Ich denke auch, dass es bei der Auswahl des Motors am ehesten um das Vertriebsnetz geht. Und da machen Bosch und Shimano halt eine sehr gute Figur. Der Hersteller will wie wir Kunden eben auch eine möglichst zuverlässige Partnerschaft. Zudem sind die Motoren jetzt auch nicht schlecht.
Ich selbst habe bei der Probefahrt mit einem Giant den Yamaha auch total genossen und würde mir wünschen, dass mehr Bikes damit ausgestattet werden. Die aktuellen auf dem markt interessieren mich nämlich leider alle Samt nicht.
Außerdem habe ich mal gelesen, dass Yamaha der einzige Motorenhersteller ist, der es erlaubt, dass die Motoren von Fachwerkstätten instandgesetzt werden und nicht eingeschickt werden müssen. Wenn das stimmt, wäre das natürlich ein weiteres großes Kaufargument.
Das Nukeproof scheint ein nettes Bike zu sein. Der Test von Rob konnte auch überzeugen.
Allerdings finde ich die Ausstattung insbesondere bei dem günstigsten nicht besonders Stimmig. Das günstigste müsste eigentlich ausgenommen des Fahrwerks die Ausstattung des Mittleren haben, dass mittlere die des teuren und das teure noch etwas hochwertiger, damit es von der P/L stimmt.