Rockshox Reverb AXS fährt nach Vent Valve Entlüftung nicht mehr ganz aus

Jon Chickenway

Bekanntes Mitglied
Hallo werte Mitforisten,

meine Reverb AXS federte nach ca. 10 Betriebsstunden etwas, also habe ich sie mit dem Vent Valve Verfahren entlüftet. Federn tut sich nicht mehr, aber leider ist meine 150er nun eine 130er und will nicht mehr komplett ausfahren. Ich kann sie auf Endposition ziehen, es scheint aber eine Gegendruck im System zu geben der sie immer wieder auf -2cm zieht. Hat das schon jemand von Euch gehabt und kann mit Tip geben?

Danke & Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rogerdubois

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mehr reinpumpen und immer wieder entlüften könnte helfen.

Oder Luft ablassen, ganz ausziehen, Luft wieder reinpumpen.

Jetzigen Druck und Maximaldruck beachten.

Im worst case hat es eine gewisse Menge Öl rübergezogen. Das merkst du schnell an der Pumpe beim ablasssen (Vorsicht). Wenn du das in der waagerechten machst und da kommt viel Öl raus, sagen wir mal 1-2cl oder so, wäre es wohl besser einen Service zu machen.

Ich hatte es aber auch schon, das ich mit dem Tool 10-15 mal entlüftet habe und dann hats endlich wieder gepasst. Da war sie aber nur weich.
 
Wenn du hier mal auf S. 35 schaust,

https://www.sram.com/globalassets/d...20-2022-reverb-axs-service-manual-english.pdf

dann siehst du den Piston, den es meiner Meinung nach bei dir jetzt verschoben hat. Das dumme ist, der ist ganz am Ende des grossen Service und das ist eine "advanced" Schrauberei. Wenngleich es nicht unmöglich ist sie zu zerlegen und den zu korrgieren. Bei 10h brauchst du ja nur neues Öl und keine Teile.
 
Druck ablassen & wieder drauf habe ich durch ohne Verbesserung. Scheint wohl nen Servicefall zu sein.
Edit: Die Stütze ist noch keine 4 Monate alt, ab in den Service damit! Mal sehen wie Bike24 damit umgeht.
 
Wenn das Ziehen die Ursache wäre, wäre das bitter. Mein gesamtes Umfeld bewegt das Bike am Sattel, selbst wenn ich's mir kompletto abgewöhne (was vermutlich nicht sooo schnell ausfallsfrei passiert x'D, hab jetzt 6 Jahre Routine), dauerts nur eine Weile bis ein Zug-Vario Fahrer das Bike mal am Sattel anhebt & dann hätte ich den Salat wieder...

Kleines Update, denn ich kann das Rumprobieren ja nicht lassen und wenn ich die Stütze einschicken muss, kann ich auch noch weiter machen:
- Valve aufgedrückt, Stütze vollständig auseinander gezogen & gewartet bis die Stütze keine Luft mehr zieht. Anschlissend wieder mit dem Valve entlüftet. Resultat: Fährt wieder kompletto aus aber sackt noch ca. 5mm federnd weg.
Passender Weise ist von meinem 1. Bike der Bosch Motor im Service, so das ich das andere auf biegen & brechen noch ca. 3 Wochen fahren will, bis die andere Karre wieder rennt. Beide gleichzeitig "out of order" ist keine Option XD)
 
- Valve aufgedrückt, Stütze vollständig auseinander gezogen & gewartet bis die Stütze keine Luft mehr zieht. Anschlissend wieder mit dem Valve entlüftet. Resultat: Fährt wieder kompletto aus aber sackt noch ca. 5mm federnd weg.
Mach das ruhig noch weitere 20 Mal.
Vielleicht hat Deine AXS auch nur ihre Tage.
Probieren kann man es ja mal.

Das mit dem Ziehen ist so eine Sache.
Wenn die AXS eingefahren ist, dann merkt man beim Ziehen, dass sie das eigentlich nicht will.
Ist die AXS ganz ausgefahren, macht die Zieherei nichts.
Ich habe mir angewöhnt, das Bike am Rahmen anzuheben, wenn ich es über einen Baumstamm werfen muss.
Das Umgewöhnen geht sogar noch über 50 ganz gut... der Wille machts ;-)
 
Wieviel psi hast du reingetan? Kam Ölsuppe raus oder gings?
205 waren Drauf & sind wieder drin, Ölsuppe ja (verdammt) geschätzt 1ml.

@Jorel:
Habe ich während Du geschrieben hast. Hat gefunzt. Wie:
-Ausfahren
-Live Valve Entlüftung nach Anleitung
-Per Knopf an der Stütze internes Ventil auf - Stütze fährt nicht ganz aus
-Stütze Vollständig (!) ein und Ausfahren bis auf Anschlag
-Live Valve gedückt halten (Upside down) bis es aufhört Luft zu ziehen
-Per Knopf Ventil wieder zu.
-Komplett Aus- &Einfahren
-Wiederholen bis Ergebnis gut (Federt bei mir weniger als 2mm)

Ich übernehme keine Gewähr für diesen Ghetto-Fix!
Vielen Dank an Roger & Jorel für den hilfreichen Input. Gegebenfalls probiere ich noch weiter rum, ich berichte.
 
1ml Öl ist fast nix, quasi normal.

Und 2mm sind eigentlich 100%, bis 5mm kann vorkommen sagt SRAM. Du könntest den Druck mal auf 120 psi senken und noch eine Runde entlüften.

Als Arbeitsdruck 205 psi finde ich allerdings etwas wenig. Ich würde Fahrergewicht x 2 reintun und mind. 250 psi. 300 psi sind auch kein Problem, aber so viel brauchts nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben