Nosedive durch Akku im Unterrohr beim Springen? Zentrale Akku-Integration?

Venyo

Aktives Mitglied
Beim Springen mit einem Ebike, besonders mit großem Akku im/am Unterrohr hat man einen verstärkten Nosedive-Effekt beim Springen gegenüber Biobikes, oder? Man muss daher mehr korrigieren / mehr an der Front ziehen, um das zu beheben, richtig?

Gibt es aktuell evtl. schon andere Firmen als Lapierre, die eine zentrale Akku-Integration angehen? https://www.lapierrebikes.com/de-de/glp/ Geht hoffentlich irgendwann auch etwas schicker, das sieht schon echt nicht so gut aus ;)
 

Anzeige

Re: Nosedive durch Akku im Unterrohr beim Springen? Zentrale Akku-Integration?
So stark wirkt sich der Schwerpunkt in der Luft nicht aus. Da sind Impuls beim Absprung und andere Faktoren deutlich wichtiger.

Für mich ist der größte Unterschied: Der Absprung muss beim E-MTB passen, da das Korrigieren in der Luft viel schwieriger oder gar nicht mehr möglich ist.

Den Schwerpunkt spürt man finde ich aufm Trail deutlich mehr, vor allem in Kurven.
 
Gibt es aktuell evtl. schon andere Firmen als Lapierre, die eine zentrale Akku-Integration angehen? https://www.lapierrebikes.com/de-de/glp/ Geht hoffentlich irgendwann auch etwas schicker, das sieht schon echt nicht so gut aus
Ich merke das je nach eBike auch. Gerade bei den langen 750Wh Akkus. Kann man aber mit etwas Übung gut kompensieren. Wenn das Rad erst mal richtig in der Luft ist, brauchst du aber nichts mehr korrigieren. Das Lapierre fährt sich schon ziemlich genial durch dem mittigen Schwerpunkt, gerade im Vergleich zu anderen eMTBs. Ähnlich empfinde ich das beim Pivot AM mit kleinem, kurzen 625Wh Akku.
Beide lassen sich sehr viel spielerischer abziehen als die frontlastigeren 750Wh Boliden.
 
Ich springe viel sicherer mit dem E-MTB als früher mit dem Bio. Die schweren Bikes liegen super stabil in der Luft. Selbst im Bikepark mit Lift fahre ich lieber die E-MTBs. Mit dem Schwerpunkt habe ich keine Probleme. Wobei meine bescheidenen skills sicherlich kein Maßstab sind.
 
Gegen einen "Nosedive" kann ein "Gepäckträger mit Konterakku" sicher nicht helfen. Das muss schon ein "Carriage rack with spare batterie" sein - oder ?;)
 
Zurück