Pedelec Akku im Wohnmobil mit Wechselrichter laden

resuah.rapsak

Bekanntes Mitglied
Mal eine kleine Frage an die Elektro-Experten hier im Forum. Wir haben einige schöne Wohnmobilstellplätze ohne Stromanschluss in Gegenden, in denen man gut Mountainbike kann. Da wir gerne Freitag bis Sonntag auf den Stellplätzen sind, würden wir so ausgedehnte Touren machen, dass wir die Bosch 500Wh Akkus jeweils einmal nachladen müssten, Stromanschlüsse am Platz wie gesagt nicht vorhanden, oftmals auch keine Gastro.
Jetzt die Frage:
Der Bosch Akku hat 36 Volt 13,4 Ah. Umgerechnet und den Verlust des Wechselrichters nicht eingerechnet wären das bei 12 Volt 40Ah. Ich könnte also mit einer meiner beiden 90Ah Wohnraumbatterien die beiden Bosch Akkus laden. Ist die Annahme richtig???
 
Eher nicht. Ladegerät hat Verluste, das Wohnmobil wird auch Strom brauchen und du wirst deine Blei-Akkus nicht auf 0% Entladen wollen (Haltbarkeit) bzw. bricht davor eh schon die Spannung zu weit ein.
So pauschal wird einmal Laden vll. noch Sinnvoll funktionieren.
 
Danke für die Einschätzung, geht mir primär darum, ob die Umrechnung so korrekt ist. Die Bosch Akkus sind nach der Tour auch nicht zu 100% leer. Da ich zwei Aufbaubatterien mit jeweils 90Ah auf 12 Volt habe, von denen bei zwei Nächten kaum etwas verbraucht wird, kann ich also locker einmal die beiden Pedelcakkus nachladen, auch wenn. man 15% Verlust durch das Laden mit dem Wechselrichter berücksichtigt.
 
Es gibt in vielen Orten oder Fremdenverkehrsgebieten Lademöglichkeiten .
Ohne Gebühr, mit Safe für den Akku usw

Mal Bosch Akku laden in der Suche eingeben...oder passende App aufs Handy
 
Bei mir lädt die Solaranlage auf dem Dach des California die 2. Lithiumbatterie kontinuierlich nach. Von daher null Problem, wenn man nicht ausschliesslich nachts lädt.
 
Ja eine Solaranlage auf dem Dach ist super. Hatte ich auf meinem Wohnwagen auch. Bin damit das ganze Wochenende immer komplett Autark gewesen inkl. ständigen nachladen von Akkus (RC-Car Rennen als Elo)
Waren wahrscheinlich auch so 500Wh pro Tag + Wasserkocher, Licht etc.
 
Es gibt in vielen Orten oder Fremdenverkehrsgebieten Lademöglichkeiten .
Ohne Gebühr, mit Safe für den Akku usw

Mal Bosch Akku laden in der Suche eingeben...oder passende App aufs Handy
Das ist interessant, hast du mal den Namen der App für die Suche nach eBike Ladestationen? Habe ich so noch nicht gehört.
Ansonsten wie bereits geschrieben, stehen wir oft so, dass keine Stadt in direkter Nähe für einen Stromanschluss über mehrere Stunden vorhanden ist. Aber einmal Nachladen passt ja bei uns für das Wochenende.
 
Zurück