Handel zu finden, aber sah einen langsamen Fortschritt. Und er glaubte an ihn. Hier ist ein Jahr später schon ein Unternehmen wie ein Unternehmen. Aber das einzige, was sich nicht ändert, ist die Anzahl der Möglichkeiten, Geld vom Handelskonto aufzufüllen und abzuheben. Übrigens, wenn Sie sich entschieden haben, bereits ein Konto bei broker zu eröffnen. Nur auf einem solchen Konto müssen Sie nicht denken, welche Aktien billiger zu wählen, um genug Geld zu haben oder wie man das Los zersplittert, um nicht alles zu verschmelzen. Auch wenn Sie mit einem Broker handeln, weil er weiß, dass es besser ist, zu kaufen oder zu verkaufen, um den maximalen nutzen aus diesem Geld zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben