Propain Ekano 1: Akkudeckel

löösns

Bekanntes Mitglied
Liebe Ekano1-Fahrende

Vielleicht seid ihr auch etwas enttäuscht von der Qualität des Akkudeckels? Bei mir hat der anfänglich permanent geklappert (weil Plastikdeckel auf Alurahmen). Dann habe ich ihn etwas gepolstert. Dadurch war etwas Spannung auf dem Verschlussriegel mit der Teilenummer 804. Irgendwann ist das Ding natürlich gebrochen, weil das Plastikteil nicht nur eine Sollbruchstelle hat, sondern aus meiner Sicht eine IST. :triumph: Habe nun versucht das Teil aus Metall nachzubilden, merke jedoch, dass das Ding eine ganz ausgeklügelte und passgenaue Form haben muss, damit der Riegel dreht und richtig klemmt. Weiss nun nicht mehr weiter. Bei Propain nachgefragt zeigt man sich uneinsichtig (obwohl alle neuen Ebikes anständige Deckel bekommen haben - freue mich für alle neuen Käufer!), ich solle mir einen neuen Deckel bestellen. In die Schweiz kostet mich das inkl. Zoll etwa 80 EUR für einen billigen Plastikdeckel, der ziemlich bald wieder futsch sein wird.

Fragen:
- Hat jemand von euch schon einen Riegel (804) selber nachgebaut oder vielleicht sogar 3D gedruckt? Ich denke wenn man den Mittelschlitz weglassen würde den es meiner Ansicht nach gar nicht braucht, so könnte man ihn mit den gleichen Konturen einiges stabilder nachbilden... Vielleicht hätte jemand das 3D Rezept, sodass ich es hier jemandem in Auftrag geben könnte oder jemand würde mir ein paar Riegel per Brief schicken?
- Hat vielleicht schon jemand darüber nachgedacht, einen Deckel aus Alu/Blech zu fertigen oder hätte Connections? Das sähe noch viel schöner aus am RAW-Ekano! Wäre sicher auch besser zu reinigen... Wenn man sich hier zusammenlegen könnte, würde sich vielleicht sogar die Entwicklung einer Kleinserie "lohnen", zumal man für einen Metalldeckel sicher auch etwas verlangen könnte...?
- Hat sonst jemand einen kaputten Riegel und einen Notbehelf? Ich tu mir nämlich sogar damit schwer... Anfänglich habe ich ein schwarzes Klettband rundherum gemacht, weil ich den Akku bei Kälte immer entnehmen wollte. Das sieht aber schon sehr ghettomässig aus. Derzeit ein transparentes Tape, das ist aber fix und nicht wirklich tauglich um den Akku zu wechseln.

Bin gespannt ob ich der Einzige bin mit dem Problem...

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben