Pickup Fahrräder Warntafel?

BlueApple

Neues Mitglied
Servus zusammen,

Ich plane in den nächsten zwei Wochen nach Südtirol zu fahren mit einem VW Amarok. Würde die auf der Ladefläche(2x Mountainbikes) einspannen. Muss ich dafür eine Warntafel befestigen, weil rechtlich schauen die Vorderräder ja raus.. hab einen Artikel bei Adac gefunden wo steht, dass man des auch bei normalen Heckträgern machen muss. Wie sieht ihr das?

Viele Grüße vom Bodensee.
 

Anhänge

  • IMG_2934.jpeg
    IMG_2934.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kuka.berlin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus zusammen,

Ich plane in den nächsten zwei Wochen nach Südtirol zu fahren mit einem VW Amarok. Würde die auf der Ladefläche(2x Mountainbikes) einspannen. Muss ich dafür eine Warntafel befestigen, weil rechtlich schauen die Vorderräder ja raus.. hab einen Artikel bei Adac gefunden wo steht, dass man des auch bei normalen Heckträgern machen muss. Wie sieht ihr das?

Viele Grüße vom Bodensee.
Das was beim ADAC Artikel steht ist richtig. In Italien muss alles was über das Fahrzeug hinaus steht mit einer Warntafel gekennzeichnet sein. Dabei musst du auch darauf achten, dass du die in Italien zulässige Warntafel hast. Bußgelder sind bei Vergehen dort sehr hoch.
 
Wenn es bei einer Kontrolle jemand genau nimmt, ist die Warntafel das kleinste Problem.
- 3. Bremsleuchte verdeckt
- Rückstrahler verdeckt
- Kennzeichen eingeschränkt sichtbar
- Sichtwinkel der Rückleuchten (siehe ECE R 48) wird durch die Ladung eingeschränkt.
 
Das ist keine These. ;-)

Lass dich von meinem Nic-Name nicht Täuschen (den hab ich seit 20 Jahren im IBC), bin vor einigen Jahren nach Südtirol/Italien gezogen.
Blitzer Fotos von Speedcheckboxen oder Rot-Ampelblitzer/-Kameras, fertigen die "Beweisbilder immer von hinten.
Der Bescheid geht an den Halter des Fahrzeuges. Der kann dann einen Fahrer angeben. Wenn das nicht geschieht erhöht sich die Strafe (Wenn "Punkte" dabei im Spiel sind, kann sich der "Fahrer" davon quasi auch frei kaufen) Für Fahrer ohne italienischen Führerschein (von dem die Punkte abgezogen werden) gibt es dann generell die höhere Geldstrafe.


Da die Identifizierung somit über das hintere Nummernschild passiert, sind die Ordnungskräfte da sehr aufmerksam.

Gruß Jan
 
Das ist keine These. ;-)

Lass dich von meinem Nic-Name nicht Täuschen (den hab ich seit 20 Jahren im IBC), bin vor einigen Jahren nach Südtirol/Italien gezogen.
Blitzer Fotos von Speedcheckboxen oder Rot-Ampelblitzer/-Kameras, fertigen die "Beweisbilder immer von hinten.
Der Bescheid geht an den Halter des Fahrzeuges. Der kann dann einen Fahrer angeben. Wenn das nicht geschieht erhöht sich die Strafe (Wenn "Punkte" dabei im Spiel sind, kann sich der "Fahrer" davon quasi auch frei kaufen) Für Fahrer ohne italienischen Führerschein (von dem die Punkte abgezogen werden) gibt es dann generell die höhere Geldstrafe.


Da die Identifizierung somit über das hintere Nummernschild passiert, sind die Ordnungskräfte da sehr aufmerksam.

Gruß Jan

Ist in anderen Ländern nicht anders. UK wird auch viel von hinten geblitzt.
Kann der Halter den Fahrer nicht identifizieren, gibt es kein Ticket für die Ordnungswidrigkeit, aber ein höheres Bußgeld , weil man den Fahrer nicht benennen konnte.
Dazu kannst du auch deine Dashcam Aufnahme an die Polizei schicken und die kümmern sich um den Rest.


Täte manchen hier in D auch mal ganz gut.
 
Servus zusammen,

Ich plane in den nächsten zwei Wochen nach Südtirol zu fahren mit einem VW Amarok. Würde die auf der Ladefläche(2x Mountainbikes) einspannen. Muss ich dafür eine Warntafel befestigen, weil rechtlich schauen die Vorderräder ja raus.. hab einen Artikel bei Adac gefunden wo steht, dass man des auch bei normalen Heckträgern machen muss. Wie sieht ihr das?

