Das wären ja 100%. Und sorry, das stimmt einfach nicht. Damit tut man Fazua auch unrecht. Ist aber ja von dir gewollt; klar.
Ja, fast alle Motoren haben ihre Wehwehchen.
Orbea mit ihrem Shimano Motor lassen wir mal außen vor.
Specialized scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben und die Thematik im Griff zu haben. Bei der Qualität, bei der Haptik, bei dem durchdachten Gesamtkonzept könnte man über die doch recht große Optik und das Pfeifen hinweg sehen.
TQ habe ich auf der Straße anders wahr genommen, als du. Ein Mal auf den Schalter getippt und schon kam die Stufe höher. Das TQ-Display bräuchte ich auch nicht. Das von Specialized würde mir mehr als ausreichen. Specialized hätte es beim aktuellen Levo SL aber wie TQ schöner oder zumindest eben in den Rahmen einlassen können. Meckern auf hohem Niveau.
Nächstes Wochenende bekomme ich ein Trek fürs Gelände und werde es gegen mein Levo SL testen. Dann weiß ich für mich, was ich an beiden Systemen habe.
Wie gesagt: schaut man sich die aktuellen Light eBikes an, gibt es immer irgendwo Schatten. Aber, das ist wohl auch normal, wenn es Sonne gibt.
Meine persönliche Reihenfolge sieht jedenfalls den TQ und den Mahle auf der gleichen Höhe und Fazua weit hinten dran.
Das ist aber für mich so, meine Prioritätensetzung. Da hat jeder andere.
Sascha