an alle gravity orientierten heckler fahrer...
ich habe am wochenende endlich mal mein heckler im direkten vergleich gegen mein nomad in willingen testen können. beide bikes mit nahezu dem gleichen setup, einziger wesentlicher unterschied neben den laufrädern waren fox 36 PE vs 38 factory. gefahren bin ich die flow country, freeride, enduro und downhill.
im direkten vergleich merkt man natürlich die federwegsreserven des nomad, aber das heckler hat alles gut mitgemacht. insbesondere auf der downhill war ich sehr positiv überrascht (ich lasse es da schon gut stehen und rolle den trail nicht nur ab wie die meisten willingen besucher
)
auf der enduro war ich gefühlt auch deutlich schneller als mit nomad, die bodenhaftung und stabilität aufgrund des mehrgewichtes ist schon beeindruckend. im gegenzug habe ich keine wirklichen nachteile in der wendigkeit feststellen können.
das einzige, was ich negativ wahrgenommen habe, war der starke seitliche flex im hinterbau des heckler! (sowie eine allgemeine ermüdung in den armen). bzgl flex, da hatte ich den eindruck, auf der DH wirklich an die grenzen gekommen zu sein. ein grund kann aber auch mein gewicht > 100kg sein.
müsste ich mich für ein einziges bike entscheiden, würde ich mich vermutlich mit 51% für das heckler entscheiden, weil es mir insgesamt mehr optionen für den ganzjahreseinsatz bietet und die nachteile in bikepark überspielt.
ich hoffe, in 2-3 jahren gibt es full power ebikes mit >700Wh für den harten enduro/bikepark einsatz <20kg 
[ATTACH=full]76968[/ATTACH]