Roval Traverse SL II Carbon-Laufräder: Willkommen in der Luxusklasse

Anzeige

Re: Roval Traverse SL II Carbon-Laufräder: Willkommen in der Luxusklasse
Frage mich immer, wie diese Preise entstehen, aber ist halt Specialized. Bis 2018 habe ich fast alle meine „Leichtgewicht LRS“ hauptsächlich mit Tune / Pillar Hardware selber aufgebaut, was immer günstiger war, als von der Stange zu kaufen. Fürs neue eGravel habe ich nun alternativ mal den C36 Mullet Laufradsatz von CarlZ mit DT Swiss 240, allerdings schon in der neuen SP / CL Version mit Pillar Wing geordert. Sogar die Felgen sind made in Germany und mit Schweizer Naben Hardware, dann noch hier bei uns aufgebaut, alles aus der Nähe, bis auf die Pillar Speichen, aber sind für mich nun mal besser als Sapim.
Was soll ich sagen, nur vier Wochen Lieferzeit, sehr gut und sauber aufgebaut, auch was Speichenspannung anbelangt. Bei gleicher Systembelastung dann noch viel leichter als der Roval, zusätzlich 60 % günstiger.
In den ersten 1000km wurde er auch im Groben mit 29x 2.2 WTB ordentlich rangenommen, sogar mit voll bepackten Rad. Mit dem Specialized Pathfinder 28x 1,75 auf Straße auch sehr gut.
Ob es Ventillöcher mit Gewinde (sicher Spaß beim Eindrehen der Ventile für Schlauchfahrer) und den Roval Namenszug benötigt, um solchen Preis zu rechtfertigen, glaube ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück