"Problem" mit Touring Hybbrid 625

elchmicha

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Michael, und ich bin hier der "Neue".

Wir (meine Frau und ich ) sind seit Freitag auch Besitzer von 2 Cube E-Bikes. Meine Frau hat das Kathmandu Hybrid Pro 625 und ich das Touring Hybrid 625.

Es ist alles soweit super, und das macht echt verdammt viel Spaß. Ich war jedoch mit meinem Bike heute schon in der Werkstatt, da ich folgendes "Problem" habe: Wenn ich mit Motorunterstützung fahre, und das Peadlieren einstelle, habe ich jedesmal das Gefühhl, als würde der Motor spürbar "auskuppeln" .Ich kann das nicht anders beschreiben. man spürt das ganz deutlich in den Pedalen. Bei meiner Frau ihrem Rad (oder auch bei einem Freund, der das Touring Hybrid fährt) ist das nicht der Fall. Die Herren in der Werkstatt sind mit dem Rad gefahren (2 verschiedene Mittarbeiter), und emfanden das als normal. Hat jemand von Euch auch so ein "Problem" oder dürfte da gar nix spürbar sein?



Danke,

Michael
 

Anzeige

Re: "Problem" mit Touring Hybbrid 625
Es wäre toll wenn du das Modelljahr und den verbauten Motortyp angeben würdest.
Oder gleich exakt eure Modelle von der Herstellerwebsite verlinken würdest.

Ich vermute mal beide neues 2021/2022er Bike und Bosch CX gen4?

Ja, man spürt und hört das ein- und auskuppeln besonders bei einem ganz neuen Motor.
Das kann durch andere Kurbeln/anderer Rahmen durchaus anders rüber kommen.
Mach mal einen Vergleichstest mir Musik auf den Ohren und achte nur aufs Gefühl, nicht aufs Geräusch.

Ich empfand den Bosch CX gen4 an meinem neuen Enduro auch für extrem ruppig verglichen mit dem 4000km eingefahrenen Modell vom Kumpel. Händler sagte wäre normal. Anderes neues Bosch Bike getestet: Sehr ähnlich.
 
Es wäre toll wenn du das Modelljahr und den verbauten Motortyp angeben würdest.
Oder gleich exakt eure Modelle von der Herstellerwebsite verlinken würdest.
Aber klar doch, sorry:
1659963420456.png

Ich vermute mal beide neues 2021/2022er Bike und Bosch CX gen4?

Ja, man spürt und hört das ein- und auskuppeln besonders bei einem ganz neuen Motor.
Das kann durch andere Kurbeln/anderer Rahmen durchaus anders rüber kommen.
Mach mal einen Vergleichstest mir Musik auf den Ohren und achte nur aufs Gefühl, nicht aufs Geräusch.

Ich empfand den Bosch CX gen4 an meinem neuen Enduro auch für extrem ruppig verglichen mit dem 4000km eingefahrenen Modell vom Kumpel. Händler sagte wäre normal. Anderes neues Bosch Bike getestet: Sehr ähnlich.

Es wäre toll wenn du das Modelljahr und den verbauten Motortyp angeben würdest.
Oder gleich exakt eure Modelle von der Herstellerwebsite verlinken würdest.

Ich vermute mal beide neues 2021/2022er Bike und Bosch CX gen4?

Ja, man spürt und hört das ein- und auskuppeln besonders bei einem ganz neuen Motor.
Das kann durch andere Kurbeln/anderer Rahmen durchaus anders rüber kommen.
Mach mal einen Vergleichstest mir Musik auf den Ohren und achte nur aufs Gefühl, nicht aufs Geräusch.

Ich empfand den Bosch CX gen4 an meinem neuen Enduro auch für extrem ruppig verglichen mit dem 4000km eingefahrenen Modell vom Kumpel. Händler sagte wäre normal. Anderes neues Bosch Bike getestet: Sehr ähnlich.
Klar, mein Fehler. Hier die Motorenbezeichnung
 
Im Kathmandu ist der Gen4 CX verbaut. Das ist der 85Nm Motor mit Freilauf.
Im Touring ist der Gen3 mit 65Nm und ohne Freilauf verbaut. D.h. wenn du rückwärts trittst bewegt sich auch die Kette rückwärts. Der Motor "entkoppelt" später. ( ist blöd zu beschreiben) Daher kommt auch das unterschiedliche Pedalgefühl.

Ist aber normal!

Warum habt ihr nicht Räder mit den gleichen Motoren gekauft?
 
Im Kathmandu ist der Gen4 CX verbaut. Das ist der 85Nm Motor mit Freilauf.
Im Touring ist der Gen3 mit 65Nm und ohne Freilauf verbaut. D.h. wenn du rückwärts trittst bewegt sich auch die Kette rückwärts. Der Motor "entkoppelt" später. ( ist blöd zu beschreiben) Daher kommt auch das unterschiedliche Pedalgefühl.

Ist aber normal!

Warum habt ihr nicht Räder mit den gleichen Motoren gekauft?
Das gab für mich so gut wie nix mehr in Rahmengröße 58
 
Zurück