Orbea Rise 2023/2024 vs 2025

Skeletor23

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Orbea Rise zulegen und schwanke zwischen den folgenden Modellen:

- Orbea Rise 2023/24 H10
- Orbea Rise 2025 H10 LT

Das alte Modell gibt es mit Rabatten für ca. 4500 Euro, das neue Modell kommt auf 6500 Euro. Mir gefällt am neuen Modell, dass es etwas mehr Federweg hat und eine etwas längere und flachere Geometrie.
Ich habe ein Cube Stereo Hybrid 160 Race von 2018, dass ich mir damals hauptsächlich geholt habe um die Kinder damit zu bewegen (Anhänger, Mac-Ride). Es hat natürlich auch einige Trails gesehen, ist aber langsam in die Jahre gekommen und fühlt sich von der Geometrie einfach alt an (lange Kettenstreben, kurz, steiler Lenkwinkel). Zusätzlich habe ich noch ein SantaCruz Nomad V3, dass ich für alles einsetze: Touren, Trailparks, Bikepark. Langfristig möchte ich aber die beiden Bikes ersetzen, da ich nicht mehr so viel zum fahren komme.
Wenn ich die Geometrien vom Nomad und Orbea Rise 2023 vergleiche, dann ist das Orbea sogar aggressiver als das Nomad. Das Nomad kam halt auch schon 2014 in der Form auf den Markt. Damals galt es als reinrassiges Enduro, aber wenn ich mir das heute anschaue, dann sieht es eher nach Trailbike aus.
Die Frage ist jetzt, kann ich das Nomad mit dem Rise ersetzen? Es hat etwas weniger Federweg, dafür aber 29er. Man liest überall, dass es sich nach mehr Federweg anfühlt. Was meint ihr?
Einsatzgebiet wäre dann alles: Trailtouren, Trailparks, verblockte Trails, eventuell auch mal Portes du Soleil oder Bikepark (eher selten) und keine großen Sprünge. Fährt jemand das alte Rise mit dem Einsatzgebiet?
Oder sollte ich besser auf das neue setzen?
Danke für jeglichen Input.

Es gab doch schon 18% ... das geht jetzt ganz schnell ... gerade mit dem Amflow im Rücken. Ansonsten bei Wheelsports anfragen. Da kannst du es auch Probefahren auf Trails.

Ich habe auch ein Nomad V3 und ein 23iger Rise H10. Mit dem Rise fahre ich alles, was ich auch früher mit dem Nomad gemacht habe.
Ich finde das Rise geht besser auf den Trails. Alleine schon wegen 29“.
Allerdings fahre ich kein bikepark.
Beim Rise wärst du mit dem 25iger LT bestimmt bestens bedient. Aber auch das alte Rise mit 150/140 kann schon viel. Zur Not vorne einen 160iger Airschaft rein und hinten den Cascade Link für 150mm, oder alternativ längeren Dämpfer mit Exzenterbuchse.
Und 85Nm gehen mit EMax auch spielend und kostenfrei.
Alzernativ: Ein 24iger Wild günstig abgreifen!

Zurück
Oben