Viele Grüße vom Bodensee.

Generelle Frage: Packt man Bikes auf einen Pick Up so drauf, weil es einfach cool aussieht und einem der Hauch und das Feeling von British Columbia um die Nase weht oder weils einfach nicht anders geht?
Also wenn ich die Bikes in meinem 6.40m Ducato so einladen würde, müsste ich die Hecktüren offen lassen - das würden die Hüter von Recht und Ordnung dann vermutlich auch nicht sehr schick finden...
Also nehm ich die Vorderräder raus und gut ist.
🤷‍♀️
 
Generelle Frage: Packt man Bikes auf einen Pick Up so drauf, weil es einfach cool aussieht und einem der Hauch und das Feeling von British Columbia um die Nase weht oder weils einfach nicht anders geht?
Generelle Antwort: Nein

Sieht nicht cool aus und es weht auch nix.
Und wie man sieht geht's anders, zumindest bei 'nem Pick-Up.

1721742480810.png


Wie das jetzt bei 'nem Anorak ist? Kein Plan. XD
 
So ich habe mal die Tage mich mit der Italienischen Polizei verständigt und per mail folgende Antwort erhalten. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 0c376ddc-70ef-463c-8c70-72db909d5ef1.jpeg
    0c376ddc-70ef-463c-8c70-72db909d5ef1.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 109
Generelle Antwort: Nein

Sieht nicht cool aus und es weht auch nix.
Und wie man sieht geht's anders, zumindest bei 'nem Pick-Up.

Anhang anzeigen 72847

Wie das jetzt bei 'nem Anorak ist? Kein Plan. XD

Die Frage war eigentlich eher an den TE gerichtet... es gibt doch 1000 verschiedene Gabelhalter und Befestigungs-Möglichkeiten. Da kann es doch nicht das allergrößte Problem sein, die Bikes so zu verladen, dass nichts über das Heck des Fahrzeugs hinausragt. Vorderrad aus der Gabel nehmen dauert 5 Sekunden, ein Bike in eine dafür vorgesehene Halterung zu klemmen, etwa 30 Sekunden.
Aber vielleicht denke ich ja nicht kompliziert genug ;)
 
Die Frage war eigentlich eher an den TE gerichtet... es gibt doch 1000 verschiedene Gabelhalter und Befestigungs-Möglichkeiten. Da kann es doch nicht das allergrößte Problem sein, die Bikes so zu verladen, dass nichts über das Heck des Fahrzeugs hinausragt. Vorderrad aus der Gabel nehmen dauert 5 Sekunden, ein Bike in eine dafür vorgesehene Halterung zu klemmen, etwa 30 Sekunden.
Aber vielleicht denke ich ja nicht kompliziert genug ;)
Man muss sich ja auch nicht den Kopf für andere Leute zerbrechen 🤷🏻‍♂️
Wenn er das so transportieren will? Hat ja auch nur nach der Warntafel gefragt und nicht nach ner Beratung zum Transport und Sicherung seiner Bikes.
Man muss ja nicht immer alles verstehen, was andere Leute so für Pläne haben - schütz auch die eigene psychische Gesundheit 😂
 
Man muss sich ja auch nicht den Kopf für andere Leute zerbrechen 🤷🏻‍♂️
Wenn er das so transportieren will? Hat ja auch nur nach der Warntafel gefragt und nicht nach ner Beratung zum Transport und Sicherung seiner Bikes.
Man muss ja nicht immer alles verstehen, was andere Leute so für Pläne haben - schütz auch die eigene psychische Gesundheit 😂
Meine psychische Gesundheit ist längst total marode, nicht zuletzt durch dieses Forum hier.
Aber dennoch ist ja die Frage erlaubt, warum man die Bikes so transportieren will und sich damit eher keinen Gefallen tut als wenn die Göppel innen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dennoch ist ja die Frage erlaubt, warum man die Bikes so transportieren will und sich damit eher keinen Gefallen tut als wenn die Göppel innen stehen.
Ein nachvollziehbarer Grund könnte die Einfachheit der Fixierung der Bikes und die anderweitige Nutzung des ansonsten vergeudeten internen Platzes sein.
Aber eigentlich halte ich es mit @Deft , das war nicht die Frage und hat uns eigentlich nicht anzugehen. Wenn uns der TO seine Gründe hätte mitteilen wollen, hätte er es mutmaßlich getan.
 
Zurück
Oben