Es gibt eben nicht all zu viele sinnvolle Alternativen, wenn man die Kinder mit sich führen möchte, während man mit dem Radl unterwegs ist. Ich verstehe deine Bauchschmerzen in der Situation total - bin ja auch Autofahrer - und als Radler versuche ich soweit es nur irgend möglich ist, viel befahrene Straßen zu vermeiden. Das geht aber nicht immer - manchmal *muss* man da lang, wo auch die Menschen in ihren 1,5t-Maschinen sitzen, aus denen heraus man kaum noch etwas sieht oder hört.
Das Problem sind nicht die Fahrradanhänger und es sind auch nicht verantwortungslose Radeltern - das Problem ist eine beschissene Infrastruktur, die für niemanden außer Autofahrer ausgelegt ist (ja ernsthaft nicht mal für Fußgänger...) und es sind oft eben die Menschen in ihren Autos, die betriebsblind und unaufmerksam sind und sich das auch zunehmend abgewöhnen, weil sie sich irgendwie darauf verlassen, dass die Karre dann im entscheidenden Moment schon piepsen wird.
Stimmt alles.
Ich selbst hatte aus diesen Umständen heraus für unser Kind damals entschieden, dass wir nur auf Waldwegen mit dem Anhänger fahren.
Ich sehe die Gefahr für das Kind in diesen Anhängern als enorm hoch an, wenn man im Straßenverkehr damit herumgeistert.
Der Anhänger passt irgendwie nirgends hin, weder auf den Fahrradweg, noch auf eine Strasse, er sorgt überall für gefährliche Situationen.
Umso verwunderlicher ist die urbane Verbreitung dieser Kisten.
Vielleicht spielt dabei auch dogmatische Ideologie eine Rolle, wer weiß...
In der aktuellen Infrastruktur ist das Auto das sicherere Transportmittel.
Edit: Noch ein Wort zu den "betriebsblinden" Autofahrern: Es gibt etwas, das nennt sich Lebensrisiko.
Autos und schlechte Autofahrer wird es immer geben. Aber auch gute, die mal einen schlechten Tag haben.
Ich bin die letzten 25 Jahre mehr als 2 Mio km mit allem, was man so fahren kann, im Strassenverkehr unterwegs gewesen (Auto, LKW, Kleintransporter, WoMo, Motorrad, Roller, Fahrrad und zu Fuß)
Europaweit mit etwas Asien drin.
Ich habe gelernt, dass man als Toter relativ wenig vom Rechthaben geniessen kann.
Das gilt insbesondere, wenn man keine Knautschzone hat.