Rahmenhöhe Haibike Lady

Belisa2017

Neues Mitglied
Hey ich möchte mir das Sduro HardLife 3.0 2018 von Haibike kaufen! Ich bin 1,69 und meine Schrittlänge ist 80 cm! Ich bin unschlüssig ob ich M (41) oder L (44) nehmen soll in der Rahmenhöhe! Habt ihr Tipps für mich!? Ich werde Fahrradwege, Schotterwege und "einfache" Waldwege fahren! Ich bin Anfängerin und will sicher und entspannt von A nach B kommen! Die Händler bei mir vor Ort beraten schlecht oder haben schlechte Auswahl! Muss eventuell online bestellen! Hoffe deshalb hier auf Tipps! Ich habe keine Erfahrung und bezüglich den Größen / Einstellungsmöglichkeiten bei Lenker, Vorderrohr etc. bin ich nicht so firm! Wenn ihr weiter ausholt, Bedenkt das bitte in euren Erklärungen! Danke vorab für eure Hilfe! LG

Hallo Belisa,

bei deiner Schrittlänge und Einsatzart wäre L 44cm zum empfehlen, hierzu gibt es eine Formel welche je nach Einsatzart des Bikes zu dem Ergebniss in Zoll oder cm führt .

Formel (cm): Schrittlänge x Faktor = Rahmenhöhe
Faktoren (cm): TREKKING: 0,66 | MTB: 0,574 | RENNRAD 0,665
Umrechnung: 1 zoll = 2,54 cm

In deinem Fall 80 * 0,574 = 45.72 cm oder 18 Zoll
Eine Probefahrt beider größen wäre aber auch nicht verkehrt denn persönliche Emfindungen werden durch keine Formel abgebildet.

gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Rahmenhöhe 44 bei 169.. ??? Ich würde probesitzen. Nur als Vergleich ich fahre bei 178cm /85 einen Rahmen mit 44cm. Die Formeln sind zwar als erster Anhaltspunkt nicht schlecht, aber mehr auch nicht.

Wenn die Dame eine Schrittlänge von 80 cm hat wie beschrieben ist das schon richtig , manch Frau besteht ja mehr aus Beinen ;-)
Ich selber z.B habe eine Schrittlänge von 88 cm und bin 192 cm groß.
Aber wie auch durch Tib nochmal gesagt Probefahrt ist das A und O !!!

Rahmenhöhe 44 bei 169.. ??? Ich würde probesitzen. Nur als Vergleich ich fahre bei 178cm /85 einen Rahmen mit 44cm. Die Formeln sind zwar als erster Anhaltspunkt nicht schlecht, aber mehr auch nicht.