Ich hätte gerne mal so ne „Betriebserlaubnis“ für ein ebike gesehen…
Kleiner Gedankensprung…der TE meint sicherlich die COC Papiere. Blöd wenn man mit Versicherung, Betriebserlaubnis und Co klugscheißen möchte… und im Grunde damit sein Halbwissen preis gibt.
Weiß auch ehrlich gesagt nicht was an meiner Antwort oben auszusetzen ist
Wenn man es wasserdicht haben will und darum gehts ja den TE, dann muss zu jedem Bauteil was verändert werden soll eine Freigabe vorliegen. Hinzu kommt noch die Tatsache, das man die meisten Dinge gar nicht mehr selbst verändern darf, sondern schön der Händler bemüht werden muss.
Nachdem er die Freigabe aber nicht bekommen wird, muss er selbst prüfen lassen. Ganz einfach. Da führt der Weg zum Prüfinstitut. Meine Aussage war natürlich insofern ungenau, dass es nicht nicht der TÜV sein muss. DEKRA oder ein anderes Prüfinstitut können da sicherlich auch weiter helfen.
Die generelle Aussage, dass die Versicherung nicht zahlt ist auch oberflächlich dahingerotzt (sorry für die Wortwahl).
Aber im Worst Case gibt es es etwas, dass sich Kausaler Zusammenhang bzw. Kuasalitätskette nennt.
Davon mal abgesehen heisst nicht, das weil 2,4er verbaut sind, keine 2,6er möglich sind. Die BA (oder eben der Hersteller) gibt hierzu meistens genauere Auskunft.
Kommen wir zum vorletzten Punkt meiner Kritik…die Eingangsfrage an sich.
Gerade ein 2,4er
Reifen macht umso mehr Sinn, umso sportlicher es wird. Schwer zu verstehen? Dann lieber ein bisschen Praxis sammeln oder mehr Literatur bemühen. Ich persönlich bin ja eher der Grund von Praxiserfahrung anstelle jedes Thema in einem Forum totzukauen (daher keine Angst vor der NX Kassette…. Tu es
)
In Summe sich lieber weniger über Paragraphen den Kopf zerbrechen und dafür mehr fahren gehen.
Gott sei Dank sind wir von der Scheiße wie beim Auto, für jeden Furz ne Freigabe zu benötigen, noch etwas entfernt.
Und daher würde ich mir so Fragen im öffentlichen Raum verkneifen, um die Versicherungen, die Polizei oder den Weihnachtmann gar nicht erst auf so Dumme Ideen kommen zu lassen.
Die Frage ist einfach typisch deutsch… es geht ja gar nicht darum ob es passt, sondern ob’s auf irgend einen Papier steht?!?!?
Und zum finalen Abschluss....wenn ich’s ganz genau nehme und mich auch nicht täusche, darf das MTB ohne Licht,
Klingel und Reflektoren sowieso nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. So weit ich weiß besteht eine Sondergenehmigung nur für den hin und Rückweg zur Sportstätte. Wenn man damit in der Stadt einen Unfall baut, könnte es schwer werden
Und bevor ich ausfällig werde, hier noch Sachen schreibe die dazu führen würden, dass mein Account gesperrt wird, belasse ich es und wünsch euch viel Spaß