Rahmengröße Giant Trance E+2

Haubergesel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Ich könnte ein Giant Trance E+2 günstig bekommen, bin mir allerdings bei der Größe nicht ganz sicher.

Es hat Größe L und meine Daten sind 178cm groß, SL 83 und Armlänge 58. Ich bin bisher nur kurz gefahren und es fühlt sich nicht "unpassend " an.

Laut Giant Homepage liege ich im Endbereich von Größe M. Die Möglichkeit Größe M zu fahren hatte ich bisher leider noch nicht.

Meine Frage daher ob Größe L generell zu groß wäre oder für mich noch geeignet ist. Will längere Touren mit Trailanteil fahren.

Noch ein paar Daten zum Rad:
Sitzrohr 482mm
Oberrohr 630mm
Stack 593mm
Reach 460mm

Über Meinungen würde ich mich freuen
Grüße

Ok, danke. Ich bin mir sicher das mir M auch passen würde. Größe L fühlt sich aber auch nicht schlecht an. Ich werde mal versuchen ein Foto von mir auf dem Rad zu machen, vllt kann man dann eher beurteilen ob es zu zu groß ist.

L für Touren
M für stehend im trail.
Ich würde dich auf L beraten.
bei m hast du ne zu große sattelüberhöhung.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Hab auch mal ein Foto von der Sitzposition gemacht. Ich habe zwar nicht so viel Ahnung aber finde es sieht gar nicht so schlecht aus. Der Sattel ist im Moment ganz nach vorne geschoben. Was meint ihr?

Anhänge

• 20201223_150202.jpg
    20201223_150202.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 575
Ok danke. Hab mich an der Faustformel dass das Bein in unterste Pedalstellung leicht geknickt sein soll orientiert und dachte das passt so. Kann so auch ganz gut fahren 😄
Aber rein vom Rahmen her passt das soweit oder ist der zu groß?

Ok danke. Hab mich an der Faustformel dass das Bein in unterste Pedalstellung leicht geknickt sein soll orientiert und dachte das passt so. Kann so auch ganz gut fahren 😄
Aber rein vom Rahmen her passt das soweit oder ist der zu groß?
Geknickt ja, aber der Fuß sollte parallel zum Boden sein und nicht die Ferse 2 cm anheben 😋
Du Bist auf dem Pedal mit deinem Fußballen, wenn schon, dann den Fuß mitiger aufsetzten.
Der lenker könnte auch ein bißchen nach oben gedreht werden.
Und was ist mit dem schnell Spanner der Gabel los? Bitte so einstellen, das er parallel zum tauchrohr ist, grüner pfeil. Aber bitte nicht mit Gewalt zuknallen, dazu mal in die Anleitung der Gabel schauen
20201223_174157.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nur um Meinungen, weil Leute mit mehr Fachwissen auf dem Gebiet,wie ihr, vllt schon auf den ersten Blick sehen können, dass gewisse Parameter auf lange Sicht zu Problemen führen könnten.

Je mehr ich mich mit dem Thema Größe, Geometrie etc beschäftigt habe desto mehr hat es mich persönlich verunsichert. Ich hab den Eindruck, dass das reine Gefühl mittlerweile nicht mehr viel zu sagen hat.

Deshalb finde ich eine Einschätzung von anderen sehr hilfreich.

Aber ja, ich fühle mich wohl auf dem Fahrrad und dann wird das so passen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und schöne Feiertage

Alles klar, danke. Ich komme bis jetzt gut mit L klar, habe aber auch nicht die Möglichkeit gehabt M zu fahren. Eventuell könnte es im Trail ein Ticken zu groß sein, das konnte ich leider noch nicht testen. Vllt mach ich mir auch zu viele Gedanken ob das eine oder das andere besser ist

Zurück