Reduzierung EP8 auf RS Profil für Testzwecke

el_amflow

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit einem Orbea Rise. Leider habe ich bei mir in der Nähe nicht die Möglichkeit den EP8 RS ausgiebig zu testen. Ich würde die Software und das Profil auch gerne original belassen (und nicht auf 85 Nm öffnen). Nur habe Angst, dass mir der EP8 RS im Gebirge nicht ausreicht, da ich doch eher schwach auf der Brust und Fett bin (zumindest noch)!

Jetzt hatte ich die Idee, dass ich meinen vorhandenen EP8 zu Testzwecken auf das Profil eines RS mittels App runterschraube und mit der geringeren Unterstützung (Nm, Watt) ein paar Touren mit dem Spectral mache um zu schauen ob ich damit zurecht komme. In der Theorie wäre das doch in etwa zu Vergleichen, oder? Das Mehrgewicht des Spectral:On ist hier erstmal zu vernachlässigen.

Und wenn wir schon beim Thema sind: Hat mir jemand das Standardprofil eines EP8 RS von Orbea oder Rotwild parat?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit via APP (E Tube, ST Unlocker, EMax, ...) sich Profile (High Power, Minimal Assist, EP 8 RS, ECO Saver, ...) offline zu Hause auf der Couch einzurichten und zu speichern oder muss ich zur Einrichtung auch immer mit dem Bike verbunden sein?
 

Anzeige

Re: Reduzierung EP8 auf RS Profil für Testzwecke
Jetzt hatte ich die Idee, dass ich meinen vorhandenen EP8 zu Testzwecken auf das Profil eines RS mittels App runterschraube und mit der geringeren Unterstützung (Nm, Watt) ein paar Touren mit dem Spectral mache um zu schauen ob ich damit zurecht komme. In der Theorie wäre das doch in etwa zu Vergleichen, oder?

Ich habe mit Hilfe von eMax den EP8 im Spectral auf das Niveau des RS runtergeregelt und die ersten Testfahrten gemacht. Ich bin bei 32 Km und 1.000 Hm noch mit 48% Akku nach Hause gekommen. Natürlich mit sportlich ambitioniertem Fahrverhalten und einem Durchschnitt von 11,2 km/h. Orbea Rise H ich komme :cool:
 
Ich habe mit Hilfe von eMax den EP8 im Spectral auf das Niveau des RS runtergeregelt und die ersten Testfahrten gemacht. Ich bin bei 32 Km und 1.000 Hm noch mit 48% Akku nach Hause gekommen. Natürlich mit sportlich ambitioniertem Fahrverhalten und einem Durchschnitt von 11,2 km/h. Orbea Rise H ich komme :cool:
welcher Akku? welches Gewicht? wie würdest du deine Fitness einordnen?
 
welcher Akku? welches Gewicht? wie würdest du deine Fitness einordnen?

Der original Shimanoakku mit 630 Wh (BT-E 8036). Ich wiege nackig mit Brille (sonst sehe ich die Anzeige der Waage nicht) aktuell 92,5 Kg. Ich hatte einen Evoc mit 2l Wasser dabei usw. also würde ich mit "fahrfertig" 96 Kg rechnen. Fitness ist noch durchschnittlich (eine Tour a 30 Km / 1000-1500 Hm die Woche) aber ich befinde mich im Training ;-)
 
ok danke - ich würde deine Fitness als ganz gut einschätzen. Ich komme mit dem Akku nicht so weit, würde aber auch nicht behaupten dass ich fit bin.
 
Hast du die W auch nach unten korrigiert?
Es ist nicht nur Fahr- und Startcharakter, sowie Nm.

Die W kann man nämlich nur mit der alten Firmware anpassen.

Somit hinkt dein Test gewaltig.
 
Also hier raff ich was nicht....du willst deinen Motor kastrieren...weil du dich im Training befindest?
Du bekommst die Aussage....bei einer Tour die Woche mit ca 30 km....deine Fintness wäre gut....
Sorry ich brüll gleich Sch.....
Ist das hier euer Ernst??
11,6 kmh Durchschnitt mitm E?
Da bin ich mit Biofatty im Schnee schneller....
Nicht böse gemeint, aber ich glaube dein Logik hinsichtlich von Training ist falsch.
Ausser du bist ggf medizinisch eingeschränkt aber selbst dann erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn.
Sorry vom Thema entfernt.....versteh es nur nicht.
 
Die 1000Hm hast du wohl überlesen. Es ist jetzt nicht jeder gleich fit und wenn er vorher vielleicht nicht so fit war und das jetzt so bringen kann dann ist das ja schon ein Erfolg?! Größe und Gewicht ist nicht gerade von Vorteil beim biken das sollte jedem klar sein.

Ich finde so eine Diskussion immer komplett fürn Hugo. Ich mein wir fahren E-Bikes. Da geht schon eine grund Einschränkung oder Faulheit voraus denn sonst würden wir normale Bikes fahren.
 
Nein die 1000 Hm hab ich nicht überlesen.
Ich fahre E nicht aus einer Grundfaulheit heraus sondern zur Gaudi, bevorzugt technischer Uphill.
Training findet bei mir nur im Biomodus statt.
Ich bin kein Bergfloh, sonder eher Sprintertyp.
Natürlich ist es ein Erfolg und ich finde es toll, wenn jemand diesen Erfolg für sich verbuchen kann.
Ich habe nur nicht die Logik seines Vorhabens verstanden.
Geht es hier darum mit möglichst viel Restakku eine Trainingstour zu beenden....bzw die Alpen mit Minimalassist zu erobern mit der Angst der Akku recht ggf nicht aus....
In den Bergen solltest du, wenn du nicht gerade dort wohnst und jeden Stein beim Namen kennst die Touren schon genau planen......sonst gibt's nen böses Erwachen.
Ich bin in den Alpen aufgewachsen und weiß wovon ich rede.
Meine Trainingsrunden finden ausschließlich im Mittelgebirge statt....also hoch runter hoch runter da sind 1000 Hm Standart ab 30km.
Meine Empfehlung an den Fragesteller.....behalte die volle Leistung mit dem vorhandenen Akku....trainier die Grundlagenausdauer im aeroben Bereich und Kraft, wenn möglich nicht nur durch radln....
Dann bist du auch in der Lage deinen Akku zu schonen....wenn es darauf ankommt.
Ausser du möchtest ein deutlich leichteres ..... geileres Bike mit Restnotreserve, für die Alpen wäre das nicht meine erste Wahl.
 
Also hier raff ich was nicht....du willst deinen Motor kastrieren...weil du dich im Training befindest?
Nein, ich wollte den Motor kastrieren, weil ich nicht die Möglichkeit hatte den EP8 RS ausgiebig zu testen und sehen ob der für meine Bedürfnisse ausreicht.

Du bekommst die Aussage....bei einer Tour die Woche mit ca 30 km....deine Fintness wäre gut....
Sorry ich brüll gleich Sch.....

Ich hab geschrieben:
"da ich doch eher schwach auf der Brust und Fett bin (zumindest noch)!"
"Fitness ist noch durchschnittlich (eine Tour a 30 Km / 1000-1500 Hm die Woche).

Ich hatte letztes Jahr noch 135 Kg und war absolut untrainiert. Aktuell bringe ich 90 Kg auf die Waage und bin im März 394 Km und 16.927 Hm gefahren. Das bin ich die letzten 5 Jahren nicht summiert gefahren.

Ich bin stolz auf mich!
 
Zurück
Oben