(Noch) zu großen Rahmen an den Fahrer anpassen?

D-rock

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe meiner Tochter Anfang des Jahres ein Focus Jam2 6.8 in Größe L gekauft. Aktuell ist sie ja noch zwischen Größe M und L. Mit noch 13 Jahren ist sie jetzt 177cm groß und wächst immer noch sehr schnell. Auf dem Rad hat sie auf längeren Touren Verspannungen im unteren Rücken weil sie meiner Meinung nach ein bisschen zu gestreckt sitzt. Ich würde gerne die Sitzposition etwas anpassen ( Sattel 2-3 cm nach vorne ) und einen anderen Lenker verwenden ( mehr Backsweep ?! ). Eventuell wäre auch ein Satteltausch ein Thema. Habt ihr Ideen dazu?

Mir ist klar das die Geschichte komplett subjektiv zu bewerten ist, eventuell gibt es hier ja auch ein paar Betroffene die mir Tipps geben könnten.
 
Ich habe mein altes Bike anhand der Daten der Bikefitting Box von Ergon an die Körpergröße meiner Tochter angepasst. Die 20€ haben sich echt gelohnt.. Sie hat nun keine Schmerzen mehr beim Fahren und fühlt sich wohl auf dem noch etwas zu großen Rad.
Habe Lenker, Vorbau und Spacer ändern müssen. Für den Sattel haben wir ihre Sitzknochen ausmessen lassen und dann den passenden Sattel gekauft.
Den Sattel einfach nach vorne schieben würde ich nicht machen. Dann stimmt evtl der Nachsitz nicht und das kann dann zu Problemen mit den Knien führen.
 
Zurück
Oben