Probleme mit ueberspringender Kette

TMB

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Folge Situation
Nach 2400km Antrieb komplett vom Haendler wechseln lassen
Orginal: SRAM PG-1230
Neu: SRAM NX (PG-1230) plus X01-Kette.
Ausserdem, Kettenblatt am Antrieb auf ein Bosch 36 Eagle umgebaut.

Ergebnis I
Nach 300km sprang die Kette ueber, im kleinsten Gang.
Laut Haendler liegt das an meiner Fahrweise.

Ergebnis II
Haendler hat versucht die Kette zu kuerzen und die Umschlingung zu vergroesern.
Ohne Verbesserung.

Ergebnis III
Nun hat der Haendler "auf Kulanz" ein SunRace CSMZ800 WA1 verbaut (diese hat laut SunRace keine Zulassung fuer eMTB, habe ich herausgefunden)
Nach wenigen kms habe ich das gleiche Problem erneut. Die Kette springt im kleinsten Gang unter Last ueber, nicht mehr so stark wie unter Ergebnis I, aber immer wieder.

Was meint die Community dazu? Irgendwelche Ideen/Vorschlaege?

Danke und Gruss, TMB
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von EMTB_Nick

Hilfreich
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300 KM wäre ein typischer Wert bei günstiger Kassette (12F), niedriger Kadenz & nicht schalten beim Anfahren.
- Welcher Gang ist typischerweise bei Dir drin wenn Du anfährst?
- 1230 ist Low End. Der hochwertige Kram hält länger.
 
Das man eine SX oder NX Kassette nach 300km so kaputtfahren kann, halte ich für abwegig, auch nicht bei oben beschriebenem Fahlverhalten. Das wäre ja dann beim TE sowohl bei der SRAM als auch bei der Sunrace der Fall gewesen. Da stimmt m.E. irgendwas anderes nicht, Kettenlänge, Umschlingung/Spannung oder wie oben jemand schrieb ein Defekt am Schaltwerk.
(Ich bin mit der OEM SX-Kassette jetzt über 2800km gefahren, hier im Mittelgebirge. Da waren auch 1. Gang Abschnitte etliche dabei... Die Kassette sieht immer noch gut aus und macht weiterhin keine Probleme, die Kette war jetzt grenzwertig und habe ich gewechselt beim AXS-Umbau. Funktioniert prächtig.)
 
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