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wie reinigt ihr euer E Spark nach einer Matschfahrt? Muss ich auch die Plastikabdeckungen des Motors abschrauben und darunter reinigen? Sieht aus wie Sau!!!!!
Nichts abschrauben. F100 oder Muc-Off Cleaner drauf, einwirken lassen un dann Wasser marsch!! Anschließend abtrocknen, Gabel, Dämpfer und Kette/Schaltung ölen. Fertig.
also ich schraub ab und an die Abdeckungen am e-Spark ab. Wirst dich wundern was du darunter alles findest....Steinchen, getrocknete Dreckkugeln...etc. nicht schlimm aber für eine sauberes Bike geört das Zeug da raus....
Habe gestern nach 400km und reichlich Matschfahrten die linke und untere Abdeckung abgeschraubt.
Da waren einige Steinchen, Tannennadeln, Blätter und getrockneter Dreck.
Soweit nicht schlimmer als erwartet, aber der Lichtanschluss und die Steckverbinder an der linken Seite waren schon ziemlich verdreckt. Ich habe dann ein breites Tape an den Rahmen geklebt und über den Lichtanschluss und die Steckverbinder geklebt. Die Abdeckung deckt das Tape komplett ab, von aussen sieht man nichts davon. Fühle mich jetzt besser und prüfe im Januar wieder.
Die Schräubchen die die Verkleidungen halten sind der Hammer, 3mm Gewinde mit Torx 10. Ich bin mal gespannt ob und wie man die nach ein paar Jahren rein und raus bekommt.
Reinigen mache ich mit P.O.W oder Polo Motorrad Reiniger und Wasserschlauch, danach mit WD40 pflegen.
nach den letzten Matschfahrten war der Ein/Ausschalter am Akku (im Unterrohr) so zugedreckt daß ich den Akku gar nicht mehr ausschalten konnte ohne Gründliche reinigung mit dem Wasserschlauch. Außerdem hat es mich immer gestöhrt daß auch die Abdeckung fürs Schlüsselloch und den Stecker immer komplett zugedreckt ist und ich wollte da dann nicht immer den Wasserschlauch draufhalten. Also bin ich mal etwas kreativ geworden und hab ein ca. 40cm langes Stück von einem alten Fahrradschlauch längs geteilt und unter die Abdeckung oberhalb vom Akku und unterhalb vom Akku (Motor) eingeschraubt. Jetzt bleiben Schalter, Schlüsselloch undStecker wunderbar sauber. Der Schlauch ist so flexibel, daß man ihn leicht zur Seite schieben kann um den Akku ein/auszuschalten oder den Stecker zum Laden einstecken kann. Geht natürlich nur wenn man den Akku nicht ausbauen muß zum laden oder wechseln, aber für Tagestouren in der dunklen Jahreszeit taugt es für mich. Siehe Bilder
kann ich mir nicht vorstellen. Die darunterliegende Abdeckung wurde bisher nichtmal handwarm und es kommt auch Luft unter den Schlauch weil er links und rechts unverschlossen ist.
So hab das jetzt mal im Gelände getestet. Alles schön sauber unter dem Schlauch auch der Ein/Ausschalter/Anzeige und Power Connector. Akku bzw. Kunststoffabdeckung vom Rahmen hat nicht überhitzt und wurde auch nicht sehr warm (was ich auch so erwartet hatte). Bin extra mal viel aufwändig im Boost Mode gefahren (gähn ist das langweilig). Muß mir noch was einfallen lassen, daß sich ggf. der Akku leicht ausbauen/wechseln läßt....aber bekanntermaßen ein Inschenör ist nix zu schwör.
ja, war echt ein toller Tipp!! Hab auch gleich ausführlich getestet. Leider ist mein benutzter Schlauch nicht breit genug. Muss auf den nächsten Plattfuß warten.
hm...hatte da einige alte 26" rumliegen...braucht ja kein Mensch mehr. Ich denke der war mal in einem Mantel für ein 2.35 Nobby Nick. Welches genaus Format kann ich jetzt auch nicht sagen.