Rahmenhöhe Haibike Lady

Belisa2017

Neues Mitglied
Hey ich möchte mir das Sduro HardLife 3.0 2018 von Haibike kaufen! Ich bin 1,69 und meine Schrittlänge ist 80 cm! Ich bin unschlüssig ob ich M (41) oder L (44) nehmen soll in der Rahmenhöhe! Habt ihr Tipps für mich!? Ich werde Fahrradwege, Schotterwege und "einfache" Waldwege fahren! Ich bin Anfängerin und will sicher und entspannt von A nach B kommen! Die Händler bei mir vor Ort beraten schlecht oder haben schlechte Auswahl! Muss eventuell online bestellen! Hoffe deshalb hier auf Tipps! Ich habe keine Erfahrung und bezüglich den Größen / Einstellungsmöglichkeiten bei Lenker, Vorderrohr etc. bin ich nicht so firm! Wenn ihr weiter ausholt, Bedenkt das bitte in euren Erklärungen! Danke vorab für eure Hilfe! LG

Hallo Belisa,

bei deiner Schrittlänge und Einsatzart wäre L 44cm zum empfehlen, hierzu gibt es eine Formel welche je nach Einsatzart des Bikes zu dem Ergebniss in Zoll oder cm führt .

Formel (cm): Schrittlänge x Faktor = Rahmenhöhe
Faktoren (cm): TREKKING: 0,66 | MTB: 0,574 | RENNRAD 0,665
Umrechnung: 1 zoll = 2,54 cm

In deinem Fall 80 * 0,574 = 45.72 cm oder 18 Zoll
Eine Probefahrt beider größen wäre aber auch nicht verkehrt denn persönliche Emfindungen werden durch keine Formel abgebildet.

gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Rahmenhöhe 44 bei 169.. ??? Ich würde probesitzen. Nur als Vergleich ich fahre bei 178cm /85 einen Rahmen mit 44cm. Die Formeln sind zwar als erster Anhaltspunkt nicht schlecht, aber mehr auch nicht.

Wenn die Dame eine Schrittlänge von 80 cm hat wie beschrieben ist das schon richtig , manch Frau besteht ja mehr aus Beinen ;-)
Ich selber z.B habe eine Schrittlänge von 88 cm und bin 192 cm groß.
Aber wie auch durch Tib nochmal gesagt Probefahrt ist das A und O !!!

Rahmenhöhe 44 bei 169.. ??? Ich würde probesitzen. Nur als Vergleich ich fahre bei 178cm /85 einen Rahmen mit 44cm. Die Formeln sind zwar als erster Anhaltspunkt nicht schlecht, aber mehr auch nicht.

Du fährst sicher auch Enduro,Downhill oder Freerider da ist die Formel nicht ausschlaggebend und es werden im mittel eher kleinere Rahmen gefahren.

Ich fahre auch ein Allmtn mit 42cm.. aber egal ich würde ohne Probefahrt das Bike nicht kaufen. Ich kenne jetzt auch die Geo. vom Hardlife nicht, müsste einer sich mal die Mühe machen und die Daten suchen, die Rahmenhöhe ist nicht das einzige Kriterium, die Oberrohrlänge ist z.B. auch wichtig, lange Beine kürzer Oberkörper dann liegt man auf den Rad, statt zu sitzen.

Dummerweise war mein HT auch nur RH 44...

Genau blind kaufen ist der Tipp des Tages, gab es dann nicht mal einen Post das man mehr oder weniger keine Ahnung hat wenn man nur nach der Rahmenhöhe geht.. aber was solls wenn dann die Rahmenhöhe passt aber das Oberrohr zu lang ist, ist es halt pech.

Zuletzt bearbeitet:
Genau blind kaufen ist der Tipp des Tages

Dein Cube vorher probe gefahren? ;)

Im Gegensatz zu Dir habe ich mir die Geo angeschaut.
Bei dem Ausleger der verbaut ist hätte ich lieber ein etwas zu langes als zu kurzes Oberrohr. Aus nem langen Vorbau macht man leitcher einen kürzeren und es fährt sich auch besser als mit einem zu langen.

Stack hat eine Differenz von sage und schreibe ganzen 4mm
Reach eine Differenz von 18mm
https://www.haibike.com/de/DE/bikes/543/2018-sduro-hard-life-3-0

Sie will sicher und entspannt von A nach B kommen, also nix spektakuläres. Da kommt Ihr bei L der längere Radstand zu gute.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Cube vorher probe gefahren? ;)

Im Gegensatz zu Dir habe ich mir die Geo angeschaut.
Bei dem Ausleger der verbaut ist hätte ich lieber ein etwas zu langes als zu kurzes Oberrohr. Aus nem langen Vorbau macht man leitcher einen kürzeren und es fährt sich auch besser als mit einem zu langen.

Stack hat eine Differenz von sage und schreibe ganzen 4mm
Reach eine Differenz von 18mm
https://www.haibike.com/de/DE/bikes/543/2018-sduro-hard-life-3-0

Sie will sicher von A nach B kommen, also nix spektakuläres. Da kommt Ihr bei L der längere Radstand zu gute.
Meines nicht.. geht ja auch schlecht, aber ein ähnliches, ist nicht so einfach ein normales Bike probe zufahren, da laut Händler fast nur noch Pedelecs nachgefragt werden, aber das ist ein anderes Thema.

Belisa hat verschiedene Tipps, entscheiden muss Sie dann schluss endlich selber.

Zurück