Rocky Mountain Instinct Powerplay Batterie 672WH gegen Mondrake Crafty R+ Batterie Bosch 500WH

Holzi

Mitglied
Hallo Leute,
hat von euch evtl. auch schon jmd die Erfahrung gemacht, dass die Batterie Dyname 3.0 mit 672 WH nicht sonderlich besser bzgl. Reichweite ist, als eine Bosch Batterie mit 500 WH. Muss sagen, bin seit April 2021 Besitzer eines Rocky Instinct PP BC 50 und sowas von enttäuscht von diesem Bike, dass ich es am liebsten verkaufen möchte ! Auch die Ebike Motion App finde ich ist nicht gerade der Brüller und zu guter letzt "hüpft" nun auch noch die Kette auf den 3 letzten Ritzeln (habe den Kettenstabilisator geputzt, aber daran liegt es nicht).
Was mir am E-bike wichtig ist, ist: aufsitzen und durchstarten und nicht zuerst kalibrieren, dann hoffen, dass die Batterie halbwegs durchhält usw. und so fort !
Sportliche Grüße von einem enttäuschten Rocky Mountain Instinct Powerplay Besitzer !
 

Anzeige

Re: Rocky Mountain Instinct Powerplay Batterie 672WH gegen Mondrake Crafty R+ Batterie Bosch 500WH
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Holzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das wirklich so schlimm mit der Reichweite ? Das wäre ja sehr traurig
Nun, finde das ist nicht sehr traurig, aber die Reichweite ist für mich ein Kriterium, da ich vorallem in den Alpen des Weges bin, möchte ich nicht alle 3 Stunden einkehren um die Batterie aufzuladen ! Aber habe mich nun mit dem RM angefreundet und muss sagen es ist eine geile Maschine . . Danke für deinen konstruktiven Beitrag :)
 
Nun, finde das ist nicht sehr traurig, aber die Reichweite ist für mich ein Kriterium, da ich vorallem in den Alpen des Weges bin, möchte ich nicht alle 3 Stunden einkehren um die Batterie aufzuladen ! Aber habe mich nun mit dem RM angefreundet und muss sagen es ist eine geile Maschine . . Danke für deinen konstruktiven Beitrag

Ich liebäugel auch mit einen RM , und halt nicht so Mainstream. Die Reichweiten bei meinem bosch Jungs ist schon jedesmal beachtlich, daher das sehr Traurig...da mich mein e8000 auch nicht mit Reichweite belohnt . Overtime Pack ist dann wohl nicht auszuschließen?!?!
 
Also die Reichweite von Bosch usw. ist schon beachtlich, vorallem weil die alle nicht mit dem Motor von RM verglichen werden können ! Bosch Motoren schieben dich des Weges und beim RM wirst du unterstützt, da du vorallem im Ecobereich fahren musst wenn du ordentlich km machen möchtest und da kommt es dann auf die Trittfrequenz darauf an ! Wenn ich mit meiner Freundin (Mondraker Crafty R+) eine Tour mache, ist das schon lästig, sie kann alles gemütlich Tour fahren u. hat dann noch Reserven, ich muss alles Eco fahren, da mit Stufe 2 oder sogar 3 extrem die Batterie gefressen wird ! Hat mich am Anfang genervt, aber habe mich so langsam daran gewöhnt ! Habe das Instinct Powerplay BC Edition 50 Alloy in Größe L, und das ist leider nicht mit dem Overtimepack kompatibel, ausser ich baue den momentanen Dämpfer aus und ersetze ihn (evtl. gegen einen Öhlins) . . aber ob ich mir das antun möchte, ist dann eine andere Frage ! Würde dir aber raten, solltest du die Gelegenheit haben, zuerst mal eine Probetag oder besser sogar WE mit einem RM einzuplanen, so siehst du dann ob es für dich was ist oder nicht ! War am Anfang sehr enttäuscht und verärgert über diesen Kauf, bis ich mich nun nach 4!!! Monaten so langsam an die Handhabung herangetastet habe !
lg aus den Alpen
 
Moin zusammen, ich hab ein RM PP Altitude 2020. Die Reichweite ist unterirdisch. Ist aber auch der Tatsache geschuldet das der Motor 108 nM hat und dem entsprechend mehr braucht. Ich komme beruflich aus der Elektronischen Abteilung und Fahrradtechnik. Mein PP habe ich aus Neugierde schon mehrfach zerlegt mir die Verbauten Komponenten begutachtet. Zum Thema Akku muss man sich damit abfinden das das RM kein Reichweitenwunder ist. Mit Overtime-Pack schaffe ich max. 55 km bei 1300hm. Meist auf Eco 60%. Ich wiege Fahrfertig 110kg.
Bei mir wurde der 3te Akku und 3te Motor getauscht. Alle anderen Teile wie Speedsensor, Iwoc, Felgenring hinten auch schon mehrfach. Es gibt ein paar nützliche tricks bzw Wartungsarbeiten die man regelmäßig ausführen sollte. Die wichtigste ist dieTransferkette fetten .Auch wenn die Kette optisch gefettet ist ruhig reichlich Fett auftragen. .Und das spätestens nach jeder dritten Ausfahrt. Der Motor ist Lautlos aufgrund der Bauart. Das was Ihn laut macht ist die Transferkette. Diese muss alle 1500km getauscht werden. Der Kettenslider sollte man im Auge behalten und auch Regelmäßig prüfen. Beim Speedsensor kann man den letzten Kabelbinder zum Sensor entfernen um den Knick vom Kabel zu vergrößern. Nach jeder Ausfahrt den Antrieb reinigen. Gerade der Drehmomentsensor mit dem Magneten sollte gereinigt werden.
 
Zurück
Oben