Hallo zusammen.
Vor 4 Wochen ist unser Jealous Hybrid 9.0 geliefert worden. Da es eine Überraschung für meine Frau war wusste sie natürlich nichts davon und hat sich mega gefreut.
Nun zu unseren ersten Erfahrungen:
1. Die Gabel hatte unten am Standrohr ein paar Macken welche ich reklamiert habe und danach mit etwas schwarzer Farbe ausgebessert habe. (Als ausgleich gab es einen Einkaufsgutschein)
2. Die Einhängeschraube für den Akkugummi war schon rundgedreht. Habe ihr eine neue bestellt und diese ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen das die Originale nicht ganz eingeschraubt und mikroverkapselt war. Die nachgekaufte bei BD hat diese Beschichtung nicht und muss mit normalem Loctite gesichert werden.
Leider kann man die Schraube tatsächlich nicht ganz einschrauben da sonst der Gummi sich nicht sauber einhängen lässt.
3. Die Nobby Nic erzeugen bei ca.21 kmh so starke Vibrationen das die Bremsscheiben klingeln (Ist bei diesem
Reifen typisch)
4. Nach 200km gabs das Werkstattsymbol und das Rad ging in den ersten Kundendienst. Hier wird ja echt nicht viel gemacht und die meisten Sachen bis auf die Elektronik vom Motor kann man selbst ebenfalls erledigen.
5. Das Purion ist sehr optimistisch was die Geschwindigkeit angeht. Es zeigt ca. 8% zu viel an.
Ich selbst fahr mit einem GPS-Gerät und Geschwindigkeitssensor am Vorderrad. Die Abriegelung des Rades liegt ziemlich genau bei 25km/h jedoch zeigt das Purion hier 27,2 an. Was sich auch auf die gefahrene Strecke niederschlägt.
Wir haben dann beim Service den Radumfang des Displays umgestellt (Kann um +/-5% verstellt werden) und wirkt sich nicht auf die Abregelgeschwindigkeit aus.
6. Kettenblatt: das Kettenblatt läuft relativ eng am Rahmen vorbei. Hier haben wir schon einen kleinen Kratzer in der Kettenstrebe hinter dem Kettenblatt. Allerdings vermute ich fast das dieser vom Einbau kommt da sich der Kratzer über die letzten 400km (da ist er mir aufgefallen) nicht verändert hat.
7. Sattelstützte hat leicht seitliches Spiel und lässt sich beim 16" Rahmen nicht ganz einschieben. Das sollte für kleinere Fahrer beachtet werden (Frau ist 163cm mit 74cm Schrittlänge und der
Sattel ist auf der niedrigst möglichen Position, mit einem flachen SQ Lab
Sattel).
8. Reichweite: Bei dem Fahrstil meiner Frau (meist ECO oder Tour) kommen wir auf ca. 100 bis 110km bei etwa 1000 bis 1200hm und der Akku hat dann noch ca. 20 Prozent.
Ist also ausreichend für die meisten Touren und da der Motor komplett entkoppelt kann man auch auf der Ebene ohne Unterstützung fahren.
9.
Bremsen: Für unseren Fahrstil absolut ausreichend. Was mir noch aufgefallen ist im Vergleich zu den HC-Storm von meiner MT Trail und MT7 neigen die Storm CL wohl nicht so stark zum rubbeln.
10. Federgabel: Für mein empfinden spricht sie sehr sensibel an wenn sie sauber auf das Gewicht eingestellt ist. Da meine Frau nicht im groben Gelände fährt wird sie auch kein Problem haben die Gabel auf Anschlag zu fahren.
11. Komfort: Ich selbst habe ein Jealous AL 10.0 HD und verglichen damit ist das Hybrid eine sänfte. Dies liegt sicher auch mit an den breiten
Reifen. Jedoch scheint der Rahmen etwas mehr flex zu bieten.
12. Geräusche: Bisher ist uns kein klappern o.Ä. aufgefallen und man hört nur den Motor.
Fazit: Für das was man bei dem Rad bezahlt bekommt man ein im Gegensatz zu anderen fair kalkuliertes und gutes Rad welches auch gerne mal von diversen anderen Bikern beäugt wird, da es noch sehr unbekannt ist.
Nun habe ich noch eine Frage:
Wir überelgen auf ein Kiox (diverese Funktionen) oder Nyon (Onboardnavigation) umzurüsten. Muss hierzu zwangsläufig der Motor abgelassen werden oder ist es möglich das Anschlusskabel mit Hilfe des Purion Kabels hinter dem Motor durchzuführen?