Restreichweite und Ladezustand passen nicht zusammen

psychoo2k

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Bin seit einem Monat in das emtb Lager gewechselt mit Haibike Xduro Nduro 8.0.
Bei meinen Ausfahrten, so wie gestern kurze 25km mit 80% Eco, 19% off und 1% Tour, dass die Akkuanzeige volle Ballenzahl anzeigt genau wie die Anzeige am Akku selber, aber der Range nur 34km ist.
Das passt doch nicht zusammen.

Was meint ihr ?

Anhänge

• 70194351-FF87-4039-B2FB-F4C6E6C1F8D4.jpeg
    70194351-FF87-4039-B2FB-F4C6E6C1F8D4.jpeg
    452,7 KB · Aufrufe: 256
  • 63ECC0D7-46F9-446D-BC1D-77EFCB5E741D.jpeg
    63ECC0D7-46F9-446D-BC1D-77EFCB5E741D.jpeg
    358,9 KB · Aufrufe: 243
Sieht nach Bosch aus, der passt die Kilometer nicht direkt an sondern berechnet diese auch über einen längeren Fahrweg. Fährst du viel uphill wird diese "Kilometeranzeige" mit berechnet. Du fährst nicht ohne Drossel oder?

Ok, ich werde das mal beobachten und nicht nachladen . Dann müsste ja in 34km in eco der Akku leer sein obwohl er volle balkenzahl anzeigt. Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber schau wir mal.

Hatte einmal mit vollem 500Wh nur 15km Reichweite angezeigt bekommen, bergauf, dann wurden es um die 50km, sollte also passen bei dir.

Ok, ich werde das mal beobachten und nicht nachladen . Dann müsste ja in 34km in eco der Akku leer sein

Läuft bisschen anderst ab.
Es wird ermittelt wieviel Leistung du auf eine gewisse Strecke verbraucht hast. Nun zeigt Dir die Restreichweite an wie weit Du bei unveränderten Bedingungen mit der restlichen Energie noch kommst.
Da sich aber die Bedingungen ( Untergrund, Wind, Steigung, eigenleistung usw.) permanent ändern ist es maximal eine grobe Schätzung .... für mehr taugt es allerdings nicht.

Die Restreichweite wird immer wieder neu berechnet, basierend auf den Daten der letzten Minuten. Ist halt ein Schätzeisen aber trotzdem besser als gar nichts oder eine reine Anzeige der Voltzahl umgerechnet in 4 Balken, die sich bei jeder Pedalumdrehung ändert.

Zurück
Oben